| Verhalten der Umwelt • info zu blauem kreuz |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.12.2010, 16:33 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Hallo,
wenn ich hier die Beiträge und die in meinen Tagebuch lese, muss ich wohl aufpassen, nicht zu sehr in den Morast zu kommen und ich wieder auf den Boden der harten Wege zurückkomme.
Allen einen trockenen Advent.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 19.12.2010, 16:53 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Hallo Karsten,
ich kann persönlich einen Menschen der sich hier anmeldet und schon seinen Weg kennt einen anderen Weg geht/ gehen will als ich gar nicht abholen, weil ich ja seinen/ ihren Weg nicht kenne und mitgehen will ich diesen Weg auch nicht. Warum sollte ich meinen Weg verlassen und mit jemandem einen Weg zu gehen der für mich tödlich enden kann?
Begleiten ja, würde ich da lieber sagen statt abholen, wenn der jenige den Weg des Forums und ja auch meinen mitgehen will und für sich annehmen kann dann ja aber nicht umgekehrt.
Wenn jemand nach vier Wochen oder Monaten Nüchternheit nur als Beispiel jetzt, mir sagt mir macht das nichts aus wenn jemand an meinem Tisch trinkt oder ich habe Alkohol im Kühlschrank, oder na ja das übliche halt was immer wieder kommt, Feier, Grillabende usw., kommt bei mir der Gedanke das der jenige einfach kein Alkoholiker ist, hat vielleicht Alkohol missbraucht aber nicht süchtig ist(das sind halt meine Gedanken bei manschen Beiträgen) , manche hauen ja auch hier munter auf die Tastatur und wissen ja immer noch nicht ob sie Alkoholiker sind, da ist ein gemeinsamer Weg einfach nicht möglich.
Ich bin froh dass die Linie der Risikominimierung immer noch in diesem Forum vorhanden ist und das es immer und immer wieder darüber geschrieben wird.
Das jemand vielleicht nicht alles auf einmal ändern kann ist für mich verständlich aber ist der Wille überhaupt da?
so meine Gedanken,
Gruß
maria44 |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 653 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 19.12.2010, 19:50 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Guten Abend,
von Karsten:
"wenn ich hier die Beiträge und die in meinen Tagebuch lese, muss ich wohl aufpassen, nicht zu sehr in den Morast zu kommen und ich wieder auf den Boden der harten Wege zurückkomme. Lachen"
... verstehe ich nicht??
Du hast doch in beiden Thread´s Zuspruch bekommen?
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 19.12.2010, 20:03 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Hallo Pittchen,
das Thema hier war darauf gerichtet, dass ich die Forenführung eventuell zu klar sehe, aber die Beiträge haben mir gezeigt, dass meine Gedanken schon in eine zu weiche Richtung gegangen sind und die klare Linie gewünscht ist.
Das heißt für mich, ich werde mich noch mehr ( und wieder ) auf eine klare Ausrichtung der Forenlinie konzentrieren.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2010, 21:42 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Hallo Karsten,
ich denke, wenn wir auf die Notwendigkeit hinweisen, dass sich aus den Klauen des Alkohols zu befreien eben mehr gehört, als nur-nicht-mehr-trinken ist das doch nicht gleichzusetzen dem Hilfesuchenden sein Recht auf eigene Entwicklung abzusprechen. Und gar von ihm/ihr zu verlangen, das Leben von heute auf morgen zu ändern. Scheinbar wird das oft rausgelesen - wie viele Beiträge zeigen. Du hast dich hier angemeldet und musst jetzt fertig sein. Basta. Ich habe heute ja was im geschlossenen Bereich geschrieben, bzgl. Prügel und Aufklärung. Leider kommt die Aufklärung oft als Prügel über, ob sie so gemeint ist oder nicht.
Für mich gibt es immer noch die Unterteilung: Erst trocken werden - dann trocken bleiben - dann trocken leben. Das braucht Zeit zur Entwicklung, aber ich denke eben auch die Möglichkeit dazu.
Ich empfinde es so, dass die Diskussionen dann anfangen und zu Drucksituationen kommt, wenn sich von vorneherein verschlossen wird. Und manchmal stachelt sich das eben hoch.
Da gibt es dann schon gleich gar nicht mehr die Möglichkeit abzuholen.
In dem Moment hört die Hilfestellung auf. Vielleicht ist es dann gut, gar nicht mehr zu schreiben?
-----------------------------
Ich weiß wie es bei mir war, so lange ist das ja noch nicht her . Welche üblen Prozesse bei mir ausgelöst wurden. Ich wusste vom Kopf her schon, da ist was dran. Aber ich wusste noch überhaupt nicht, wie ich das umsetzen soll. Dazu kam, dass ich lange schon aufgehört hatte, einen anderen Menschen um Hilfe zu bitten. Ich wusste ja alles besser - irgendwie . Eine komplett neue Situation hat mich somit erwartet.
Mir fehlte komplett das Urvertrauen, mich anderen Menschen in meiner Hilflosigkeit zu öffnen. Und ab da begann zunächst ein schmaler Grat für mich.
Vielleicht könnten wir bei jedem Beitrag, den wir schreiben hinzufügen... mir ging das überhaupt nicht anders. Auch ich bin anfangs komplett an meine eigenen Grenzen gestoßen mit dem was hier geschrieben wurde.
Aber bringt das weiter, wenn die eigene Wahrnehmung noch so verschwommen ist? Oder ist es da nicht manchmal eben doch besser, sich auf die Fakten zu beschränken und abzuwarten, was kommt von dem Betroffenen, um zu erfahren: Wo steht er/sie?
In letzter Konsequenz entscheidet eh, will ich saufen - oder will ich trocken werden/bleiben/leben. Da gibt es meiner Meinung nach gar nicht so viel dazwischen.
Im geschlossenen Bereich ist das alles sehr viel einfacher, da ist die Möglichkeit da, sensibler mit manchen Themen umzugehen. Weil da die Grundlage eher gegeben ist, sich zu öffnen und andererseits eben auch zu erklären. Das ist mein persönliches empfinden.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 19.12.2010, 21:56 Titel: Re: dort abholen, wo sie sind? |
|
|
Nachtrag:
| Zitat: | In letzter Konsequenz entscheidet eh, will ich saufen - oder will ich trocken werden/bleiben/leben.
|
Und: bin ich überhaupt schon soweit? Das ist eine Frage, die sich aber jeder selbst zu stellen hat - vor dem Abholen noch.
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: dort abholen, wo sie sind? geschrieben
|
|
 |