| Alkoholismus, Leben, Partnerschaft • Definition Alkoholismus? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Pierre64 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 995 Alter: 47 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 07.12.2010, 22:59 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
| Naja,so ungewöhnlich ist dieses -vertun-nicht.Es ist einer der häufigsten Fehler zu meinen das es reicht das Glas weg zu stellen.Auf die Schnauze zu fallen ist ja auch nicht das Problem,wichtig ist zu wissen warum und wieder aufzustehen.Dieses sich in die Arbeit stürzen ist letztlich nix anderes wie Verdrängung und sich nicht mit sich auseinander setzen wollen.Da mußt du offensichtlich ran. |
|
| Nach oben |
|
| Pierre64 hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
Noodles neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.12.2010, 23:08 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
| Pierre64 hat Folgendes geschrieben: | | Naja,so ungewöhnlich ist dieses -vertun-nicht.Es ist einer der häufigsten Fehler zu meinen das es reicht das Glas weg zu stellen.Auf die Schnauze zu fallen ist ja auch nicht das Problem,wichtig ist zu wissen warum und wieder aufzustehen.Dieses sich in die Arbeit stürzen ist letztlich nix anderes wie Verdrängung und sich nicht mit sich auseinander setzen wollen.Da mußt du offensichtlich ran. |
Obwohl den Saufdruck wohl für heute überstanden, ist da nur noch Angst, ist das normal? |
|
| Nach oben |
|
| Noodles hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
Pierre64 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge: 995 Alter: 47 Wohnort: BaWü
|
Verfasst am: 07.12.2010, 23:20 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
| Glaube schon das,das normal ist.Aber auch Angst kann ja was gutes haben.Sie kann schützen.Wichtig ist natürlich das man sie spürt und sich mit ihr auseinander setzt.Auch etwas was nur Trocken gelingt. |
|
| Nach oben |
|
| Pierre64 hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 08.12.2010, 09:30 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
Hallo Noodles,
deine Situation kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es ähnlich. Nach dem mein damaliger Lebensgefährte von einem auf den anderen Tag gegangen ist, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Konnte nachts nicht schlafen und fühlte mich am nächsten Morgen wie nach einem versoffenen Abend.
Ich schob damals allerdings mein Befinden nicht auf Saufdruck sondern auf Liebeskummer, Verlustängste und Ähnliches. Natürlich ist mir der Gedanke gekommen zu trinken um wenigste eine zeitlang den Kummer zu vergessen. Hatte aber Angst vor dem schlechten Gewissen und dem Gefühl der Niederlage. Geholfen haben mir endlose Gespräche mit der Freundin aus meiner SHG und auch die Gruppe selbst.
Hast du wenigstens Jemanden, dem du dein Herz ausschütten kannst?
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
purzelbaum neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2010 Beiträge: 109 Alter: 32
|
Verfasst am: 08.12.2010, 13:02 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
hey noodles,
bleib stark - ich bin das beste beispiel - ich hab nachgegeben und nach fast einem halben jahr alles über den haufen geworfen....danach wird alles nur noch sehr sehr viel schlimmer...
du hast hier soviele leute um dich herum, die dich genau verstehen und dir zuhören und dir helfen....für mich ist das jetzt das wichtigste überhaupt, dass es menschen gibt die für mich da sind und dass ich mit dieser krankheit nicht allein bin....
gruß |
|
| Nach oben |
|
| purzelbaum hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
Noodles neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.12.2010, 18:10 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
Hi, Weißbär, ja meiner Ex-Freundin, sie kann sehr gut zuhören und versucht mich etwas auffangen--bin noch auf der Suche nach einer SHG--kennst du das denn auch, dass du, wenn du dem Alkohol erst einmal stand gehalten hast, anfängst die Krankheit zu bagatellisieren und zu glauben, sie wäre so schlimm gar nicht?
Lg,Noodles |
|
| Nach oben |
|
| Noodles hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |
purzelbaum neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2010 Beiträge: 109 Alter: 32
|
Verfasst am: 08.12.2010, 18:31 Titel: Re: Alkohol und Trennung |
|
|
| Noodles hat Folgendes geschrieben: | kennst du das denn auch, dass du, wenn du dem Alkohol erst einmal stand gehalten hast, anfängst die Krankheit zu bagatellisieren und zu glauben, sie wäre so schlimm gar nicht?
|
hey noodles,
ich kenne das nur zu gut - ich war über 5 monate trocken und dann wurde mir gesagt,dass ich ja schon ewig nichts mehr getrunken habe und ich es auch immer wieder in meinem umfeld gesehen habe.......dann kam die bagatellisierung und dann die rückfälle....
glaube mir, danach fühlst du dich noch mieser und schlechter als früher nach irgendwelchen alkoholexzessen....
ich habe hier im forum viele leidensgeschichten gelesen und es gibt so viele menschen die nach ihrem trocken werden sehr schwere tiefschläge hatten und sie blieben trotzdem trocken - davor habe ich soviel respekt und diese geschichten haben mich so ungemein berührt, dass ich diesem beispiel folgen möchte.....
lg |
|
| Nach oben |
|
| purzelbaum hat zum Thema: Re: Alkohol und Trennung geschrieben
|
|
 |