Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

baffis Leben, das Universum und der ganze Rest...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Jetzt ist Schluss!!   •    Es geht mir gut  
Autor Nachricht
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 20:27    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soeben habe ich den wichtigsten Menschen in meinem Leben den Link zu diesem Thread zukommen lassen und damit angefangen einen Grundbaustein umzusetzen. Ich bin gespannt, was passieren wird.
baffi hat zum Thema: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... geschrieben
chinablue
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 21:00    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Baffi,

sicher, Alkohol nimmt Energie. Aber ist es dem Süchtigen in diesem Moment nicht wichtiger seine Energie auf die Sucht zu fokusieren? Solange noch keine Bereitschaft da ist, die Prioritäten zu verändern, genau so lange ist der Alkohol Lebensgrundlage Nr. 1.

Ich denke durch das Verschieben der Prioritäten und der Einräumung, dass Alkohol nicht alles im Leben sein kann, ergbit sich erst die Möglichkeit andere Dinge wieder wichtig werden zu lassen, sofern sie mit dem Alkohol nicht zu vereinbaren waren.

Viele Alkoholiker leben in einer Partnerschaft. Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Und bis zu einem gewissen Punkt soll Alkohol ja auch kreativ machen (sagte mir zumindest mein Mann) und bei unliebsamen Arbeiten unterstützend wirken (wahrscheinlich weil man sich soweit betäubt, dass auch stupide Dinge erträglich werden).

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg, dass sich Dein Leben ohne Alkohol so entwickelt und zu Deiner Zufriedenheit verläuft, wie Du es Dir erwünschst.

Dennoch glaube ich, dass wenn Dir die von Dir genannten Punkte so wichtig gewesen wären, Du schon früher aufgehört hättest zu trinken. So wie Du es jetzt auch beschlossen hast, da Dir doch etwas im Leben fehlt, was Du nun gerne möchtest und auch ernsthaft verfolgen willst. Privat ist es noch nicht zu spät, beruflich schon, denn Dein Examen kannst Du nicht noch einmal machen.

Also ganz viel Erfolg, dass sie Dein Leben ohne Alkohol so bewegen läßt.
chinablue hat zum Thema: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... geschrieben
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 21:20    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

chinablue hat Folgendes geschrieben:
[...]Viele Alkoholiker leben in einer Partnerschaft. Ich denke das eine schließt das andere nicht aus. Und bis zu einem gewissen Punkt soll Alkohol ja auch kreativ machen (sagte mir zumindest mein Mann) und bei unliebsamen Arbeiten unterstützend wirken (wahrscheinlich weil man sich soweit betäubt, dass auch stupide Dinge erträglich werden).[...]

Sicher leben viele Alkoholiker in einer Partnerschaft. Ich aber nicht. Ich weiß nicht, wie die anderen das machen und ob die eine Partnerschaft haben, wie ich sie gerne hätte.

Alkohol hat auch mich manchmal kreativ gemacht. Ich war aber auch schon ohne Alkohol kreativ. Das Problem bei dem anderen Beispiel ist, dass ich beruflich nicht stupides zu erledigen hatte (außer vielleicht Gesetzesnachlieferungen einzusortieren). Andere unliebsame Arbeiten wurden unter Alkoholeinfluß manchmal erträglicher, stimmt. Meistens wurden sie aber verschoben.

chinablue hat Folgendes geschrieben:
[...]Dennoch glaube ich, dass wenn Dir die von Dir genannten Punkte so wichtig gewesen wären, Du schon früher aufgehört hättest zu trinken.[...]

Natürlich ist das richtig. Aber natürlich ändern sich Proritäten im Laufe eines Lebens auch und außerdem ist eine nachträgliche Sicht auf die Dinge häufig eine andere als in oder vor der Situation.
baffi hat zum Thema: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 21:34    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Baffi

mir sind da gerade 2 Sätze aufgefallen, die ich selbst jahrfelang geglaubt hatte aber auf ein gefährliches Denken herrühren. Das viel gelobte und gescholtene "Nasse Denken"
Zitat:
Alkohol hat auch mich manchmal kreativ gemacht

und
Zitat:
Andere unliebsame Arbeiten wurden unter Alkoholeinfluß manchmal erträglicher, stimmt.
Das war eine Scheinwelt die mir das Suchtgedächtnis vorgespielt hatte. Solange ich noch so dachte, hatte ich immer ein Hintertürchen offen, für eventuelle gedankliche Rechtfertigungen, wieder zu saufen zu können.

du schreibst ja selbst das es nicht ganz stimmen kann
Zitat:
Ich war aber auch schon ohne Alkohol kreativ

und auf Bezug zur Arbeit
Zitat:
Meistens wurden sie aber verschoben.

Soviel meine ersten Anmerkungen in deinem Thread. Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 21:35    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schönen Abend, baffi,

Zitat:
Hat der Alkohol allein schuld daran, dass ich viele Sachen und Erfahrungen nicht habe, die ich gerne hätte? Ich weiß es nicht. Mitschuld hat er aber sicher.

Deswegen muss er weg aus meinem Körper. Weg aus meiner Wohnung. Zumindest weitgehend weg aus meinem Umfeld.

