Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verkehrte Welt? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verkehrte Welt?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn?   •    Hilfestellung zur Selbsthilfe.  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 12:28    Titel: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

ich wollte mal in die Runde fragen , was ich in einem öffentlich einsehbaren Alkoholiker-Forum für mich erreichen möchte , wenn dieses mit meinen gegangenen oder gehenden Weg überhaupt nicht übereinstimmt?

Wegen der Unterhaltung und Liebkosen und gegenseitiges Schulter klopfen kann es nach meiner Meinung doch nicht sein. Oder ist das so?

Ich würde , ohne das es als Angriff gesehen wird, gerne die Beweggründe dazu wissen. Also haut mal rein in die Tasten.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Verkehrte Welt? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 12:35    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Also haut mal rein in die Tasten.

Hallo Hartmut,

ich stimme ja mit den Zielen und Weg des Forums überein und bin hier um Erfahrungen anzunehmen und weiter zu geben. Oft habe ich den Eindruck, dass hier einige nicht ehrlich unterwegs sind. Spekulierend möchte ich keine Gründe nennen, aber diese Kobolde gibt es ja in allen Foren.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 18:18    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Na dann mal los:
Was ich für mich persönlich erreichen möchte:
- nicht mehr trinken
- aus der Phase "nicht mehr trinken" in die Phase Trockenheit übergehen
Ausserdem lesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben und mich austauschen.
- Bevor ich ins Forum kam, hatte ich so ein Gefühl "nur mir geht es so" und meine Verhaltensweisen bezog ich nur auf mich.
Hier durfte ich dann feststellen, daß ich, wie ich es einem Posting erwähnte, "nicht alleine bin" - denn genau so fühlte ich mich.

Und natürlich: Ratschläge annehmen und mich bemühen, sie in meinen Alltag einzubauen.
joschi018 hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:34    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich weiß jetzt nicht genau, wen du damit ansprechen willst. aber es gibt natürlich hier Leute, die noch ganz am Anfang sind. Die wollen trocken werden , haben aber vielleicht ihren persönlichen Tiefpunkt noch nicht erreicht. Andere sehen das dann vielleicht, wenn die dann rumeiern. Aber Druck, Spott, Hochmut, Androhung mit Wegbleiben aus dem thread hilft da auch nicht wirklich. Das sind aber oft Reaktionen, die ich in Threads beobachte, wenn man sieht , dass derjenige noch nicht so weit ist , sein problem noch nicht richtig erkannt hat und man sich denkt, warum ist der eigentlich hier. warum hört der nciht drauf, was die leute sagen. Aber jeder, der heir gründlich liest sollte irgendwann mal wissen, dass auch wir heir im Forum niemanden bekehren können, helfen können, der noch nicht seinen Tiefpunkt hat. Und das man sich hier anmeldet, besonders als Coabhängiger bedeutet oft noch nciht das das Maß schon voll ist, dass man überhaupt begriffen hat, dass man selber ein problem hat. Das ist bei den nassen Alkoholiken vielleicht etwas anders, die isch hier anmelden. Die sind ja schon einen schritt weiter.
Paddy hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:37    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achso, es gibt ja auch einige, die hier waren um einfach nur Informationen zu finden, ohne dass sie betroffen oder coabhängig sind. Aber Liebkosungen - das hab eich hier noch nie erlebt, was meinst du damit???
Paddy hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 21:34    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Es ist eine allgemein gehalten Frage und nicht personenbezogen.

Das unterschiedliche Ansichten ,Erfahrungen, Tiefpunkte, Weltanschauungen, Dauer der Abhängigkeit usw. aufeinander treffen ist ja nicht verkehrt.

Zitat:
ich weiß jetzt nicht genau, wen du damit ansprechen willst
User die schon im Vornherein wissen das das Forum ganz andere Ziele hat wie selbst angestrebt. Oder User die es mit der Zeit merken das das Forum nicht mit Ihren Zielen übereinstimmt.Ich wollte da nur mal den Hintergrund und die Motivation wissen was es dann noch für den einzelnen bringt.

Ich möchte mich doch auch noch wohlfühlen und ein Stück mit dem Forum und dessen Zielen identifizieren können.

@Hans
Ich gehe mal davon aus das es keine Foren - Kobolde sind. Ich bin aber auch ein gutgläubiger Mensch. Smilie

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
Urfti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 21:44    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich habe mich heute erst hier angemeldet und deshalb möchte ich hier meinen Grund anführen, warum ich mich dem Forum angeschlossen habe. Da ich schon seit 5 Monaten durch Langzeit und der Adaption, nicht mehr zu Hause bin, kann ich meine Selbsthilfegruppe nicht mehr besuchen. Eine neue will ich mir auch noch nicht hier am Ort der Adaptionseinrichtung suchen, sondern erst, wenn ich an meinem neuen Wohnort angekommen bin.

Ich bin auch in anderen Foren zu verschiedesten Themenbereichen unterwegs und kann daher nur sagen, daß jedes Forum vom Geben und Nehmen lebt. Auf den Punkt gebracht, der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist mir wichtig und kann auch durchaus Trost und Hoffnung geben.

Liebe Grüße

Boris
Urfti hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 12:25    Titel: Re: Verkehrte Welt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paddy hat Folgendes geschrieben:
Aber Druck, Spott, Hochmut, Androhung mit Wegbleiben aus dem thread hilft da auch nicht wirklich. Das sind aber oft Reaktionen, die ich in Threads beobachte, wenn man sieht , dass derjenige noch nicht so weit ist , sein problem noch nicht richtig erkannt hat und man sich denkt, warum ist der eigentlich hier

Hallo,

ich habe es schon oft erlebt, vor allen Dingen am Anfang meiner Trockenheit, dass man, hier im Forum, in der realen SHG oder anderen Orten, auf nasse oder gerade nicht trinkende Süchtige trifft. Dann "springt" mein innerer Helfer an, ich kümmere mich und bin am Ende der "Idiot". Also habe ich gelernt meine Gefühle so weit wie möglich da raus zu halten und "Neue" an den Fakten zu beurteilen. Dann weise ich auf Fehler hin und sehe mir die Reaktion an. Wenn ich dann auf Warnungen bei z. B. "Ich gieße meinem Mann weiter Bier ein." eine Antwort bekomme, die mir zeigt wie unreif der Trockenwunsch desjenigen ist, halte ich mich einfach raus. Damit schütze ich mich selbst und habe dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass sich dieser Mensch nur selbst helfen kann. Das müsste den Co's eigentlich auch bekannt sein.
Nochmal: Ich richte hier nicht über irgend jemanden. Es geht einfach nur darum mich selbst zu schützen.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Verkehrte Welt? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Welt-Alzheimertag aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge noch ein EKA oder ein EKA endeckt die... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch