Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol -> Seite 4
Der 3-Tage Innungsausflug   •    Ein Leben ohne Alkohol  
Autor Nachricht
soul42
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2006, 17:05    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
das, was ihr hier beschreibt erlebe ich noch heute, OBWOHL ich schon im 14ten jahr trocken bin. wie oft denke ich, wenn ich in bestimmte situationen komme: "DAS hätte ich bestimmt nicht gesehen". es ist so, dass ich auch NACH meiner trinkerei viel mehr um mich geschaut habe, alles viel intensiver mitbekommen habe, viel mehr gesehen habe, denn deshalb habe ich auch das fotografieren angefangen....dinge, die ich mit "zuendem" kopf nie gesehen habe.
es freut mich immer wieder, solche aussagen zu lesen..
es ist aber auch wichtig zurückzuschauen, sehen, wie war das als ich noch trank...wie besch*** ging es mir danach? heute weiss ich, jeder tag ist ein gewinn für mein "neues" leben..

auch das halbe jahr arbeit, das ich jetzt machen "durfte" hat zwar gestresst, aber wiederrum war es für mich und meinem "potmonnaie" eine bereicherung, auch dies war wieder etwas, was ich mit alk nicht erleben würde oder könnte.

ganz lieben gruss...
... weiter so Smilie
soul
soul42 hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 09:56    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gerade die kleinen Dinge sind es, die uns unser neues Leben so lebenswert machen.

Die Blume am Strassenrand oder das Reh auf der Wiese. Heute sehe ich sowas, früher war es mir egal.
Karsten hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 13:14    Titel: Das Leben danach, das Beste, was es überhaupt gibt!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

......"so einfach ist der Weg in die Trockenheit nicht", nein weiß Gott nicht.

It`s a long, long way, bis ich endlich begriffen hatte, und mich auf den Weg nach dem Leben gemacht habe, denn mit Alkohol ist es KEIN Leben.

Ich habe mich aus meiner Ehe befreit, für mich, mit ein Schlüssel, ein Türöffner, in ein alkoholfreies, selbstbestimmtes HEUTE!

Leben, das heißt für mich, sich wieder spüren, fühlen, riechen, wahrnehmen, was um mich herum geschieht. Wieder die Vögel zwitschern zu hören, den Falter, die Stubenfliege, den achso ungeliebten Schuster an der Decke, selbst die Spinne gestern Nacht grrrrrrr, geben mir das Gefühl, ich lebe, ich bin WIEDER da!

Das habe ich früher garnicht wahrnehmen können, war ja ständig unter Druck, unter Streß, habe ich noch genug Wein zuhause, reicht es bis übers Wochenende, Feiertage, in welchem Supermarkt war ich zuletzt, erkennt mich die Kassiererin wieder, wo verstecke ich diesmal meinen Vorrat, damit mein ach so argwöhnischer Mann, ihn nicht findet, hoffentlich ist mir morgen früh nicht wieder so übel, kann ich es wagen mit dem Auto loszufahren, Angst vor der Polizeikontrolle, ist jemand zuhause, wann kann ich ungestört meinen Alkoholpegel auffüllen ?

Das Leben danach, das Beste, was es jemals FÜR MICH gibt !

Es geht mir gut, auch wenn nicht alles gut ist.

Liebe Grüße, rose
4 Monate trocken, dankbar, Sehr glücklich
rose1412 hat zum Thema: Das Leben danach, das Beste, was es überhaupt gibt!!! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 13:24    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Frei von sämtlichen Alkoholsuchtgedanken ist wirklich wie ein 6er im Lotto.
Nur ist das nicht vom Glück abhängig, sondern kann erarbeitet werden, ... und das ist gut so.

Das mag sich für manchen jetzt zwar übertrieben anhören, weil der Mensch im allgemeinen mehr den Drang zum monetären Vorteil gern hätte, aber wer den Unterschied zwischen Sucht und gelebtem Trockensein einmal erlebt hat, kann dies sicherlich bestätigen.

Ich weiß nur, dass es mir heute in sämtlichen Lebenslagen, auch wenn sie einmal schwer sind, gesundheitlich verdammt gut geht.
Freund hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 13:39    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

P.S.
Heißt im Klartext:
Würde mir einer heute 1 Mio. € bieten, dafür wäre ich aber wieder im Sumpf der Alkoholsucht und käme nie wieder heraus, würde ich ohne nachzudenken, die Kohle dankend ausschlagen.
"Kannste behalten", würd ich sagen.
Freund hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Lilly12
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 13:58    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freund,

watt haste denn hier für einen alten Thread wieder rausgekramt ? Lachen

Den gleichen Gedanken, wie Du ihn hier beschreibst, hatte ich auch schon öfters.

Hätte ich die Wahl zwischen 1 Mio., dafür aber wieder im Alksumpf zu landen, aber MIT der Aussicht, da vielleicht noch mal rauszukommen, würde ich trotzdem : Nööö, Danke! sagen.

Auch dann würde ich das Geld nicht wollen, könnten auch 5 Mio. sein oder 100 Mio. mir vollkommen schnuppe, will ich nich.
Ich will lieber leben.

Lieben Gruß
Die Lilly
Lilly12 hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben
Freund
Gast

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 14:06    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jau Lilly,

hast ja Recht, Geld und wieviel spielt dabei keine Rolle.
Ich meine das auch uneingeschränkt.

Bin hier grad am Staubsaugen, Küche und Parkett wischen etc., und da dachte ich, kramste mal nebenbei im Forum was raus. Hähä Lachen .

Gruß ...
Freund.
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 15:28    Titel: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

haaaalllooo ihr

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, freund kannst bei mir weiter machen. Lachen

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Das Leben danach: Das beste, was es überhaupt gibt !! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben und Ich Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkohol
Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Behandlung
Behandlung