| trockenbleiben im alten job • 30.Entgiftung,wie soll es weitergehen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
purzelbaum neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2010 Beiträge: 109 Alter: 32
|
Verfasst am: 22.06.2011, 01:24 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
hallo zusammen,
wollte nach langem mal wieder schreiben und nicht nur lesen
es sind jetzt fast 7 monate abstinenz und es fühlt sich immer noch sehr gut an....allerdings war die zeit auch nicht hürdenfrei...
trotzalledem möchte ich sagen, dass ich gewachsen bin, im sinne von, klüger und vernünftiger....
ich befinde mich immer noch in der ambulanten therapie und meinen realen shg's und ich mache von monat zu monat fortschritte....
nun frage ich mich aber so langsam, wie ist es eigentlich, wenn diese therapie endet?? und ich keine "krücken" mehr habe und ich von allein gehen muss.....der gedanke daran ist schon sehr argwöhnig und breitet ein mulmiges gefühl in mir aus....
hat jemand eine meinung bzw. erfahrungen dazu??
liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
| purzelbaum hat zum Thema: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... geschrieben
|
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 22.06.2011, 22:28 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
Hallo Purzelbaum,
wenn die ambulante Therapie endet, bleibt der Therapeut/Leiter der Therapiegruppe ja weiter Dein Ansprechpartner, wenn Du Probleme hast.
Wenn Du Dich in Deiner SHG/Deinen SHGs, die Du besuchst, gut aufgehoben fühlst, werden diese nach dem Ende der ambulanten Therapie eine wichtige Stütze für Deinen weiteren trockenen Weg sein. Wichtig ist, dass Du regelmäßig dorthin gehst und die Gruppenstunde einen festen Platz in Deiner Planung einnimmt.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg - 7 Monate sind schon eine gute Basis!
LG
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... geschrieben
|
|
 |
perla54 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.07.2011 Beiträge: 1563 Alter: 55 Wohnort: hannover
|
Verfasst am: 24.07.2011, 10:50 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
hallo purzelbaum
in der ambulanten therapie können auch solche ängste besprochen werden.....mache auch eine.....und es gibt ja ein ziel welches gemeinsam erarbeitet wird......also es wird ja reflektiert....alte verhaltensmuster verlernt.....neue erlernt.......es ist tgl. training auch ohne therapeut.....der ist ja auch jetzt nicht 24 stunden bei dir......
ich schreib ein tagebuch um mein gefühlsleben besser "sortieren" zu können....nehm das dann auch immer mit zum suchttherapeuten und wir besprechen dann den status quo der woche ganz kurz......
indem ich mir mein tagebuch durchles merk ich welche fortschritte ich mach bzw. woran dringend gearbeitet werden muss......aber ich denke da sollte man selbst drauf kommen.....so wie ich mit dem thema job......hab gegrübelt, gegrübelt was ich an meiner sizuation ändern kann......und bin ALLEIN drauf gekommen meine stunden zu reduzieren.....also mehr zeit für mich, für trockenheitsarbeit......denn genau das war mein problem......ZU WENIG ZEIT FÜR MICH......ein uraltes muster, ein leben lang.....nun meine entscheidung und tonnen last weniger........
herzlichst petra |
|
| Nach oben |
|
| perla54 hat zum Thema: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2011, 11:03 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort....
Mit Tagebuch-schreiben habe ich auch schon vor längerer Zeit begonnen,aber es schläft immer mal wieder ein,da ich die Zeit einfach manchmal nicht habe oder sie mir nehme....genauso wie für dieses Forum....zur Zeit bin ich wieder sehr aktiv und es macht mir auch sehr viel Spass, meine freie Zeit zu nutzen, um hier zu lesen und von meinen Erlebnissen zu berichten...
Aber die Zeit ist sehr oft mein absoluter Gegner...kennst du ja
In meiner realen SHG habe ich schon öfter daürber gesprochen....ich werde einfach sehen, ob ich mir nach meiner Therapie eine andere SHG suche oder ob ich es einfach nur mit diesem Forum weiter versuche.....es bleibt noch offen......
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
perla54 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.07.2011 Beiträge: 1563 Alter: 55 Wohnort: hannover
|
Verfasst am: 24.07.2011, 11:13 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
purzelbaum.............
dranbleiben,ritualisieren.........das sagen die erfahrenen alten hasen......da gibts kein wenn und aber......
alles andere sind faule ausreden.....ich mein mich selbst auch damit.....es ist die frage.....was uns wichtig ist.....ich verzichte auf nen film.....oder mach einmal weniger sauber, oder oder......es findet sich immer ein wenig zeit......merk sofort wenn ich mich aus dem auge verliere, gehts mir mies.....und dann, griff zum tagebuch, alles andere liegen,stehen lassen......oder forum.......nun ja, ist ein lernprozess.....
lieben gruss,petra |
|
| Nach oben |
|
| perla54 hat zum Thema: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.07.2011, 11:43 Titel: Re: Neustart nach 2 Rückfällen.... |
|
|
ja ein ewiger lern-, form- und trainingsprozess....da hast du recht
sitze heute auch schon wieder 3 stunden an diesem forum und dabei sollte ich schon längst andere aufgaben bewältigt haben, na ja!!!
aber es tut gut und umso mehr verhaltensmuster ich schritt für schritt abändere, umso selbstbewusster werde ich.
schönen sonntag dir!!! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |