Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
info zu blauem kreuz   •    Verkehrte Welt?  
Autor Nachricht
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 21:00    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Paddy,

das ist für die kleinen Zwerge sicherlich auch "okay", denn sie wissen es ja noch nicht besser, das ist deren Lernprozess... aber nicht auf MEIN Leben anzuwenden.... unsinnige Dinge (sprich gesoffen) gemacht und mich dabei halbtot gelacht habe ich auch... war das sinnvoll? *schmunzel

Zitat:
Die genießen ihr Leben einfach im Hier und jetzt.

...yo... und an morgen denken brauchen sie nicht, so weit müssen sie nämlich noch gar nicht denken.

WIR schon ;o).

Ich glaub ich versteh schon, was Du sagen willst, aber der Vergleich mit Kindern, die noch keine Lebenserfahrung haben, und einem suchtkranken Erwachsenen, der hinkt mir hier ein wenig.

LG
ClaudiA
ClaudiA hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 22:04    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ClaudiA

schön dich wieder zu lesen Smilie

Wenn ich nicht auf der Suche bin oder nicht suchen möchte habe ich es schon gefunden.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 13:05    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

In einem Buch aus dem wirtschaftbereich fand ich mal eine mir ganz einleuchtende darstelleung einer Pyramide mit den beürfnissen der menschen. Ganz unten an der Basis waren Dinge wie: Essen und trinken. dann Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, Fortpflanzung, ganz oben dann die Luxusgüter. So ganz im Detail weiß ichs nicht mehr.
Ob Mensch oder Tier sind wir doch als erstes bestrebt unsere Grundbedürnisse zu befriedigen udn alles andere eben genau in dieser Reihenfolge wie die Pyramide es zeigt. Das macht SINN. Denn wenn wir anders vorgehen würden, würde das Kartenhaus zusammenbrechen. Eins baut auf das andere auf, Und parallel dazu läuft die Zufriedenheit.
Ich denke, dass ein mensch zufrieden ist, wenn diese Bedürfnisse nach und nach erfüllt werden. Wenn man sich versucht Sicherheiten in dieser richtung zu verschaffen. Das stellt für mich auch Glück dar.
In unserem Lande ist die Basis schon gegeben. wir haben Essen, Trinkne und ein Dach über dem Kopf. Nun müssen wir anfangen für gesundheit selber zu sorgen. Auch da stehn uns fast alle Möglichkeiten zur Verfügung.
Die oberen Luxusgüter der Pyramide sind wirklich nur noch die i tüpfelchen und können die Basis nicht ersetzen. Es ist schön und auch Glück, wenn man beispeilsweise ein tolles teures Auto hat. Aber es bricht die welt nciht zusammen, wenn dieses kaputt geht.
Vielen von uns ist es schon nicht mehr bewußt, dass auch wir verantwortlich sind dafür die Basis zu schaffen. Wir leben ja im Überfluss. Vielleicht ist vielen dann schon das Bewußtsein verloren gegangen, dass es SINN macht die Grundbedürfnisse zu sichern. Da kommt dann keine freude mehr auf. In armen Ländern ist das anders. Diese Menschen sind FROH, wenn sie Essen , trinken udn ein Dach über dem Kopf haben. Sie sind arm und man sieht sie dennoch lachen. Eben weil sie schon darüber GLÜCKLICH sind. Sie sind froh, weil für sie diese Dinge existenziell sind, ihnen nicht vom Staat gegeben sind. Und genau, weil sie diesen Luxus der oberen pyramide nciht erreichen sind sie um so mehr glücklich die Basis erreicht zu haben. Was wir oft einfach schlicht vergessen und uns entsprechend auch nciht mehr freuen darüber. Man sagt Geld macht nicht glücklich. Das stimmt nur bedingt. ich dneke, dass die Erfüllung dieser Bedürfnisse in dieser reihenfolge glücklich macht.
Es gibt ja einige Menschen, die ihre existenz nicht gesichert haben, zb ihre Miete nicht bezahlen, vielelicht im nächsten Monat aus ihrer Wohnung fliegen. Aber sich ein dickes Auto geleistet haben. Das frißt so viel benzin, dass sie sich bei Muttern durchfüttern müssen. Mal so als beispiel. Nach aussen hin kann man sich dann vielelicht als Glückspilz präsentieren. Man belügt sich aber damit selbst. Das macht keinen Sinn und macht auch nicht wirklich glücklich. Ist die Basis nicht erfüllt lebt man in Sorge. Und sorgen machen unglücklich. So sehe ich das.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 22:37    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ClaudiA,

ich sehe das ganz pragmatisch, dass Leben an sich hat keinen Sinn. Der Mensch, und damit auch ich, ist ein Luxus, den sich die Evolution erlaubt hat. Für die Welt so nützlich wie ein Pickel am Hintern.

