Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie schaffe ich es ? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie schaffe ich es ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 3
Die Hoffnung sitrbt zuletzt   •    Neue Beziehung mit einem Alkoholiker??  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 12:36    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jasmine!

Minderwertig brauchst du dich nicht zu fühlen. Nein. Deine Ideen, Gedanken, Interessen sind nur irgendwo "verschüttet" und müssen erst wieder herausgeholt werden.
Bestimmt hast du Hobbys, die dir Spaß machen!
Bestimmt fallen dir irgendwelche Beschäftigungen leicht, wenn du sie nur erst mal ausprobierst.
Dazu brauchst du aber erst mal Zeit für dich.
Wieviel nimmst du dir dazu?
Hast du schon mal an eine fachliche Hilfe für dich gedacht? Mit jemanden reden, der sich auskennt, dir Tipps für dein Leben geben kann?
Das lange Leiden hat dich bestimmt sehr verändert, aber DU kannst wieder da herauskommen. Wenn DU willst!
Dazu gibt es viele gute Therapeuten, die dir die richtigen Antworten geben können.
Du musst dich nur aufmachen.

Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben
Jasmine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 13:04    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die schnelle Antwort , Gotti
Ich hatte Beratung gehabt , auch bei einer Suchtpsychologin wo mein Mann auch mal kurz war .
Sie drängte immer auf Veränderung , ich sollte raus und was unternehmen .
Ohne Geld ist das schwer was zu unternehmen . Nur spazieren gehen , Fahrrad fahren , in die Leihbücherei zu gehen ist auf Dauer langweilig . Konnte dann aus gesundheitlichen Gründen auch nicht so mich ändern wie sie es gerne wollte . So brach sie die Beratung aus mangelnden Fortschritt bei mir erstmal ab .
Bin dann auch bei einer anderen Beratung gewesen , aber da ist wenig Erfahrung zur Co-Abhängikeit gewesen , da sah ich keinen Fortschritt und brach es selbst ab .
Seit einigen Monaten arbeite ich wieder ( nach 12 Jahren Pause der Kinder zuliebe ) , es sind nur 50 Stunden im Monat , aber ich merke wie gut es mir tut ! Allerdings muß ich bei der Arbeit zu 100 % flexibel sein und dadurch habe ich schon Probleme die Kinder unterzubringen , Arzttermine zu machen ( die leider immer anfallen da meine Kinder öfters hin müssen und ich leider immer noch da es mit der Gesundheit noch nicht so gut bei mir ist ) und die schulischen Leistungen der Kinder im Auge zu behalten .
Ich bekomme meinen Arbeitsplan immer kurzfristig gesagt , so habe ich Probleme irgendwo Termine auszumachen . So ist es für mich schwer noch einen Psychologen / Therapeuten regelmäßig aufzusuchen .
L.G. Jasmine
Jasmine hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben
Rosensonne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 21:13    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jasmine, dass geht ja Schlag auf Schlag wenn du dich scho auf eine neue Beziehung einlassen kannst.Ist dies nicht vielleicht nur Ablenkung von dir selber.Dies macht man gerne wenn einem das Selbstvertrauen fehlt es ist nicht leicht sich mit sich selber auseinanderzusetzen ich mache schon seit Jahren Psychotherapie und ich muss mein Selbewußtsin immer wieder lernen aber dies ist auch eine 'Nachwehe'deiner Beziehung weil man fühlt sich ja immer für den anderen verantwortlich(was du ja immer noch tust) und läßt sich selber außer acht.Du brauchst dich nicht zu schämen oder als Versager fühlen was du wohl tust sonst köntast du deinem 'Neuen' die Wahrheit sagen. Er wird die Wahrheit verstehen und seinen männlich angeborenen Beschützerinstinkt wecken. Liebe grüße Klaudia
Rosensonne hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben
Jasmine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 21:42    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Klaudia
Ich habe , gaube ich schon längere Zeit mit meiner Ehe abgeschlossen oder sagen wir mal lieber jedliche Hoffnung verloren . Ich wollte es nur noch nicht wahr haben .
Ich weiß auch nicht ob ich meinen Mann noch liebe , habe über diese Frage oft nachgedacht , aber einfach keine Antwort dafür gefunden .
Es tut mir gut ihn nicht zu sehen , nicht immer machbar wegen unseren beiden Kindern . Er zeigt keine Einsicht , fragt auch nicht ob wir nochmal einen Neuanfang wagen sollen , nichts . Es kommt kaum was von ihm rüber , er trinkt nur verstärkt .
Aber nun zu mir :
Im Moment unterhalte ich mich nur mit dem neuen Mann , wir lernen uns langsam kennen und ob überhaupt was darauswird steht noch in den Sternen .
Ich denke das ich eigentlich auch noch nicht soweit bin eine neue Patnerschaft einzugehen , die Verletztungen sitzen auch bei mir tief .
Andernseits fehlt mir jemand an der Seite , jemand der mir seine Zuneigung zeigt , zärtlich ist , der was mit mir unternimmt , der mir Komplimente macht , der für mich da ist , der mir zuhört , meine Hand hält usw . Eine gute Freundin kann nicht alles davon übernehmen .
Ich habe diese Dinge lange Zeit vermisst und nicht bekommen .
Ist es Ablenkung vor mir selbst hast Du mich gefragt . Eine gute Frage , vielleicht Ablenkung über die Trauer von meinen Mann ? Ich weiß nicht so recht .
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 22:00    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe jasmine,