Für immer? Ich glaube ja. Ein Teil von mir schreit gerade ganz laut: Aber Du weißt es nicht!

Als ich vor mehr als fünf Jahren meinen Tiefpunkt hatte, und mir danach schwor, dem Alkohol zu entsagen, schien mir das anfangs kein Problem, eben nicht mehr zu trinken (ich hatte ja kurz zuvor infolge des Tiefpunktes einen Spitalsaufenthalt mit allem drum und dran, Intensivstation, ....), die Erinnerung an diese Vorfälle waren noch immer schlimm.

Als ich dann ein paar Monate später meine stationäre Therapie antrat, bis dahin auch keinen Alkohol mehr getrunken hatte, gab es eben auch die Gruppengespräche.
Und dort, siehe da, wurde mir erstmals klar, daß ich eigentlich mein ganzes Leben keinen Alk mehr anrühren sollte, müßte, ...
Meine Gedanken kreisten damals, ich erinnere mich noch genau, wie ich das eigentlich bewerkstelligen soll,

- soll ich mir jeden Morgen in mein Spiegelbild sagen, nein, heute darfst du keinen Alkohol trinken
- soll ich mir selber gegenüber Druck erzeugen, daß ich keinen Alk mehr anrühre
und so weiter und so fort. Ich war mir darüber nicht im klaren.

Nach Ende der stationären Therapie oder 8 Wochen später wußte ich für mich, daß mir selbst auferlegter Druck dahingehend schadet.
Ich nahm mir einfach vor, bis zu meinem nächsten Geburtstag nichts mehr zu trinken, und danach? Ganz einfach, danach wieder bis zu meinem nächsten Geburtstag. Indem ich mir das so sagte, nahm mir das den Druck weg, der in mir kam, wenn ich mir sagte, ich darf oder soll mein Leben lang nichts mehr alkoholisches trinken. Inzwischen weiß ich, daß es eigentlich richtig heißt: "Ich will keinen Alkohol mehr trinken".

Ich hab dann natürlich weiter an mir gearbeitet, besuchte lange eine reale SHG, auch heute noch zeitweise, und vertrete jetzt die Ansicht:

"Ich weiß zwar noch nicht, ob ich es ein Leben lang ohne Alkohol schaffe, aber davon ausgehen, das tue ich ..."

lg

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... geschrieben
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 22:03    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
[...]mir sind da gerade 2 Sätze aufgefallen, die ich selbst jahrfelang geglaubt hatte aber auf ein gefährliches Denken herrühren. Das viel gelobte und gescholtene "Nasse Denken"[...]

Naja. Man kann natürlich sagen, der Alkohol war es im Grunde nicht. Ich war es schon selbst.

Mein Eindruck war es aber schon. Du sagst ja selbst, dass Du lang daran geglaubt hast.

Jedenfalls führt die Einnahme von Alkohol schon zu Veränderungen in meinem Kopf. Das lässt sich beim besten Willen nicht wegdiskutieren.

Wie ich diese Veränderungen dann werte und als was sie sich dann manifestieren (auch im Gedächtnis), dass lässt sich augenscheinlich ändern. Jedenfalls sagen mir das manche Beiträge hier.
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 22:18    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@klarerkopf

Vieles von dem, was Du schreibst kommt mir bekannt vor. Winken

klarerkopf hat Folgendes geschrieben:
[...]
Nach Ende der stationären Therapie oder 8 Wochen später wußte ich für mich, daß mir selbst auferlegter Druck dahingehend schadet.
Ich nahm mir einfach vor, bis zu meinem nächsten Geburtstag nichts mehr zu trinken, und danach? Ganz einfach, danach wieder bis zu meinem nächsten Geburtstag. Indem ich mir das so sagte, nahm mir das den Druck weg, der in mir kam, wenn ich mir sagte, ich darf oder soll mein Leben lang nichts mehr alkoholisches trinken. Inzwischen weiß ich, daß es eigentlich richtig heißt: "Ich will keinen Alkohol mehr trinken".

Natürlich muß es heißen: Ich will keinen Alkohol mehr trinken. Im Motivationspost habe ich es auch geschrieben. "Ich muß aufhören wollen".

Ohne den Willen geht da gar nichts. Aber eine Zeiteinteilung, so wie Du sie gemacht hast, hilft mir glaube ich nicht. Ich habe bis Donnerstag noch so gedacht. Dann habe ich aber vom "rumeiern" hier gelesen. Das hat mich überzeugt. Wenn ich immer im Hinterkopf habe "Es könnte auch mal wieder aufhören", dann lasse ich mir eben eine Tür zurück offen.

Im Moment will ich nie wieder Alkohol trinken.
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 22:56    Titel: Re: baffis Leben, das Universum und der ganze Rest... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Mutter und meine Lieblingstante haben sich bereits jetzt zurückgemeldet. Geschockt

Da habe ich wohl einen günstigen Zeitpunk erwischt.

Beide sind glücklich über meinen Entschluss. Ich freue mich auf das Weihnachtsessen, wo ich beide treffen werde.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Trocken
Trocken
Behandlung
Behandlung
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch