Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schuld - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schuld

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Schwerer Weg.   •    Alkohol, Zigaretten, Suchtklinken und Gesellschaft  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 15:56    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo zusammen,

ich seh das heute so. lange zeit habe ich meinen eltern schuld gegeben, meiner mutter weil sie die alkoholikerin ist , meinem vater weil er co abhängiger ist, sie mich wärend der sensiblen kindheitsphase zur co abhängigen erzogen haben. nun was habe ich jetzt dafon?

solang ich nach schuld suche, die meinen eltern zuspreche bin ich ja fein aus der nummer drausen, oder? NEIN eben nicht. klar, ich habe eine prägung in diese co abhängige rolle zu schlüpfen, doch ich kann was ändern.sonnst würd ich, wie hartmut schon schön gefragt hat bei uns cos, mich hinter der schuld verstecken und schön weiter machen wie bisher, ich kann ja nichts dafür....meine eltern waren es, die sind schuld das es mir so elend ging.

nun bin ich 39 jahre alt und denke inzwischen erwachsen. als ich meinen ex mann kennen lernte war ich 19 jahre alt. er ist schuldig weil er alkoholiker ist und mir mein leben schwer machte, ich arme co abhängige, die nicht erkannte das er alkoholiker ist? NEIN, ich habe eine klare eigenverantwortung für mich , bin erwachsen. ich habe es nicht sehen können, klar, doch ich hätte es auch früher erkenen können. tat ich nicht , nun selber schuld?

inzwischen habe ich erkennen dürfen, das mir das nichts aber auch überhaupt nichts bringt nach schuld zu fragen.das hat mich nur dazu gebracht mich unentwegt im kreis zu drehen und da nicht auszubrechen.

alkoholismus ist eine krankheit. hier sollten schuldzuweisungen keinen raum finden, die gibt es nicht. es ist fahrlässig sich dem alkoholgenuss zu leichtfertig hinzugeben, doch wer hatte schon anfangs den gedanken in sich, dann doch zum alkoholiker zu werden? ich glaube keiner hat sich bewusst dazu entschieden alkoholiker zu werden.weder meine mutter, mein vater oder mein ex mann haben sich bewusst dazu entschieden. sie wurden krank, ich gleich mit.

wichtiger als schuld zu suchen ist für mich gewesen damit aufzuhören irgend jemanden schuld zuzusprechen.

ich bin krank und musste mir hilfe suchen um da raus zu kommen. das habe ich getan, in dem moment wo es egal war wer schuld war, denn es ging dabei um was wesendlich wichtigeres, um MEIN LEBEN!

das inzwischen zum thema schuld

liebe grüße melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
Olaf1960
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 16:24    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Ich habe im Laufe meiner Trockenheit, das Wort Schuld durch Verantwortung ersetzt.
Dadurch stellte ich fest, egal wie mein bisheriges Leben verlaufen ist, verantwortlich bin ich dafür.
Nicht mein Alkohol kranker Vater noch sonst wer haben mich dazu gebracht Alkohol zu trinken.
Ok, ich habe es nicht anders gesehen, aber ich habe getrunken und das vielzuviel und vielzulange.

Solange ich mich hinter der "Schuld" anderer versteckt habe, bin ich aus der Selbstmitleidschiene nicht rausgekommen.
Ich habe nach wie vor das "arme Schweinchenspiel" gespielt. Genau wie zu meiner Trinkzeit.
>Ich armes Schweinchen, mir geht es ja so schlecht und deswegen muß ich trinken<

Ich bin verantwortlich für meine Zukunft.
Solange ich nicht trinke kann ich diese weitesgehend beeinflussen.

Liebe trockene Grüße
Olaf
Olaf1960 hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 23:02    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Meine Frau macht zur Zeit eine LZT.Im Rahmen der Therapie wird wohl auch die Schuldfrage beprochen.Die schwierigste Entscheidung kann sie
erst treffen wenn sie die Therapie beendet hat.Meiner Meinung nach
lautet die Schuldfrage:
Hat meine Familie durch ihr "blödes " Verhalten mich zum Alkohol greifen lassen oder hat sich meine Familie durch meinen Alkoholkonsum "blöd"
verhalten?
Die Frage kann man wohl schwer beantworten.
Gruss Harry
Harry1 hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 12:52    Titel: Re: Schuld Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Mich hat keiner gezwungen Alkohol zu trinken.
Als Kind War der Alk. die einzige Möglichkeit, den Zirkus zu Hause auszuhalten.
Schuld haben die Menschen die mir das Leben zu Hölle gemacht haben.
Ich habe gelernt das ich meine Eltern Achten und Ehren soll, sie Lieben muß.
Lange Zeit wußte ich nicht wie ich mit meiner Wut und den Hass umgehen soll.
Ich gebe meinen Eltern eine Teilschuld an meinen Zustand. Es ist jetzt leichter für mich, wütend auf meine Eltern zu sein.

LG
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Kann man von Schuld sprechen? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Meine Verletzungen; MEINE SCHULD! Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Psychotherapie
Psychotherapie
Angststörung
Angststörung
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.