Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Tiefpunkt.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Tiefpunkt....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Warum regt mich das so auf??   •    Angst nach überstandenem Saufdruck  
Autor Nachricht
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 09:27    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Spes hat Folgendes geschrieben:

Das ist aus meiner Sicht wirklich erstmal keine Depression.

@ Spes

Du must dazu auch die Beiträge aus anderen Threads von ihr lesen....

Ich glaube schon das da etwas Tiefgreifenderes mit bei ist als "nur sich schlecht" fühlen.
Ich will da auch nicht weiter drinn rumwuseln, das war auch nur mein erster Eindruck ..insbesondere bei dem Ereignis vor 5 Monaten sollten Alarmglocken läuten.

mfg
Paul P. hat zum Thema: Re: Tiefpunkt.... geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:05    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Purzelbaum, Paul,

ist richtig, habe nur diesen Eintrag gelesen. Was meinst Du Purzelbaum ? Siehst Du Zusammenhänge mit diesem Ereignis vor 5 Monaten, was auch immer das war ?
Trotzdem, auch wenn Deine negative Gefühlslage tiefgreifender sein sollte, was ich geschrieben habe, wird deswegen für mich auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht falsch.

ein besonders schönes Wochenende !
Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Tiefpunkt.... geschrieben
purzelbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:26    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paul P. hat Folgendes geschrieben:
purzelbaum hat Folgendes geschrieben:
@kaffeebaum: danke Winken

aber da ich das heute und jetzt sowieso nicht ändern kann, werde ich einfach ruhig bleiben und mich auf andere sachen konzentrieren....

ich hoffe, dass es bald besser wird.

Aus allem was du schreibst lese ich heraus ohne natürlich Fachmann dafür zu sein das du nicht "nur" das Alkoholproblem hast sondern auch eine handfeste Depression. ob sich das alles bald von alleine bessert ist fraglich.

Du solltes wie HansHA geschrieben hat einen Profi aufsuchen bzw. in eine Tagesklinik.

Ich schreibe das nicht um dich zu Ärgern sondern weil es einer Bekannten von mir genauso ging!

Beziehung schlecht, Alkohol depressive Stimmung,Suizidversuch und mehrere Alkoholrückfälle.
Im Endeffekt war sie mehrere Wochen in einer psychatrischen Klinik und wurde auf bestimmte Medikamente eingestellt wonach sich ihr Zustand bis heute gebessert hat.

Denk mal drüber nach...

Gruss

hallo paul p.,

danke für deine antwort. ich bin in einer ambulanten entwöhnungstherapie und gehe jede woche zu einer psychotherapeutin - also ich bin in den besten händen, denke ich!!!

eine "handfeste" depression wurde allerdings nicht bei mir diagnostiziert - auch wenn du das von dem geschriebenen her ableitest, denke ich selber, dass ich an keiner leide. ich werde das auf jeden fall nächste woche nochmal beim arzt ansprechen Winken

gestern ging es mir besonders schlecht, weil ich traurig & unglücklich war durch gewisse faktoren....aber ich denke, dass es schwer aus der ferne zu sagen ist, von ein paar auszügen aus meinem leben die ich hier geschrieben habe,eine schwere depression abzuleiten.

ich denke, wenn ich dem nicht entgegen wirke, könnte es eine depression mal werden.....

lg
purzelbaum hat zum Thema: Re: Tiefpunkt.... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:35    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich halte es für sehr bedenklich Depressionen oder Krankheiten aus der Ferne zu diagnostizieren und ich bitte es auch zu unterlassen . Keiner von uns hat da eine Qualifikation dazu. Das kann nur ein behandelnder Arzt der denjenigen kennt.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Tiefpunkt.... geschrieben
purzelbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:37    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bin auch überhaupt kein Fachmann, aber ich sehe das irgendwie (noch) anders.
Kummer, Ärger, Wut sind doch erstmal ganz normale Gefühle, wenn etwas schief läuft, beruflich in die Brüche geht, der Partner beruflichen Oberfrust in die Beziehung trägt...Normal im Sinne von gesund !!!
Deine Feststellung, Purzelbaum, " mein Zustand ist "unglücklich"" fand ich super. Ja, ist so.
Das ist aus meiner Sicht wirklich erstmal keine Depression. Depression kann daraus werden, wenn ich mir erlaube, dass so ein Gefühl über längeren Zeitraum zu raumgreifend wird, alles andere verdrängt, überlagert, blockiert. Deswegen finde ich, dass das Erkennen und Erlauben dieses Gefühls erstmal wichtig ist und dann aber etwas Abstand, Ruhe, auf sich selbst konzentrieren, häusliche Eskalationen vermeiden, auch ablenken - warum nicht - gut tun - genau das, was du schreibst. Es kommt ganz sicher der Moment, wo klarer wird, was möchte ich eigentlich, wie soll sich das auflösen, klären....
Depression ist eine schwere Krankheit und damit muss man in jeder Hinsicht vorsichtig umgehen. Ich spreche hier auch von mir selbst, weil mir Depressionen angehext wurden. Wirklich im vollen Besitz meiner Handlungs- und Entscheidungsfreiheit, unblockiert und aktiv bin ich erst, seitdem ich vor 3 Monaten die ADs ausgeschlichen habe.