ist eine sicherlich berechtigte sache da mal genauer hinzuschauen. klar du bekommst jetzt das was dir bisher fehlte, ein neuer mann ist auch eine sehr schöne situation, da fühlst du dich aufgehoben, füllst deine empfindungen auf. aber die kommen von aussen, wieder einmal von aussen und nicht von dir innerlich herraus.darum wird das oft hier hinterfragt, so schnell sich wieder an jemand anderen zu binden, wenn gerade erst ne beziehung abgelöst werden sollte und es wichtiger wäre sich erst eimel mit sich selbst ausseinander zu setzen.überleg dir tatsächlich was dahinter steckt.

lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben
Rosensonne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.01.2011, 23:57    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Jasmine sind wir nicht immer auf der Suche nach Nähe und Zärtlichkeit?Natürlich ist es am Anfang immer schön aber ich sage mir, dass eine Ehe IMMer Arbeit ist und das jeden Tag und dies gilt für ALLE Ehen und da wir Frauen immer auf der Suche nach Selbstbestätigung sind ist dies alles in unserer Situation noch viel schwerer unsere Selbstbestätigung uns selber zugeben uns selber zu lieben.Jetzt kommt ein Spruch aber der hats in sich und ich glaube de hast du schon öfters gehört. Man kann nur sich selber ändern und nicht andere.Was natürlich noch hinzukommt in einem Alter war ich schon in den Wecheljahren und dann fängt man sein Leben nochmal an zu überdenken aber es wird schöner man wird egoistischer. Liebe Grüße Klaudia
Rosensonne hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben
Jasmine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 00:37    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
Ich habe lange hier nicht mehr geschrieben und nun suche ich wieder Eure Hilfe .
Nach wie vor sind mein Mann und ich noch getrennt , er trinkt weiter und hat auch keine Anstrengung unternommen mich zurück zugewinnen .
Es ist in diesem Jahr viel passiert , eine kurze Beziehung zu einem neuen Mann brach ich ab, da ich immer noch nicht soweit war und wahrscheinlich auch immer noch nicht bin .
Ich arbeite stundenweise was mir auch gut tut , es lenkt mich sehr ab und ich habe viele neue Leute kennengelernt . Durch die Kinder ( er kümmert sich kaum um sie ) komme ich leider nicht sooft raus an den Wochenenden , aber einige Male war ich raus mit Freundinnen .
Das heisst ich unternehme schon was und werde aktiv , lenke mich ab , gönne mir auch mal was schönes .
Aber es kommen Momente da bin ich so traurig , weine viel und wenn ich meinen Mann sehe kämpfe ich immer mit den Tränen . Ich bin nun 1 Jahr schon von ihm getrennt und es wird nur wenig besser . Ich habe Sehnsucht nach ihm , er fehlt mir , ich liebe ihn immer noch .....
Dazu kommt noch das ich auch so einiges schweres durchmachen muss , es allgemein auch nicht einfach habe und ich auch irgendwie gerne einen Partner hätte der alles mit mir zusammen durchsteht , mich auch in den Arm nimmt und für mich da ist .
Nur das wird mein Mann nicht sein , er ändert sich nicht , er sagt zwar das er mich liebt aber den Alkohol aufgeben will er nicht .
Und ich weiss das ich ihn mit Alkohol nicht zurück nehmen werde !
Aber ich weiss nicht wie ich über diese Trennung hinweg kommen soll , es tut immer noch so weh .
Ich sehe ihn nicht regelmässig , rufe ihn auch nur an wenn wirklich was wichtiges ist .
Könnt Ihr mir Tipps geben wie ich es schaffen kann wirklich über ihn hinweg zukommen ?
Diese Sucht hat alles zerstört Weinen
Liebe Grüsse , Jasmine
BlueCloud
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2011, 08:01    Titel: Re: Wie schaffe ich es ? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jasmine,

Zitat:
Dazu kommt noch das ich auch so einiges schweres durchmachen muss , es allgemein auch nicht einfach habe und ich auch irgendwie gerne einen Partner hätte der alles mit mir zusammen durchsteht , mich auch in den Arm nimmt und für mich da ist .

Für diesen sehnsüchtigen Wunsch hast Du ja schon viele Jahre gelitten. Manchmal ist es im Leben so, dass wir erst lernen müssen, auf eigenen Beinen zu stehen - erst dann wird sich etwas ändern.

Du erscheinst mir so, als ob Du Dich ohne Partner unkomplett fühlst, Du ihn als emotionale Stütze brauchst, wo m. E. schon wieder die nächste Falle auf Dich wartet. Forsche doch da mal ein wenig bei Dir nach, warum das so ist - vielleicht auch mal mit Hilfe eines Therapeuten.

Gruß

BC
BlueCloud hat zum Thema: Re: Wie schaffe ich es ? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wann schaffe ich endlich den Absprung? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Behandlung
Behandlung