Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was uns verbindet ... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was uns verbindet ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Wo finde ich Halt?   •    info zu blauem kreuz  
Autor Nachricht
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:31    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias, Rose, Hans, Pierre und Paddy,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe nochmal über meine Beweggründe nachgedacht diesen Thread zu eröffnen. Mir ist dabei klar geworden, dass es so eine Art Konfliktbefriedungsangebot sein sollte. Ich wollte den Blick auf unsere möglichen Gemeinsamkeiten lenken. Und das jeder mal bei sich schaut, wie es bei ihm mit der Selbstwertschätzung aussieht, statt (wie häufiger beobachtet) sich in irgendwelchen Streitigkeiten engagiert.

Dann fiel mir die Frage ein, ob das überhaupt meine Aufgabe ist, die Verantwortung für Konfliktbefriedung im Forum zu übernehmen. Und dann stellte ich fest, dass das ein klassisches Verhalten von mir ist: Konflikte im „Außen“ zu befrieden, wo es doch in erster Linie bei mir darum geht, meine Konflikte im „Innen“ weiter zu klären und zu befrieden.

Ich freue mich darüber, dass mir das hier nochmal so deutlich aufgefallen ist.

Ich werde mich jetzt also wieder verantwortungsbewusst auf die Befriedung meiner inneren Konflikte fokussieren, weil ich es mir wert bin. Sehr glücklich

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Was uns verbindet ... geschrieben
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:43    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo lieber Manfred,

da hab ich jetzt mal eine Frage.
Was ist ein Konfliktbefriedungsangebot?
Ich habe dieses Wort noch nie gehört und kann mir
absolut nichts darunter vorstellen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es mir erklärst.

Liebe Grüße
Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Was uns verbindet ... geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 20:59    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Gesche,

mit dem (ausgedachten) Wort meine ich ein Angebot zur Befriedung bzw. Klärung von Konflikten, die hier nach meiner Wahrnehmung immer wieder aufkommen.

Ich habe für mich festgestellt, dass es für mich besser, konstruktiver ist, wenn ich mich auf mich besinne, mehr bei mir bleibe. Was mir auch nicht immer gelingt.

Liebe Grüße
Manfred
Nordlicht
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 21:08    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für deine Erklärung, Manfred.

Ich habe in meinem Tagebuch gerade für mich, mal wieder
festgestellt, dass ich nur meine Fäden halten möchte.
Gelingt mir auch nicht immer, wird aber besser.
Dazu habe ich einige interessante Beiträge bekommen,
vielleicht hast Du das ja gelesen.

Konflikte, Manfred, so meine Meinung wird es immer dann geben,
wenn mindestens Zwei aufeinander treffen, ich kann auch nicht
jedem Konflikt aus dem Weg gehen, will ich auch nicht, dann
würde ich ja wieder die Fäden aus der Hand geben und andere
würden meine Fäden ziehen.

Es gibt sicher auch Menschen, die suchen den Konflikt, um von sich
abzulenken, da bin ich dann ganz schnell wieder bei dem Thema
Verantwortung für mich...im Bezug auf, immer sind die anderen
Schuld.
Wenn ich das erkenne, dann bin ich weg, einfach weg, da
habe ich dann wieder die Fäden in der Hand.

So geht es dann immer weiter und weiter, mal besser mal nicht
so gut.

Vielleicht kannst Du was mit meinen Gedanken anfangen.

Gesche
Nordlicht hat zum Thema: Re: Was uns verbindet ... geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 21:14    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, danke Gesche, kann ich.

LG Manfred
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 13:36    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde solche Threads schon ganz gu,t solche gedanken als Anregung für die Allgemeinheit mal in den Raum zu stellen. Selbst wenn sie den Punkt nie genau treffen, nicht alle hier im Forum betreffen. Ich finde gerade solche Threads sehr gut um auf den kernpunkt zu kommen und sich so schneller ein stück weiter zu bewegen.
Auch der Thread übder : Die Liebe , die uns so zusammen hält" von Paddy hat mich beispielswiese in ganzes stück weiter gebracht in Sachen Coabhängigkeit und würd e ich jedem erstmal empfehlen einfach nur mal durchzulesen. Eben weil hier tatsächlich vieles unter dem Deckmantel Liebe abläuft. Es ist sehr schwierig solch eine Grunderkenntnis aus all diesen Threads herauszulesen. Da hilft ienem sowas schon weiter.
Und dazu zähle ich diesen Thread auch. Ich denke schon, dass es gemeinsamkeiten gibt unter den Süchtigen und man diese Gemeinsamkeiten mal ganz explizit gemeinsam angehen kann. Das warja dein gedanke und nicht die Richtigkeit zu beweisen, ob das nun auf alle zutrifft oder nicht. Vielelciht sollte es einfach mal anders formukliert werden. Ich finde die Idee sehr gut, nämlich den versuch gemeinsam an dieser Idee zu arbeiten und zu wachsen. Damit übernimmst du ja nicht die verantwortung für die anderen, sondern gibst eine Anregung von der du selbst auch profitieren möchtest, oder? War das nicht dein ursprüngliches Anliegen?
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Was uns verbindet ... geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 14:29    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo frozen tears,
danke auch für Deinen Beitrag.

Ja, das mit der Anregung stimmt, aber dahinter spürte ich eben auch diesen (meinen) Impuls Konflikte zu befrieden.

Für mich ist es wichtig, dass ich da immer genau hinschaue, warum ich in welcher Situation die Initiative ergreife. Was ist dabei mein Thema ? Will ich Aufmerksamkeit? Dank? Anerkennung? Bestätigung? Wertschätzung?

Möglicherweise alles Dinge, die ich mir selbst nicht in ausreichendem Maße geben kann ? (aus welchen Gründen auch immer)

Das ist mein Thema: Genau hinschauen und hinspüren.

Liebe Grüße
Manfred
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 14:45    Titel: Re: Was uns verbindet ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manfred

Manfred hat Folgendes geschrieben:
Was ist dabei mein Thema ? Will ich Aufmerksamkeit? Dank? Anerkennung? Bestätigung? Wertschätzung?
harmonie? (auch um dich rum)

schöne zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was uns verbindet ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Trocken
Trocken