Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 5
Wie soll ich damit umgehen???   •    wirrwarr der gefühle  
Autor Nachricht
summerdream
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:17    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi frustrierte Tochter,

probiers doch mal im Shop deines Netzbetreibers in deiner Nähe... die Angestellten kennen sich einerseits oft mit den Handyeinstellungen aus sowie auch mit möglichen Rufnummernsperrungen über den Anbieter selbst.

Könnt mir gut vorstellen, das die dir weiterhelfen können. Falls nix geht, bleibt noch die Möglichkeit die Nummer zu ändern... solang du net an deiner Nummer "hängst" Winken

lg Dani
summerdream hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben
lavendel
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 21:52    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

frustriertetochter2010 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab keine Wut mehr. Ich will von ihr einfach nichts mehr wissen.
Sie hat mir im Leben soviel angetan... und wenn sie mich und die Kids lieben würde dann würde sie zumindest versuchen sich zusammen zu reißen.
Nein sie säuft alle 2-4 Tage wie ne Irre.

...

In diesem Sinne entweder sie wird elend vor sich hin ...... oder sie rafft es endlich und kriegt ihren A... hoch. Mit den Augen rollen

Hallo frustrierte Tochter,

soso, Du hast keine Wut mehr Winken. Na, da lese ich aus Deinen Posts in verschiedenen Threats aber ganz was anderes.... Angeblich ist sie Dir egal? Dafür investierst Du aber eine ganze Menge Zeit, sie hier zu beschimpfen und über sie zu schreiben Winken.

Jetzt kannst Du mich wie ein Rohrspatz beschimpfen - nur zu Cool.

Ich erzähle Dir mal von mir. Bin ja nun schon ein bisschen älter als Du. Aber meine Mutter trinkt auch. Seit ich denken kann, also seit knapp 40 Jahren mindestens. Mit allem, was dazu gehört, Entzügen, Delirien, Arbeitslosigkeit, desolaten Männergeschichten, bis hin zur temporären Verwahrlosung.

Ich habe sie lange gehasst für all das, was sie mir angetan hat, die furchtbare Kindheit, das ständige Bangen um sie, noch als ich so alt war wie Du jetzt und schon längst aus dem Haus. Ich habe sie (und meinen Vater) für mein reichlich verqueres Seelenleben verantwortlich gemacht, für das Gieren nach Anerkennung, die Schwierigkeiten, mit anderen Menschen adäquat umzugehen und vor allem für mein mangelndes Selbstbewusstsein.

Aber weißt Du was? Irgendwann bist Du GROSS, nicht mehr das kleine Mädchen. Irgendwann bist Du SELBST dafür verantwortlich, wie es Dir jetzt geht und in Zukunft. Irgendwann musst Du es selbst in die Hand nehmen, wenn Du das Gefühl hast, völlig verquer zu sein. Es ist sehr einfach, jahrelang die Schuld auf andere zu schieben, statt selbst die Verantwortung für sich und sein Leben zu übernehmen.

Ich habe in Psychotherapien und in Seelsorgegesprächen gelernt mich zu hinterfragen, mein Denken, mein Tun. Herausgefunden, warum ich wie handele und wie ich es besser machen kann. Dazu gehörte, Wut und Hass auf meine Mutter zuzulassen, aber dazu gehörte irgendwann AUCH, meinen Frieden mit ihr zu machen. Und zwar nicht IHRETWEGEN, sondern MEINETWEGEN.

Heute hasse ich sie nicht mehr. Sie tut mir Leid, es tut mir Leid, wie sie ihr Leben ruiniert hat. Aber ich lebe mein Leben, und das finde ich schön Sehr glücklich. Da kann sie machen, was sie will. Wenn sie mal wieder rumtillt, lege ich auf. Wenn ich wochenlang nichts von ihr höre, weiss ich, was gebacken ist und melde mich auch nicht. Wenn sie mir blöd kommt (auch wenn sie nüchtern ist) lege ich auf. Wenn sie etwas wissen will, was ich ihr nicht erzählen will, tue ich das nicht. Ich bin erwachsen wie sie, ich bin nicht mehr das liebe Kind, das sich Dinge gefallen lässt. Und damit geht es mir gut Sehr glücklich . Da muss ich sie nicht mehr hassen, ich hab mich abgenabelt. Ich glaube, man kann nur jemanden hassen, den man liebt. Denn sonst wäre Dir der andere egal.

Und nochwas. Auch mein Vater war Alki. Den habe ich als Kind wirklich gehasst. Irgendwann war er dann sehr krank, Leberkrebs. Ich hab meiner Freundin davon erzählt. Deren Vater war auch Alki und gerade gestorben. Sie sagte mir "und du wirst traurig sein, wenn er stirbt, denn Du hast nur einen Vater." Ich habs ihr nicht geglaub t, aber es war so. Daran musste ich im Nachhinein oft denken. Es ist nichtso, dass ich irgendein liebevolles Gefühl ihm gegenüber hege, aber es ist trotzdem komisch, dass er nicht mehr da ist. Und es wird ebenso komisch sein, wenn meine Mutter eines Tages nicht mehr da ist, auch wenn ich sie höchstens einmal im Jahr sehe und auch nur höchst sporadisch mit ihr telefoniere.

Also: kultivier Deine Wut und Deinen Hass, das ist wichtig für die emotionale Abnabelung. Aber vergiss nicht dass Du auch Dir damit auf Dauer schadest, und dass es sich mit einer gewissen Portion Gleichgültigkeit wesentlich besser leben lässt.

Viele Grüße

lavendel
lavendel hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben
frustriertetochter2010
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.01.2011, 22:33    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schimpfe nicht auf sie... Ich sage nur wie es ist.
Und ich habe kein Interesse mehr daran mit ihr zu reden.
Und jeder Mensch ist anders. Und ja sie ist mir gleichgültig zumindest grade jetzt. Denn ich mache das seid 10 jahren mit und ich habe mich immer wieder von ihr um den Fingerwickeln lassen.
Und ja sicherlich bin ich für mein Leben verantwortlich. Und weißt du wielang schon? Ich hatte mit 17 meine erste Wohnung. War vorher in Wohngruppen etc. Seid ich 13 bin wohne ich nicht mehr Zuhause...
Und ich möchte nicht das meine Tochter mit einer Oma aufwächst die ihre Mutter beschimpft und zu ihr sagt du schaffst nix du bist nix. Sie schafft ja selber nix. Und ja sie ist auch für ihr Leben und damals für meins Verantwortlich gewesen und es ist ja wohl mein gutes recht zu sagen ich will nicht mehr. Und ich habe gelernt, dass solange sie nicht in ein böses tiefes Loch fällt ohne uns sie nicht aufwachen wird.
Warum soll ich dich beschimpfen? Du schreibst hier nur deine Erfahrungen.
Davon ab arbeite ich schon lange an dem Thema mit einem Profi.
Und irgendwann ist auch mal Zeit zu sagen:"Nein so nicht lieber Mutter"
Denn heute habe ich Verantwortung für meine Kinder.
Und ich kann auch nicht immer meinen Dickschädel durchsetzen.
Sicherlich hilft es mir auch hier zu schreiben und sich auszutauschen. Denn schließlich geht es ja auch um mich und meine Bedürfnisse und Erfahrungen. So und sicherlich bin ich geprägt durch das ganze und habe auch Macken... Aber wie gesagt ich arbeite dran und das mit Erfolg.
Cool
frustriertetochter2010 hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 09:55    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Und ich möchte nicht das meine Tochter mit einer Oma aufwächst die ihre Mutter beschimpft und zu ihr sagt du schaffst nix du bist nix

Wer möchte überhaupt so eine Oma?
Und das eigene Kind in deren Hände geben?
Es das miterleben lassen, was man selbst fühlte...?

Mir graut es bei der Vorstellung, dass meine Kinder
(habe noch keine) diese Großeltern bekommen werden...
Eine Oma, die nicht existent ist - nur in meiner Erinnerung lebt
(Kontaktabbruch vor über 10 Jahren)
Ein Opa, der selbst so in Lug & Trug, der Coabhängigkeit verstrickt ist...

Sorry für den Einwurf...aber musste raus...
so_anders hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben
Jessie1983
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.01.2011, 15:16    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

so anders : Dann hat Dein Kind sehr wahrscheinlich immerhin noch eine andere Oma & Opa - nämlich die Eltern Deines Freundes/Mannes Smilie
Nicht zu schwarz sehen. Besser gar keine Großeltern als welche, die einen nur fertig machen. Sowas braucht dann auch kein Kind !
Jessie1983 hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 13:57    Titel: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Jessie1983:
Es ist für mich schon aussichtslos einen Mann zu finden,
wie soll dann dieser Mann auch noch zufällig
die Familien-Ersatz-Mitbring-Funktion haben?!?!?

Du verstehst die Sehnsucht? Sicherlich!

Ja...aber natürlich besser OHNE als mit kranken Großeltern!
so_anders hat zum Thema: Re: Der entgültige Bruch/Ich will nicht mehr!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen