Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Der 3-Tage Innungsausflug   •    Ein Leben ohne Alkohol  
Autor Nachricht
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 22:00    Titel: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das Leben nach dem Alkohol, ja , wie ist das ?
Ich kann hier nur für mich sprechen....

Ich hatte kein Leben mehr mit Alkohol, das Trinken bestimmte mein Leben, Tag und Nacht. Der Alkohol hatte mich fest im Griff

Heute, nach 4 trockenen Jahren, habe ich wieder ein Leben, das lebenswert ist. Ich bin völlig frei, muß nicht überlegen, in welchen Supermarkt gehe ich heute um Alk zu kaufen, damit es nicht so auffällt.

Ich kann überall zu jeder Zeit hinfahren, abends zu meiner Tochter, wenn ich es will. Denn ich muss nie überlegen, hab ich schon zu viel getrunken, was früher leider immer der Fall war.

Ich muss nicht mehr überlegen, wie kann ich vor schwierigen Situationen was trinken, ohne das es auffällt. Obwohl ich glaube, das alle lange wußten, das ich trinke....

Ich muss nicht mehr überlegen, wo habe ich überall die Flaschen versteckt, die ich ausgesoffen hatte, ich hatte im ganzen Haus Nester. Und die sollte schliesslich niemand finden.

Ich muss nicht mehr panisch überlegen, was hab ich gestern Abend gesagt oder getan? War es schlimm, was war es überhaupt? Ich hatte oft Filmrisse, für die ich mich sehr geschämt habe und es heute noch tue.

Ich bin sehr glücklich darüber, das ich meiner Tochter wieder ganz offen gegenübertreten kann, ohne zu denken, riecht sie was? Merkt sie was? Dasselbe gilt für meinem Mann. Ich habe beide sehr unglücklich mit meiner Abhängigkeit gemacht. Und es war für sie sehr schmerzlich, meinen Klinik-Entzug mit anzusehen, war kein schöner Anblick. Aber wir alle haben es gemeinsam überstanden und meine Tochter und mein Partner sind heute sehr stolz auf mich. Und das macht mich natürlich froh.

Leider bin ich in eine andere Abhängigkeit gefallen, die aber ausnahmsweise mal gesund ist Lachen
Ich bin nun Sportsüchtig...mache 5-6x die Woche Sport, schwimmen, walken und Radfahren. Das macht mir Riesenspaß, früher hatte ich durch die Sauferei ja keine Zeit und keinen Bock dazu.

Ich habe viel Lebenszeit durch meine Abhängigkeit verloren, die gibt mir niemand zurück!! Damit muss ich leben und das bereure ich sehr. Darum versuche ich, soviel wie möglich nachzuholen. In diesem Jahr habe ich mir gleich zwei Herzenswünsche erfüllt: Ich habe den Brocken erwandert (höchter Berg Niedersachsens) und ich bin auf der Seiser Alm in Tirol gewandert, wo ich schon glaubte, ich sehe diese wunderschöne Landschaft nie wieder. Als wir oben waren, hab ich geheult, weils soooo schön war!! Und ich habe noch viele weitere Pläne in dieser Richtung. Und die mache ich, soweit es mir möglich ist, ALLE WAHR !!!!

Boah, hab ich viel geschrieben, wer bis hier durchgehalten hat, dem sag ich DANKE

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 22:08    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

wenn man die Alkoholsucht erlebt hat, lernt man auch das Leben besser zu schätzen.