Nun denn, ich bin ganz zufrieden damit ein Luxusprodukt der Evolution zu sein und halte es mit Rose, ich gebe meinem Leben einen Sinn. Den muss auch kein anderer sehen, so lange ich den Sinn in meinem Leben sehe. Da erübrigt sich für mich dann die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 21.12.2010, 23:17    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und ich als trockener Alkoholiker wage es sogar zu behaupten, daß ich durch diese Krankheit, und der Arbeit, die mit ihr einher geht, wenn man mit ihr leben und auskommen will - sprich über sich nachdenken und sich zu ändern - sogar das Glück habe, diese Zufriedenheit, die sich ja phasenweise immer wieder einstellt, viel bewußter zu erleben als manch einer, der sich bis dato (noch?) nicht gezwungen sah, über sich nachzudenken.

Jo das stimmt, es gab eine Zeit ein paar Wochen nachdem ich aufgehört hab zu trinken wo ich sagte tiefer gehts nicht mehr.

Die Zeit war geprägt von starken Saufdruck und Angst vor dem was kommt wenn ich dem Druck nachgeben würde.

Ein Konflikt....

Wenn ich allerdings jetzt in einer Zeit der trockenen Zufriedenheit auf diese Zeit schaue sage ich ... ne halt mal , da warst du schon sehr weit wieder oben....als ich zitternd in der Notaufnahme lag war ich unten.

Erst jetz erkenne ich was es heist wieder am Leben teil zu nehmen und nicht als ich noch gesoffen hab. und auch nur durch diese Erfahrung des trinkens weiss ich nun was wertvoll ist und was nicht.

Also macht alles irgendwie schon sinn auch wenn man es für Sinnlos hält.

Mir hat jemand mal gesagt "Das Gefühl vom Alkohol schickt dir der Teufel, den Entzug der liebe Gott"

Heute weiss ich das es tatsächlich Sinn macht...warum auch immer

GRuss Paul

[/quote]
Paul P. hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 00:05    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Ihr Lieben,

erst einmal noch ein Danke für die zahlreichen Rückantworten.

Und schon haben auch WIR hier über einen Sinn des Lebens diskutiert ;o).

Zitat:
Der Mensch, und damit auch ich, ist ein Luxus, den sich die Evolution erlaubt hat. Für die Welt so nützlich wie ein Pickel am Hintern.

Klingt irgendwie amüsant, Skye, und ist wohl auch was dran, wie eben auch an allen anderen Aussagen der Leute hier.

Falls es aber tatsächlich ein Luxus der Evolution sein sollte... meine Fresse, dann hat sich die Erde mit diesen Lebewesen namens Mensch einen echten Fauxpas geleistet. Nichts ist zerstörerischer als unsere Rasse... Mit den Augen rollen

Mein Fazit nun: es gibt keinen allgemeinen, für jeden gültigen Sinn des Lebens. Jedes Leben hat seinen eigenen Sinn, und jeder muß ihn für sich selbst rausfinden. Und das kann ganz schön schwer sein... Winken

Schönen Abend miteinander!!

LG
ClaudiA
Günter
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 00:41    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Oh wie Schön kurz vor Weihnachten die ClaudiA wieder zu Lesen. Sehr glücklich
Da Freue ich mich jetzt aber wirklich drüber Smilie.Bist du auch im Offenen Weihnachtschat? Das fände ich richtig Schön Smilie
Schön das es dir Gut geht Winken
LG
Günter Smilie
Günter hat zum Thema: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? geschrieben
ClaudiA
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.12.2010, 00:54    Titel: Re: Sinn des Lebens - sinnvoll oder Unsinn? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus lieber Günter,

hab mich auch gefreut, als ich Deinen Namen vorhin unten in der "Anwesenheitsliste" gesehen hab ;o). Ich hoffe, es geht Dir nach wie vor im Großen und Ganzen gut und nüchtern?!

Aber hier ist kein Plauderstübchen.

Wir werden uns im Weihnachtschat sicherlich sehen!
Ich freu mich.

Liebe Grüße Dir
ClaudiA

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ein Teil meines Lebens.... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Psychotherapie
Psychotherapie
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Jugendliche
Jugendliche