Wär schön, wenn noch andere zum Thema Kummer, Ärger, Angst, Wut was schreiben würden. will gar nicht immer das letzte Wort haben Winken

Schönen Abend !
Bettina

hallo bettina,

danke für deine antwort. ich bin ganz deiner meinung.

ich denke, dass das ganz normale alltägliche gefühle sind und gestern waren sie nun einfach da bei mir....heute hingegen siehts schon wieder ganz anders aus....
manchmal übermannen einen solche gefühle einfach und dann kann ich das in diesem moment auch nicht ändern - sondern ich muss es erstmal ertragen - ruhig bleiben - und versuchen das ganze auf distanz zu bekommen....das habe ich getan....

bei einer schwerwiegenden depression könnte ich gar nicht mehr lachen und das kann ich aber noch ganz gut Winken - also vertraue ich da auch auf meine therapeutin, die bis jetzt auch keine depression bei mir feststellen konnte!

aber ich werde das auf jeden fall nächste woche bei meiner therapeutin ansprechen....

lg

p.s. "Wirklich im vollen Besitz meiner Handlungs- und Entscheidungsfreiheit, unblockiert und aktiv bin ich erst, seitdem ich vor 3 Monaten die ADs ausgeschlichen habe " - was ist AD's???
purzelbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:40    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich halte es für sehr bedenklich Depressionen oder Krankheiten aus der Ferne zu diagnostizieren und ich bitte es auch zu unterlassen . Keiner von uns hat da eine Qualifikation dazu. Das kann nur ein behandelnder Arzt der denjenigen kennt.

Gruß Hartmut

hallo hartmut,

danke. ja, das denke ich auch....zu mal ich ja auch noch nicht so sehr viel über mich geschrieben habe - lediglich einschneidende erlebnisse und gefühle - da kann man schlecht eine krankheit diagnostizieren.

lg
purzelbaum
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 21:49    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Paul P. hat Folgendes geschrieben:

Das ist aus meiner Sicht wirklich erstmal keine Depression.

@ Spes

Du must dazu auch die Beiträge aus anderen Threads von ihr lesen....

Ich glaube schon das da etwas Tiefgreifenderes mit bei ist als "nur sich schlecht" fühlen.
Ich will da auch nicht weiter drinn rumwuseln, das war auch nur mein erster Eindruck ..insbesondere bei dem Ereignis vor 5 Monaten sollten Alarmglocken läuten.

mfg

hallo paul p.,

sicher sollten alle alarmstufen "rot" zeigen bei dem ereignis im MAI, aber wie ich bereits geschrieben habe, ist das damals auch nur passiert weil ich einen alkoholabsturz hatte, mich dann superschlecht deswegen gefühlt habe und weitergetrunken habe..... ich wäre nie auf solch dummer gedanken gekommen, wenn ich NÜCHTERN gewesen wäre....

ich denke, dass da mehr ein gravierendes verhaltensproblem bei mir vorliegt, als eine schwere depression!

die 2 rückfälle meinerseits haben andere ursachen - ich wurde zu leichtsinnig mit meiner abstinenz, war nicht mehr achtsam, habe mich in enorme gefahren begeben die prioritär nur mit alkohol zu tun hatten und dazu kamen dann die wehmut und das "schön-reden" meiner freunde&bekannten.... ich bin selber gerade dabei alles aufzuarbeiten und versuche zusammen mit meiner therapeutin zu analysieren woher das kam, um dem ein für alle mal vorzubeugen....

in den letzten 14 tagen habe ich mehr für meine abstinenz getan als jemals zuvor - auch wenn ich damals einen versuchten suizid hinter mir hatte.... - ich meine damit, dass ich mich jetzt umso mehr schütze!

leider kann man seinen persönlichen gefühlshaushalt nicht immer so lenken und leiten wie man es gerne hätte.....

lg
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2010, 01:40    Titel: Re: Tiefpunkt.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ADs sind Antidepressiva. Karsten, hoffentlich darf ich dieses wort hier hinschreiben.Was ich bis jetzt gehört habe, sind sie sehr gängig im Rahmen ener Alkoholentwöhnung
Spes hat zum Thema: Re: Tiefpunkt.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wichtig: Grundbausteine Co-Abhängigkeit - Nr. ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Tiefpunkt unbedeutend. Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Endlich Schluss
Endlich Schluss