| Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? • Hilfestellung zur Selbsthilfe. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.12.2010, 13:18 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Hansa,
ich dneke das ist auch genau richitg was du tust. Ich kann das von paddy aber verstehen,w as sie meint, also was du zitiert hast. Ich finde es richitg, sich dann einfach aus dem Thread rauszuhalten, wenn derjenige sichnciht helfen lassen will. Aber dann noch höhnisch reinzuschreiben: Ach Du bist ebne noch nicht so weit. Was willst Du überhaupt hier. Mich langweilt dein Thread... so in dem sinne... find eich auch nicht richtig, also so von oben herab. Man selber hat auch viel kritik von anderen bekomen in der nassen zeit und hat nicht drauf gehört. eben weil man den eigenen Tiefpunkt und damit auch den geeigneten zeitpunkt erreichen muß,
den Leuten selber ist das dann ja noch garnicht bewußt, dass sie nur rumeiern. Also lasse ich die rumeiern. Die werden auch druch Lesen hier im Forum irgendwann mal Klick machen, denke ich.
Achso, gerade die Coabhängigen , die es deiner Meinung nach genua wissen müßten, sind aber genau die, die es nicht wissen- ebne weil sie coabhängig sind.
Jetz aber mal an Hartmut: Warum und aus welcher Motivation heraus interssiert es DICH warum diese leute hier sind, hier bleiben, obwohl du deren Anliegen nicht erkennst????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10682 Alter: 49
|
Verfasst am: 17.12.2010, 14:28 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Frozen
| Zitat: | | Jetz aber mal an Hartmut: Warum und aus welcher Motivation heraus interssiert es DICH warum diese leute hier sind, hier bleiben, obwohl du deren Anliegen nicht erkennst | wieso erkenne ich da kein Anliegen? Steht doch in ihrer Vorstellung. Nur verändert sich sich manchmal auch die Sichtweise und Ziele die gesteckt worden sind. Dann frage ich mich als Mensch oder Moderator warum das so ist. Ich geh ja auch nicht zum Bäcker und diskutiere mit ihm jeden Tag warum er mir keine Wurst verkauft. Da gehe ich doch gleich zum Metzger .
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
|
|
 |
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2010, 05:27 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Ok, das meine ich doch. jeder hat doch hier sein Anliegen erstmal erklärt. Viele Coabhängige kommen in der regel , um ihren Partnern zu helfen. Dann mit der Zeit merken sie oder erfahren sie erstmals , dass sie Coabhängig sind. Das heißt noch nciht, dass sie schon an ihrem Tiefpunkt angekommen sind und schon verstanden haben, dass sie dem Partner nicht helfen können. Da kann man dann naüclich fragen, wass ie dann wollen. weil ja so nichts geht. Auch sieht man dann erstmal keine Fortschritte. Man sagt sie eiern rum, sie drehen sich im Kreise. Aber druch das lesen anderer Threads ändert sich das oft. Bei Alkoholikern habe ich noch nciht so oft gesehen, dass sie NICHT das Ziel haben trocken werden zu wollen. Aber da gibts ja cuh welche, die ständig Rückfälle haben, dass man meint sie sind noch nciht wirklich bereit. Ich habe in diesem Forum auch gelernt ,d ass man Geduld haben muß. Nicht nur aus diesem Forum sondern auch aus meinem Leben. denn mein eigener Vater hat 20 Jahre gebraucht bis es klick gemacht hat. Daher denke ich, dass es auch hier bei dem einen oder anderen sehr lange dauern kann. Auch wenn der gute Wille schonmal da ist. wie oft habe ich gelesen , dass es nicht vom Willen des süchtigen abhängt, dass die Krankheit keine Willensschwäche darstellt. Es braucht diesen Tiefpunkt.
Vieelicht erklärt das Deine verwunderung und gibt dir den Anschein, dass die Leute nur reden wollen und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen. Aber vielleicht ist das für genau die auch der richtige Weg. Ich könnte mir vorstellen, dass es für jemanden einfach erstmal hilfreich sein kann, wenn man heir ein Zusammengehörigkeitsgefühl bekommt. Wenn man Vertrauen aufbaut, sich jemanden anvertrauen kann. Als erstes muß doch die eigene Sucht erkannt und auch akzeptiert werden, auch als krankheit. das fällt dann nicht jedem leicht da drüber zu reden, ich glaube Frauen eher als Männern. Ich kann mir also schon in etwa vorstellen was du meinst, aber ich sehe es anders als du. eher als Teil eines prozesses, einer Vorstufe, bevor man seinen Tiefpunkt erreicht hat. Weist man eine Coabhängige darauf hin, dass sie ihrem Partner nicht helfen kann, könnte diese sich ja sofort hier wieder abmelden. Durch den Hinweis auf die eigenen Coabhängkeit bleiben doch viele und geben aber dennoch die Hoffnung nicht auf, dass es doch einen Weg gibt. Wenn man aber selber immer wieder drauf humhackt, dass sich jemand helfen lassen soll, Einsicht zeigt, jetzt mal aufhört rumzueiern oder wie man immer das ausgedrückt wird sind das eigentlich Symptome der Coabhängigkeit.
DAHER meien Frage an Dich, warum Du hier einen Thread eröffnest um dies wissen zu wollen? Mir zum Beispiel ist es egal, wie lange jemand braucht oder ob er an sein ziel kommt, denn ich bin ja für mich hier. Auch daraus lerne ich- ich lerne zum Beispiel zu verstehen, warum meine Mutter nie was unternommen hat. Sie hat wohl die Hoffnung nie aufgegeben und dieses lange Leid in Kauf genommen. Vielleicht wollen das einige hier ja auch so. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Moderator