Es sind nicht mal die großen Dinge, sondern die vielen kleinen Dinge, die mir das Leben schön erscheinen lassen.
Herzlichen Glückwunsch zu den vier Jahren voller Glück und Zufriedenheit.
Karsten hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 10:28    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,

ich finde das sehr schön, dass ich hier auch so ein wunderbares Erfolgserlebnis lesen darf.
Ich bin erst bei Tag30. Ich hangel mich noch von Tag zu Tag. Es geht mir gut.....es geht mir besser....manchmal auch wieder schlechter, aber ich greife nicht mehr auf Alk zurück, um es mir wieder 'besser' gehen zu lassen Sehr böse
Vieles was Du geschildert hast, trifft auch für mich nach so kurzer Zeit zu....mein Sohn ist stolz auf mich....ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wo ich meinen nächsten Alkschub kaufen werde....muss nicht mehr mit vorgehaltener Hand sprechen und Unmengen von Minzbonbons essen, damit auch ja niemand was merkt......!!!! Man hat einfach mehr Zeit, mehr Lust am Leben. Lachen

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass am Leben und dass Du Dir alles erfüllen kannst, was Du Dir so vornimmst.

Liebe Grüsse
Inseläffchen Cool
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2006, 22:28    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Inseläffchen,
vielen DAnk für Deine guten Wünsche !

Ja, diese ekelhaften Minzbonbons in allen Varationen, die will ich nie wieder essen, schüttel... Lachen
Waren ja auf die lange Dauer ekelhaft...

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 23:27    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Dir Lilly!
Ja, mein Leben hat erst angefangen, als ich mit dem Alkohol aufgehört habe....

Ein Satz bleibt bei mir ganz besonders hängen:
Die verlorenen Lebenszeit durch die Abhängigkeit! Traurig
Die habe ich letzte Woche mit etlichen Tränen "betrauert", nun losgelassen und jetzt schaue ich auf die Zeit ohne Abhängigkeit, die noch vor mir liegt! Sehr glücklich

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen vier Jahren in Freiheit!

Liebe Grüße
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:12    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tabaluga hat Folgendes geschrieben:
Danke Dir Lilly!

Ein Satz bleibt bei mir ganz besonders hängen:
Die verlorenen Lebenszeit durch die Abhängigkeit! Traurig
Die habe ich letzte Woche mit etlichen Tränen "betrauert", nun losgelassen und jetzt schaue ich auf die Zeit ohne Abhängigkeit, die noch vor mir liegt! Sehr glücklich

Tabaluga

Das hast Du richtig gemacht, Tabaluga. Was soll man noch betrauern, was man doch nicht mehr ändern kann. Damit müssen wir nun leben ABER: Die Zeit ohne Alkohol ist sehr viel intensiver, die können wir nun doppelt genießen. Als Alk ist doch vieles vernebelt geblieben,oder?
Und nach vorn schauen ist immer das beste, das gilt für alle Situationen...
Ich denk mir manchmal, wenn was blödes passiert ist: Und jetzt erst recht ! Ich lass mich nicht unterkriegen ! Und ich lebe jeden Tag so intensiv ich kann. Ich bin gern in der Natur und freue mich über den Frühling, über jede blöde Blume, über ältere Liebespaare, die noch Händchen halten, über Kinder die rumkrakelen und über Pläusche mit den Nachbarn. Das hab ich doch alles gar nicht mehr richtig gesehen, als ich noch umter Strom stand.

Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Tabaluga
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 21:44    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lilly,
ja, die zeit ohne Alkohol ist intensiver. Ich möchte auch nie wieder in den Nebel zurück.
Dennoch schaue ich doch über die Schulter und schiele nach hinten..... Traurig
Und immer wenn ich denke, dass ich nun stabil bin, gerate ich wieder in einen Strudel....warum ist das nur so?
Ich frage mich, ob es mit der Sucht zu tun hat und ob es anderen ähnlich geht?
Fragende Grüße
Tabaluga
Tabaluga hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 06.05.2006, 22:17    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo tabaluga,

Zitat:
Dennoch schaue ich doch über die Schulter und schiele nach hinten.....
,

die vergangenheit gehört genauso zu meinem leben wie die gegenwart und das was noch kommen wird.

ohne meine vergangenheit wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin.

bis sich deine gefühle stabilisieren, daß dauert noch. so einfach ist der weg in die trockenheit nicht.

liebe grüße

schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben Teil 2! Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten