| info zu blauem kreuz • Verkehrte Welt? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 16.12.2010, 00:31 Titel: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
den Satz habe ich eben bei _Maria 1_ gelesen, und er brachte mich ein wenig ins Grübeln:
| Zitat: | nach dem Sinn des Leben suche ich nicht mehr. Diese Phase in meinem Leben kenn' ich zwar auch und das hat mich unglaublich frustiert.
Kostete unheimlich viel Kraft, die ich nüchtern lieber anders verwende. Ich würde heute die Suche danach für mich mit nassem Denken verbinden. |
Bzw. hat er mich eigentlich weniger zum Grübeln gebracht, als er nach der Frage, was Ihr davon haltet?!
Für mich gibt es hier nämlich keine Suche, und auch früher hab ich nicht wirklich viel Zeit mit solchen Gedanken verbracht. Und ich denke, Maria hat ihn auch schon gefunden ;o) - die Mitte finden. Bzw - wie ich es mit meinen Worten nun ausdrücken würde - mein Ziel: innerliche Zufriedenheit (er)leben dürfen.
Und ich als trockener Alkoholiker wage es sogar zu behaupten, daß ich durch diese Krankheit, und der Arbeit, die mit ihr einher geht, wenn man mit ihr leben und auskommen will - sprich über sich nachdenken und sich zu ändern - sogar das Glück habe, diese Zufriedenheit, die sich ja phasenweise immer wieder einstellt, viel bewußter zu erleben als manch einer, der sich bis dato (noch?) nicht gezwungen sah, über sich nachzudenken.
Somit empfinde ich auch meine Suche nach manchem Sinn im Leben nicht im Geringsten als auch nur annähernd feucht, geschweige denn nasses Denken.
"Was kann ich tun, damit es mir gut geht?"
Liebe Grüße
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2010, 11:25 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Hallo ClaudiA,
das ist ja schön mal wieder von dir zu lesen
| Zitat: | | "Was kann ich tun, damit es mir gut geht?" |
Eben - meine Suche nach DEM (einen (!!!) ) Sinn des Lebens - hat mich frustiert und mich im Kreise drehen lassen.
Also tat es mir nicht gut. Von daher verbinde ich die Suche danach für mich eben als nasses Denken.
Ich kann meinem Leben aber durchaus einen Sinn geben. Und das wiederrum emfpinde ich als überhaupt nicht nass - vielmehr als sehr gesund.
Doch das ist wäre wieder ein anderes Thema, oder?
Liebe Grüße
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 16.12.2010, 12:28 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Hallo,
zu meiner Gelassenheit, die ich erworben habe, weil ich mich vor meiner Sucht und meinem Suchtmittel ergeben habe, gehört auch, dass ich mir um Fragen, die niemand abschließend beantworten kann, auch keine ausschweifenden Gedanken mehr mache.
Für mich habe ich die Frage abschließend beantwortet: Der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt, kann nur das Leben selbst sein. Und den Rest möchte ich trocken erleben.
Schönen Tag
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 16.12.2010, 12:37 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Hallo Claudia,
ich suche seit ich trocken bin, den Sinn des Lebens.
Was ist der Sinn des Lebens?
Ist die Familie der Sinn, oder die Arbeit?
Ich weis es nicht.
LG Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 16.12.2010, 14:05 Titel: Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Moin Claudia,
schön, dich mal wieder zu lesen !
| Zitat: | | Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
Ich frage mich heute nicht mehr nach dem Sinn des Lebens,....ich versuche meinem Leben einen SINN zu geben !
Und wenn ich am Ende meiner Tage in den Spiegel gucken kann und sage,....JA, es war so ok. dein Leben,....dann hat es seinen SINN erfüllt !
Je älter ich werde, um so weniger philosophiere und träume ich,.....mir ist es wichtiger zu TUN u. zu HANDELN,.....an den Taten werden "wir" gemessen.
Lieben Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
Pierre64 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 995 Alter: 47 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 16.12.2010, 14:26 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
| Das Leben ist ein Geschenk,dessen Sinn darin besteht es nicht zu vergeuden oder wegzuwerfen.Das man für sich nach Möglichkeit so gestaltet das man damit zufrieden ist,das kann für jeden etwas anderes bedeuten.Darüber nachzudenken lohnt sich immer,Trocken um so mehr. |
|
| Nach oben |
|
| Pierre64 hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
ClaudiA sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.06.2007 Beiträge: 2583 Alter: 40 Wohnort: in meinem Nestchen in Bayern
|
Verfasst am: 16.12.2010, 16:25 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
Hallo zusammen,
Maria schrieb:
| Zitat: | | meine Suche nach DEM (einen (!!!) ) Sinn des Lebens - hat mich frustiert und mich im Kreise drehen lassen. |
*lach* - das glaub ich Dir gerne, an dieser Frage haben sich wohl schon so Einige den Kopf zerbrochen...und es waren bestimmt nicht alles Suchtkranke...
Deswegen finde ich die Antwort von HansHa richtig gut, weil eben so "einfach":
| Zitat: | | Der Sinn des Lebens, wenn es einen gibt, kann nur das Leben selbst sein. |
Und das Leben eines Jeden unterscheided sich in vielen vielen Punkten. Somit "muß" tatsächlich, wie Maria wiederum so schön sagt, jeder gucken, daß er seinem Leben den Sinn gibt, um es für ihn persönlich lebenswert zu machen.
Ich weiß nicht, was vor meinem jetzigen Leben war, und ich weiß auch nicht, was danach kommt. Und auch das sind Themen, die mich nicht wirklich grübeln lassen, denn ich lebe im Jetzt.
Und diesen Teil unterstreich ich blind ;o):
| Zitat: | | Und den Rest möchte ich trocken erleben. |
Ich seh schon, die meisten Antworten bis dato spiegeln schon eine ähnliche Denke wieder, die auch ich habe.
Danke für´s Mitteilen Eurer Gedanken !!
Liebe Grüße
ClaudiA |
|
| Nach oben |
|
| ClaudiA hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |
Paddy neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 16.12.2010, 20:48 Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? |
|
|
| Warum muß eigentlich alles einen sinn machen? schaut euch mal kleine Kinder an. Machen die nicht die unsinnigsten Dinge und lachen sich dabei tot? Die genießen ihr Leben einfach im Hier und jetzt. Leben nach den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Das macht Sinn. |
|
| Nach oben |
|
| Paddy hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
|
|
 |