|
Verfasst am: 18.12.2010, 15:52 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Frozen
ich denke wir sollen einfach mal den Ursprung hier sehen und was der Sinn und Zweck des Forums ist.
1. Regeln und Philosophie des Forums beachten
2. Selbsthilfe !!!
ich stelle hier meine Erfahrungen für User rein, um jedem die Möglichkeit zu geben von seiner seine SELBST -Hilfe Gebrauch zu machen . Nicht mehr und nicht weniger auch nicht weiter zum diskutieren oder interpretieren.
Ich bin nicht hier um jeden seiner Empfindlichkeiten oder Belange gerecht zu werden. Ich bin hier, weil ich durch das Forum trocken wurde mit gemachten Erfahrungen die ich zur Verfügung stelle.
Als Moderator übernehme ich ja keine therapeutisch Aufgaben , sondern setze Regeln dementsprechend um, das das Forum weitgehend reibungslos lauft.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
baffi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.12.2010, 16:10 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Ich stelle hier auch nochmal die Frage (etwas abgewandelt):
Kann ich nur dann hier lesen und schreiben, wenn ich die Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen umsetzen möchte?
Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere? |
|
| Nach oben |
|
| baffi hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

|
Verfasst am: 18.12.2010, 16:18 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Baffi
ich habe es eben im anderen thread geschriebnen
baffi
| Zitat: | | Kann ich nur dann hier lesen und schreiben, wenn ich die Grundbausteine bis auf das i-Tüpfelchen umsetzen möchte? |
| Zitat: | Die Grundbausteine sind ein Wegweiser und kein Dogma. Wer sie inhaltlich so verändert , das es ihm passt und trocken dabei wird, ist das genauso gut , wie diejenigen die es geschafft haben nur das Glas weg zu stellen. ist ja jeder für sich verantwortlich inwieweit er es für sich schön oder schlecht redet. Es steht ja nichts in den Grundbausteine drinnen die nicht machbar wären.
Aus meinen Erfahrungen heraus, schaffen es jedoch die wenigsten, die denken den erstmals für sich erscheinenden einfachen Weg zu gehen.
Die Hindernisse beginnen meist im Kopf, bevor überhaupt ein Schritt in die Richtung unternommen wird. Es wird ausgemalt , es wir interpretiert usw. ich habe es auch so gemacht und flog wie immer wieder davor mächtig auf die Schnauze . Dann bin ich einfach mal los marschiert und konnte bis heute keine Hindernisse erkennen. |
baffi
| Zitat: | | Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere? | heißt ja nicht dagegen zu verstoßen.
ich frage mich nur aus welcher Motivation ,ich mich in einem Forum angemeldet habe ,um es gleich in Frage zu stellen. Ich bin ja hier um trocken zu werden. Natürlich kannst du alles in Frage stellen, jedoch sind mir gemachte Erfahrungen im Austausch wertvoller.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32810 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.12.2010, 16:18 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Baffi,
wie Hartmut schon in dem anderen Thema auf die gleiche Frage geschrieben hat, sind die Grundbausteine eine Hilfe als Wegweiser und keine Regel, um sich hier austauschen zu können.
Grundsätzlich kann sich hier jeder austauschen, der alkoholfrei lebt und das auch lebenslang möchte.
| Zitat: |
Oder verstoße ich bereits gegen die Philosophie, wenn ich eine Regel kritisiere? |
Welche Philosophie?
Wir sind hier keine Therapeutenplattform, sondern hier tauschen trockene Alkoholiker ihre Erfahrungen aus.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

|
Verfasst am: 18.12.2010, 16:23 Titel: Re: Verkehrte Welt? |
|
|
Hallo Karsten
die Philosophie war auf die Regeln und den sucht orientierten Austausch gemünzt das dieses Forum ausgezeichnet.
Natürlich nichts im Sinne von Therapie oder sowas.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |