| Schwerer Weg. • Alkohol, Zigaretten, Suchtklinken und Gesellschaft |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 20.12.2010, 13:14 Titel: Schuld |
|
|
Bin ich selbst Schuld an meiner Alkoholkrankheit?
Sind meine Eltern und Geschwister Schuld, weil sie meine Kindheit versaut haben?
Ist überhaubt jemand Schuld, dass ich Alkoholabhängig bin?
In der Salusklinik wurde mir gesagt, dass es auch anden Genen liegen kann, wenn man Alkoholkrank wird.
Mein Vater war Alkoholiker, habe ich es von ihm geerbt?
Ich glaube es waren mehrere Gründe, dass ich Abhängig wurde.
Habe ich aber Schuld auf mich geladen, weil ich 31 Jahre konsumiert habe?
Ich habe getrunken als ich meine Frau kennengelernt habe.
Habe ich sie betrogen weil ich nicht ich war?
Seit ich trocken bin, bin ich ein anderer Mensch, aber meine Frau kannte mich bis vor 3 Jahren, nur mit dem Alkohol.
Ich fühle mich schuldig, weil ich nicht mehr funktioniere, meiner Familie zur last falle.
Bin ich schuldig weil ich selbst an den Zustand, verantwortlich bin?
Hätte ich nicht 31 Jahre lang getrunken, könnte ich vielleicht noch arbeiten.
Fühlt hier noch jemand Schuld?
Oder bin ich-wir nicht schuld, an meinen- unseren Zustand?
Viele Fragen, ich hoffe auf Antworten.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Schuld geschrieben
|
|
 |
janeba neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 163 Alter: 36
|
Verfasst am: 20.12.2010, 15:30 Titel: Re: Schuld |
|
|
hallo wolfgang,
das sind wirklich viele fragen...
ich möchte dir antworten, weil ich auch so ein kopfmensch bin...
zu erst mal beglückwünsche ich dich zu deiner trockenen zeit, das du diesen weg gewählt hast und noch am leben bist...
klar, wäre es einfacher zu sagen wenn das nicht wäre und dort es anders laufen würde, dann....
doch es liegt alles in deiner vergangenheit..... warum schaust du nicht nach vorne??? hast du gesprächs hilfe gehabt beim entzug und die letzten jahre???
was wäre, wenn du dir vergibst und all den anderen, denen du jetzt die schuld zu weisen willst??? als kind hast du eltern, die auf dich aufpassen sollen... doch ab einem bestimmten punkt gehört dir dein leben alleine, DU entscheidest was passiert... jeder hat einen anderen start ins leben....doch jetzt bist du für dich verantwortlich...
die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber schau doch mal was kannst du heute machen??? wo findest du jetzt deinen platz??? es gibt auch "normale" menschen, die durch eine krankheit ihr leben umstellen müssen...
was ist so schlimm in deinem leben, das du dich so zerfleischt??? geldsorgen? sich überflüssig fühlen??? oder haben alle gelernt ohne dich klar zu kommen und lassen dich nicht dazu gehören??
was ist es wirklich???
suche die antworten im hier und jetzt....
würde mich freuen mehr von dir zu hören...
lg Janeba |
|
| Nach oben |
|
| janeba hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 20.12.2010, 19:10 Titel: Re: Schuld |
|
|
Hallo Janeba,
Du hast recht, es sind viele Fragen.
Es stimmt was war, kann ich nicht mehr ändern.
Aber diese Fragen beschäftigen mich.
Ich suche nach Gründe für das was ausmir geworden ist.
Es ist wichtig für mich zu wissen, dass ich nicht alleine
Schuld an dem bin, was aus mir geworden ist.
Ich werde trocken bleiben, damit habe ich kein Problem.
Das Leben mit klaren Kopf ist mir zu wichtig.
Aber ich glaube es ist wichtig, die Ursachen der Krankheit zu ergründen, um später Fehler zu vermeiden.
