Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Angst nach überstandenem Saufdruck - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Angst nach überstandenem Saufdruck

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Tiefpunkt....   •    Ich will nicht mehr trinken!  
Autor Nachricht
Noodles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:06    Titel: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe jetzt nicht getrunken und werde es auch heute nicht mehr...
Aber anstatt ein wenig das Gefühl der Erleichterung zu haben, spüre ich nur noch Angst, vor allem Angst vorm Schlafengehen, ist das normal? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Geht das auch irgendwann vorüber?
Gott, was für eine Hölle..
Noodles hat zum Thema: Angst nach überstandenem Saufdruck geschrieben
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:23    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bist du ein bischen stolz auf dich, nicht getrunken zu haben?
joschi018 hat zum Thema: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck geschrieben
Noodles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:27    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nein, leider gar nicht...habe nur weiterhin beschissene Angst
Noodles hat zum Thema: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck geschrieben
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:34    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noodles hat Folgendes geschrieben:
nein, leider gar nicht...habe nur weiterhin beschissene Angst

Versuchs wenigstens mal, auf dich und diese Leistung, trocken geblieben zu sein, stolz sein!
Was mir persönlich hilft: Ich versuche (wie heute abend wieder) auf die miesen Situationen zurück zu blicken, die ich unter Alkeinfluss erlebt habe - und da fällt es bedeutend leichter, stolz zu sein, es geschafft zu haben.

Angst haben....? Ich würde es eher Respekt nennen. Respekt vor der Listigkeit unseres noch sehr anfälligen Geistes, wie er versucht, uns zu überlisten!
Irgendwie ist es wie bei Schmerz: Wenn ich nichts habe, um diesen zu beseitigen, kann ich nur versuchen, ihn zu beobachten, ganz neutral, bis er sich langsam auflöst - und mich hinterher über das schöne, befreiende Gefühl zu freuen, es geschafft zu haben.
Noodles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:52    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, ist vielleicht eher Respekt, klar, ich weiß auch, mit Alkohol wäre das heute böse geendet..sehr wahrscheinlich in irgendwelchen Kaschemmen, mit einem Megakater an den kommenden Tagen, bin jetzt fast 1 Jahr trocken und trotzdem habe ich einen noch riesigen, steinigen Weg vor mir und fühle mich eben heute genauso, wie vor einem Jahr als wäre kein Tag vergangen..ist doch eigenartig, der Alk hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe (nämlich in der Sche***) und trotzdem vermisse ich ihn, aber ich vermisse Gift, etwas, was mir nicht gut tut, überhaupt nicht gut tut..mein Leben, meine Ehe zerstört hat, mich zu einem ekelhaft egoistischen Menschen gemacht hat und trotzdem denke ich an ihn, als hätten wir eine gute Zeit miteinander verbracht..der steht die ganze Zeit neben mir, so kommt mir das zumindest vor, und lockt mich--es ist, als wäre ich wahnsinnig oder kurz davor, wahnsinnig zu werden..tja, irgendwo auch selber Schuld, hätte halt damals weniger saufen sollen und diese elende Schuld, obwohl ich jetzt nicht trinke, habe ich ein Schuldgefühl, sehr wahrscheinlich, weil ich überhaupt an Alkohol denke..ach, es ist zum Wahnsinnigwerden, aber vielen Dank für deine Tipps und deine aufmunternden Worte
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 00:07    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
klar, ich weiß auch, mit Alkohol wäre das heute böse geendet..sehr wahrscheinlich in irgendwelchen Kaschemmen, mit einem Megakater an den kommenden Tagen

Na ist doch schon was - du hast erkannt, daß dich ein Rückfall kein Stück weiter gebracht hätte - Klasse!

Zitat:
bin jetzt fast 1 Jahr trocken und trotzdem habe ich einen noch riesigen, steinigen Weg vor mir und fühle mich eben heute genauso, wie vor einem Jahr als wäre kein Tag vergangen

Dann lies dir den Satz nochmal in Ruhe durch - du bist DEINEN Weg schon 1 Jahr gegangen - RESPEKT - ich habe erst mal 13 Tage auf dem Buckel. Nach diesem 1 Jahr bist du weiter als am Anfang, auch wenn die Umgebung immer noch gleich aussieht - vielleicht wanderst du noch zu sehr in der "alten" Umgebung?

Zitat:
ist doch eigenartig, der Alk hat mich dahin gebracht, wo ich jetzt stehe (nämlich in der Sche***)

JETZT - bist du 1 Jahr weiter - was du dir da anschaust, ist die Vergangenheit! Lass sie doch in Frieden ruhen und schau auf deinem Weg nach vorne (versuche ich auch gerade).

Zitat:
trotzdem denke ich an ihn, als hätten wir eine gute Zeit miteinander verbracht

Das Gefühl hatte ich kürzlich auch - als ob man mit der Entscheidung zur Trockenheit sich von einem geliebten Wesen verabschiedet - nur daß es definitiv kein geliebtes Wesen war!!

Zitat:
irgendwo auch selber Schuld, hätte halt damals weniger saufen sollen und diese elende Schuld,

Oh ja, das kenne ich zur Genüge: Schuld - ein zentrales Thema bei mir auch!
Mittlerweile bin ich aber soweit das ich erkannt habe:
- ich bin nicht schuld am Waldsterben
- ich bin nicht schuld an irgendwelchen Katastrophen
- ich muss mich nicht ständig schuldig fühlen
"Hätt ich mal weniger gesoffen..." - wenn man sich in diese Schuldspirale reinziehen lässt, kommt man so schnell nicht raus.
Ich versuche lieber den anderen Weg: Ich erkenne, daß ich
- zuviel gesoffen habe
- mich mies verhalten habe
usw.
und tue mein Möglichstes, diesen Zustand zu ändern....
....was du mit 1 Jahr Trockenheit ja schon zur Genüge bewiesen hast!!
Noodles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 00:28    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, vielen Dank Joschi, werde einfach noch viel lernen müssen, sehr, sehr viel lernen müssen und endlich mal mein Selbstwertgefühl aufbauen, denn irgendwie scheint das gar nicht vorhanden zu sein-ha, und irgendwann die Vergangenheit loslassen, aber anscheinend hat sie mich noch gar nicht losgelassen wollen--vielleicht ist das auch einfach nur ne´Bewährungsprobe, die es zu meistern gilt, trotzdem wünsche ich diesen Tag, den ich heute erlebt habe, nicht meinem schlimmsten Feind, obwohl ich natürlich weiß, dass das alles noch 1000 schlimmer geht--uns allen einen weiteren, trockenen Weg
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2010, 00:42    Titel: Re: Angst nach überstandenem Saufdruck Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
uns allen einen weiteren, trockenen Weg

Genau - worauf wir stolz sein können!!

Wann genau hast du dein 1-jähriges "Trocken-Jubiläum?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch