Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Schöne Weihnachten und ein gutes, trockenes, neues Jahr   •    @Felicitas  
Autor Nachricht
baffi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 05:08    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich gebe Dir ein stückweit Recht Paddy.

Meine Lebenserfahrung zeigt aber auch, dass sich die Menschen generell gern in das Leben anderer Menschen einmischen. Insbesondere dann, wenn es sie eigentlich gar nichts angeht.

An den Meinungen dieser Menschen ist, so nervig ich sie in der Regel ebenfalls finde, manchmal auch etwas dran.
baffi hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? geschrieben
purzelbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.12.2010, 23:57    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd G hat Folgendes geschrieben:

Ich denke das die Scham von dem Anspruch genährt wird, " alle sollen gut über mich denken und mich achten und lieben ".
Wenn ich diesen Anspruch habe , dann werde ich mich zu TODE schämen ( saufen ).

viele liebe Grüsse von Bernd G

hallo bernd g,

ich glaube damit hast du es genau getroffen.... und weil ich weiß oder denke, dass alle die mich kennen von mir denken, dass ich ein problem habe, lässt mich das in grund und boden versinken...
ich weiß ja eigentlich gar nicht, was in den anderen vorgeht und was sie über mich denken. aber genau an dieser stelle setzen meine gedanken ein, die mir selber sagen was für ein dummer, naiver, nicht wertvoller, nichts auf die reihe-bekommender-mensch usw bin....alle pessimistischen gedanken laufen an einem punkt in mir zusammen und ich denke, dass jeder andere genauso über mich urteilt.... wahnsinn oder? ich weiß...

es gibt tage, da kann ich mir gut zu reden und ich bin sehr zuversichtlich und dann gibts leider wieder viele tage, wo ich mich klein mache, am liebsten wäre ich gar nicht mehr zu sehen...

ich weiß, dass das alles blödsinn ist - aber ich stehe noch ganz am anfang in diesem prozess....es ist auf jeden fall kein leichter weg...

ich glaube mein größtes problem ist, dass wenn diese schlechten tage einsetzen, ich mich komplett zurückziehe und das versuche mit mir ganz allein durchzustehen....ich weiß, das ist ein riesenfehler und birgt in sich auch eine hohe rückfallquote...

hach ja, es ist ein sehr steiniger lernprozess...

schöne weihnachten!
purzelbaum hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? geschrieben
Bernd G
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 16:49    Titel: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo purzelbaum !

Das Du nichts auf die Reihe bekommst ist Quatsch.
Du hast erkannt das du Alkoholkrank bist.

Du hast damit den ERSTEN Schritt getan. Das schaffen nicht viele.

Du hast nun auch gelernt, das du Abstinent sehr gut mit der Krankheit leben kannst.

Viele meinen das sie nun sterben müssten weil sie ja nicht mehr dieses eine Gift , Alkohol kontrolliert zu sich nehmen können.

Das ist doch aber nicht weiter Schlimm, keine Behinderung oder gar grössere Einschränkung.
Sicher gibt es viele Menschen mit derart schlimmen Allergien oder Phobien , die dermassen eingeschränkt sind das das Leben ne echte Herrausforderung wird.

Ein Kollege von mir hat ne Weizenallergie , ich sage mal , der arme Mensch. Du glaubst ja nicht wo überall Weizen drin ist.

Ich will damit nicht unsere Krankheit verharmlosen , nur versuchen Dir zu erklären , das Du doch ein sehr wertvoller Mensch bist und es sicher kein Grund ist sich wegen einer Krankheit zu schämen.

Ich gehe sehr sehr offen mit meiner Krankheit um, habe kein Problem damit in einem Kaffee zu fragen welcher Kuchen ohne Alkohol ist . Überall wo ich einkaufe oder eingeladen bin oder beim Arzt egal beim Arbeitgeber , wo auch immer , gehe ich sehr offensiv damit um.

Lieber purzelbaum versuch es einfach mal zu sagen , hallo ich bin Alkoholkrank, ist dort Alkohol drin. Ich habe in 17 Jahren nie ein böses Wort gehört nur Anerkennung.

Du hast den ersten Schritt geschafft und hast nun keinen Grund mehr dich zu schämen.

Es gibt dir Selbstbestätigung und Mut weiter an Dir zu arbeiten.

Fleissigen Weihnachtsmann wünscht dir Bernd G
Bernd G hat zum Thema: Re: Wie geht ihr mit dem Schamgefühl um?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es geht immer weiter... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Behandlung
Behandlung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche