| Ich will nicht zur Co-Abhängigen werden • Trinkender Partner-und selbst in Suchberatung tätig |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 09.12.2010, 18:35 Titel: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
liebe fohrenteilnehmer.
in meiner therapie habe ich mich kennen lernen dürfen, habe mich refflektiert hinterfragt. so manches konnte ich schon annehmen und zu mir kommen.
nun habe ich an mir festgestellt das ich eine bildliche mauer um mich herum aufgebbaut habe. es ist von mir als selbstschutz gedacht um von angriffen von aussen gerüstet zu sein. im moment bin ich überzeugt diese mauer auch zu brauchen, weil sie mich schützte.
doch heute kam in der therapie das thema mauer wieder zu sprache. weil ich diese mauer gebaut habe kommt auch keiner so gut an mich ran, ich öffne diese nur dann wenn ich die sicherheit habe, das mich der mensch nicht verletzen kann. ansonnsten zie ich sie wieder hoch. nun meine ich, das ich da noch sehr in einem selbstschutz verhalten festhänge, einen kontrollzwang und ich möchte euch fragen wie ihr mit eurer situation umgeht. habt ihr auch ne mauer?
ich bin mir bewusst, das diese mauer sowohl fluch ist, im umgang mit anderen menschen und ich mir wohl damit chancen verbaue menschen näher kennen zu lernen, als auch seegen, das sie mich vor meiner familie, meinem ex mann schützt um keinen rückfall zu bekommen. ich habe die angst aufgrund meiner erfahrungen die ich jahrzentelang gemacht habe, verletzt zu werden, ausgenutz und missbraucht zu werden.
wie schaffe ich es nur die mauer einzureissen, zu lernen auch mal auf andere offen zu zu gehen und auch mal verletzungen, die es geben wird zuzulassen?
muss ich diese mauer einreissen um offen zu anderen zu werden oder kann sie bestandteil meines lebens bleiben?
was wäre wenn die mauer nicht da wäre? wär ich wirklich ungeschützt und hilflos anderen gegenüber ausgeliefert oder habe ich nicht doch inzwischen die fähigkeit so gut gelernt auf mich aufzupassen, das ich sie nicht mehr brauche?
ich würde euch allen gern dese fragen weitergeben, ich selbst bin gerade dabei diese versuchen zu beantworten.
lieben dank
melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 09.12.2010, 18:40 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
Hallo Melanie,
oh ja..diese Mauer kenne ich auch nur zu gut.
Es waren die vielen Verletzungen, die mich dazu trieben sie hoch zu ziehen.
Ich habe mir geschworen, mich NIE wieder von irgend jemanden verletzen zu lassen und so lebe ich heute mit meiner Mauer!
Ich weiß auch nicht, ob ich sie wirklich einstürzen lassen möchte...hmm..naja vielleicht ein kleines Stück, doch ganz einreißen..weiß nicht...irgendwie ist sie für mich ein kleiner Schutz.
Weiß nicht, ob ich dir damit helfen konnte...doch so ist es zumindestens bei mir.
LG Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
Pierre64 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 995 Alter: 47 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 09.12.2010, 18:44 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
Hallo Melanie,
Du hast dir diese Mauer sehr bewußt gebaut,um in Ruhe und geschützt zu dir finden zu können.Damit bist du noch immer beschäftigt und es liegt in der Natur der Sache das dies Zeit braucht.Zeit die du dir zugestehen solltest.Es wäre falsch diese Mauer einzureisen und schutzlos zu testen wo du stehst.Besser ist hier und da Fenster einzurichten,ein Tor das du öffnen und schließen kannst,je nachdem wie du dich mit deinem Gegenüber fühlst.Diese " Wächterfunktion " zu erlernen ist der Schlüssel um nach und nach wieder Nähe und Vertrauen aufbauen zu können.Lass dir Zeit,aber wie gesagt,verschließe dich nicht völlig. |
|
| Nach oben |
|
| Pierre64 hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 09.12.2010, 18:50 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
Danke Pierre...hast mir gerade auch geholfen mit deinen Sätzen...hört sich richtig gut an: Fenster und Türen...grübel
Gruß
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2010, 19:01 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
| ja, fenster unt türen find ich auch super!!!!! |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
inga neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.06.2009 Beiträge: 197 Alter: 44 Wohnort: Sachsen-Anhalt
|
Verfasst am: 09.12.2010, 19:22 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
Hallo Melanie,
auch ich habe so etwas wie eine Mauer. Diese Mauer ist bei mir allerdings ein großer abgeschlossener Raum mit dicken weißgestrichenen Sandsteinmauern. Mein Raum hat Türen. Ich brauche meinen Raum als Zufluchtsort und möchte ihn nicht einreißen. Allerdings verlasse ich ihn auch, wenn es mir selig gut geht.
lg inga |
|
| Nach oben |
|
| inga hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.12.2010, 19:50 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
Hallo, liebe Melanie,
auch bei mir gibt es diese Mauer. Früher zum Selbstschutz, ganz dicht, heute viel durchlässiger.
Dennoch habe ich gemerkt ich bin keinesfalls so weit wie ich dachte, also benötige ich noch etwas "Mauerwerk".
Was mich an mir selber stört ist die Tatsachen, dass es Menschen gibt, die zwar durch meine Mauer zu mir vordringen dürften (weil ich sie schätze) ich selber aber diese Mauer nicht für sie aufbrechen kann. Nun, fraglich ist da noch für mich ob es der Schutz für mich selber ist um nicht zu Schaden zu kommen, mein Schutz vor Unbekanntem (was auch mich zukommen könnte) oder vor Abweisung.
Wäre es nämlich letzteres, dann wäre das nicht gut denn ich war der Meinung ich müsse mir eine solche Frage nicht mehr stellen.
Ich habe gemerkt daß ich ganz weit gekommen bin und auch tatsächlich alle Ansätze in mir habe, die mir je wichtig waren. Ich musste leider auch merken, dass dennoch eine gewisse Verletzlichkeit noch da ist (was ich nicht gedacht hätte).
Ich kann heute diese Verletzungen (die ich mir einbilde weil mich niemand verletzen wollte und nur ich selber mir das Leben schwer mache) ertragen, revanchiere mich nicht und ziehe mich auch nicht zurück ... aber ich möchte nicht weiter aufmachen... Ich finde das für mich schade, weil ich mir eine Chance nehme etwas zu gewinnen und die Chance an meinem Mut zu reifen.... Aber es dauert wohl bei mir noch etwas bis ich alle Punkte erreicht habe, die mir wertvoll sind.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2010, 20:17 Titel: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? |
|
|
hallo zusammen,
danke euch für eure antworten,
scheinbar ist es für uns wichtig diese mauern um uns rum zu haben. ich brauch sie auch, habe ich heute auch deutlich gesagt. durchlässigkeit habe ich auch, lasse leute zu mir kommen, bei welchen ich mir sicher bin, das die mich nicht verletzen und gut tun. das scheint aber auch ein kontrollverhalten sein....sollte nicht gelernt werden auch menschen um und s zu haben, die uns auch einwenig verletzen, wir können es doch steuern, wie weit wir das zulassen, da bräuchte es die mauer nicht.
anererseits renn ich oft selbst von meiner seite an die mauer.....schaffe es nicht durch die mauer auf menschen zuzugehen....das isoliert mich doch dann????
liebe dagmar du sagt das was, ich dachte auch ich bin schon so weit und doch steh ich noch total am anfang!
lg melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: mauer um sich aufgebaut...fluch oder seegen? geschrieben
|
|
 |