LG. Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
Pierre64 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 995 Alter: 47 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 20.12.2010, 22:06 Titel: Re: Schuld |
|
|
Hallo Wolfgang
Die Fragen solltest du dir nicht in Bezug auf Schuld stellen.Es sind viel zu viele Faktoren die einen Menschen und dessen Entwicklung prägen können.Selbst wenn alle etwas Schuld,oder nur einer Schuld hätte,würde es dich nicht wirklich weiter bringen.Es ändert nichts an deiner Situation und deinen Gefühlen.Man lernt ja auch nichts durch Schuldzuweißung.Ich habe für mich festgestellt das es wichtig ist zu verstehen.Zu verstehen warum andere so gehandelt haben wie sie es eben getan haben.Habe wirklich ich sie zu ihrem Fehlverhalten bewegt.Zum Beispiel die Eltern in der Kindheit.Welche Folgen hatte das für mich,meinem Selbstwertgefühl und so weiter.Welche Verhaltensmuster sind daraus entstanden,wie kann ich mit ihnen besser umgehen.Also schon die Vergangenheit aufarbeiten,aber um zu verstehen und für die Zukunft zu lernen.Alleine ist das allerdings schwer,wenn nicht unmöglich.Ich war dieses Jahr zu einer Vater-Kinder-Kur und habe da die Möglichkeit einer Sitzung bei einer Psychologin genutzt.Sie meinte man solle zurück zu dem Kind gehen ,das man einmal in einer bestimmten Situation war,und ihm als Erwachsener das geben was es sich damals gewünscht hat. |
|
| Nach oben |
|
| Pierre64 hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
Spedi sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 20.12.2010, 22:58 Titel: Re: Schuld |
|
|
Servus Kossi,
ich habe im Rahmen meiner Therapie auch über das Thema Schuld nachgedacht.
Sicher habe ich meine Alkoholkrankheit dahingehend "verschuldet", weil ich Alkohol über lange Zeit missbraucht habe, willentlich missbraucht, um etwas anderes, etwas ungesundes, zu überdecken.
Ich habe mir aber dieses Verschulden auch vergeben können. Ich habe mich meiner Krankheit gestellt, habe meine Sucht zum Stillstand bringen können.
Vielleicht findest Du auch einen Weg, Dir Dein "Verschulden" selbst zu vergeben. Gerade Menschen, die versuchen, Sucht rationell, also hauptsächlich über Gedanken zu erfassen, haben meiner Erfahrung nach damit sehr oft Schwierigkeiten. Vielleicht kannst du es ja mal versuchen, einfach auf Dein Gefühl zu hören - was sagt das denn zum Thema Schuld, Verschulden, Verursachen? Und was sagt Dein Gefühl zum großen Thema Vergeben, Verzeihen, annehmen können?
Viel Erfolg beim Nachspüren!
LG
Spedi |
|
| Nach oben |
|
| Spedi hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
Paddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.12.2010, 03:36 Titel: Re: Schuld |
|
|
Lieber Kossi,
die Frage nach der Schuld wurde hier kürzlich ja schonmal diskutiert.
du solltest dich erstmal fragen, ob Du Schuld im sinne von "verursachen" meinst, oder Schuld im Sinne von Suchen nach dem Schuldigen im Sinne von bestrafung. In unserer Sprache wird dieser Begriff etwas zweideutig benutzt.
Verursacher bist Du zweifellos.
Verantwortlicher auch.
Schuld im Sinne von Bestrafung sicher nicht. Der Begriff Unzurechnungsfähig besagt da sicher einiges.
Krankheit kann niemals bestraft werden. Die Krankheit an sich ist doch schon ein Unglück.
Manchmal hilft es sich mal zu überlegen, wie du denken würdest, wenn es sich nicht um Dich handelt, sondern um einen anderen geliebten Menschen. Deine frau, Deine Schwester, Dein Kind. Würdest Du dann auch von Schuld sprechen oder vielelicht doch von üblem Schicksal, Krankheit?
Würdest du die personen auch so hart ins Gericht nehmen wollen wie Dich selbst???? |
|
| Nach oben |
|
| Paddy hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 21.12.2010, 10:57 Titel: Re: Schuld |
|
|
Hallo Wolfgang,
ich glaube ich war lange auf der Suche nach Schuldigen ( Verantwortlichen), weil ich verzweifelt nach Erklärungen für alles mögliche gesucht habe. Dabei hätte mir eine Person ( mich eingeschlossen), auf die ich diese Schuld unbedingt übtragen hätte können, vielleicht Erleichterung verschafft.
Mittlerweile habe ich das aufgeben denn es führt zu keinem Ergebnis und der Begriff Schuld ist für mich einer der meist gehassten geworden, denn er setzt ja voraus, zu jeder Zeit objektiv und frei entscheiden zu können. Ich glaube nicht das uns das möglich ist. Deswegen gibt es für mich auch keine Schuld.
LG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.12.2010, 22:14 Titel: Re: Schuld |
|
|
Vielleicht ist es falsch, nach Schuldigen zu suchen.
Im Grunde weis ich ja wer an meiner Biographie Schuld ist. Mir fällt es schwer Wut auf meine Eltern zu haben, habe ja gelernt, meine Eltern zu lieben.
Ich kann mit meiner Vergangenheit erst abschließen,
wenn ich sie aufgearbeitet habe.
Mir ist es sehr wichtig zu wissen, dass ich nicht an allem was passiert ist, Schuld habe.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Schuld geschrieben
|
|
 |