Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Warum regt mich das so auf?? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Warum regt mich das so auf??

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Wechselspiel   •    Tiefpunkt....  
Autor Nachricht
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.12.2010, 23:32    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
jeder nasse Alkoholiker dem ich begegne und mit dem ich direkten Kontakt habe, hält mir einen Spiegel vor.

Genau so sehe ich das auch.
Und jedesmal denke ich mir dann, eigentlich muß ich meinem Tiefpunkt damals vor über 5 Jahren und meiner Reaktion darauf dankbar sein, ich möchte mir nicht ausmalen, wie meine heutige Situation wäre ....

Ach ja, und meine Glückwünsche zu den bald 3 trockenen Jahren.

klarerkopf
klarerkopf hat zum Thema: Re: Warum regt mich das so auf?? geschrieben
live2008
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 10:36    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen Chaosimleben,

dass du nicht trinkst ist das aller wichtigste!
Dass sie trinkt, da kannst du nicht dafür. Hilfe gab es schon. Mehr kann man nicht tun. Das wissen die Co's und wir müssten das eigentlich noch besser wissen.
Reg dich nicht auf...freu dich. Freu dich, dass du trocken bist.
Da du so konfrontiert wirst jetzt mit dem Thema sollte dir klar machen, wie stolz du auf dich sein kannst.
DU hast es geschafft!!!
Und du bist nur für dich verantwortlich und Hilfe...tja wir kennen das doch...wenn jemand nicht will, da kannn man nichts machen.
Wo wir saufen wollten, hat auch niemand und nichts geholfen.
Nehme das als diesen "Spiegel" deiner nassen Zeit und sei glücklich, dass das Vergangenheit für dich ist.
Du bist trocken!!! UND du bist wichtig!

Liebe Grüße
live2008
live2008 hat zum Thema: Re: Warum regt mich das so auf?? geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:07    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Einen wunderschönen Samstag wünsche ich euch.
Ich muss nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Nachdem ich vergangenen Samstag mit U. telefoniert hatte, war ich, wie ihr ja wisst total durch den Wind. Seitdem habe ich mich bei U. nicht mehr gemeldet. Mein Weihnachtsfest ist auch geplant. Ohne U. Gerade bin ich dabei mich für den Hundeplatz fertig zu machen, da klingelt mein Telefon. Meine Nichte. Ich habe nicht abgenommen weil ich mich gerade jetzt nicht mit ihr auseinander setzen will. Also hat sie mir eine Nachricht auf dem AB hinterlassen.
Ich zitiere wörtlich:
Hallo C. hier ist U. Ich wollte mich nur mal melden. Ich lebe noch. Ich hoffe du auch. Bis dann mal. In ihrer Stimme ein verlegenes Lachen.
Und jetzt bin ich schon wieder wütend. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Am liebsten würde ich hinfahren und sie anständig rund machen. Aber das bringt ja auch nix. Nur einfach so tun als sei nichts gewesen kann ich eben auch nicht.
Habt ihr einen Rat für mich?

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Warum regt mich das so auf?? geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:36    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Alles gesagt, möchte nur die Bemerkung von Paul nochmal herausheben : Wir Menschen (viele, die meisten ) leiden nunmal mit mit denen, die uns lieb sind. Das ist wichtig und richtig und empathisch. Wirf Dir das bloß nicht vor !
Die andere Seite der Medaille - den Selbstschutz, die Abgrenzung- müssen wir uns hart erarbeiten, wenn jemand nicht ein außergewöhnlich ausgeprägter Egoist ist.
Ich mach sowas zur Zeit mit meinem 20-jährigen Sohn durch, weil er gehörig spinnt ( nicht mit Alk ).
Ist einfach so !

LG Bettina
Spes hat zum Thema: Re: Warum regt mich das so auf?? geschrieben
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:40    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach so, hatte Deinen letzten Eintrag noch nicht gelesen.
Ganz spontan von mir :
Du hast keinen Grund, sauer zu sein und sie keinen, sich bei Dir zu entschuldigen. Hand reichen, aber mit klarer Ansage unter welcher Bedingung.
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 12:56    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Bettina,
vielleicht ist meine Sichtweise eine Andere, aber ich bin schon tierisch sauer, weil sie genug trockene Alkoholiker um sich rum hat die ihr ihre Hilfe angeboten haben. Und nach ihrem letzen Exzess haben wir lange gesprochen. Immer wieder nach Lösungen gesucht. Aber scheinbar war das alles nur heiße Luft von ihr. Und dann, wie kann es anders sein, belügt sie uns und sich selbst ebenfalls. Wenn sie wenigstens zu ihren Abrutschern stehen würde. Es ist ja nicht so das wir nicht wissen was los ist. Und die Phase des Unwissens ist bei uns längst vorbei.
Oh man, vielleicht denke ich ja wirklich in die falsche Richtung.
Ich geh jetzt mal mit meinem Hund trainieren. Dann vergess ich erst mal ne Weile den ganzen Mist.
Spes
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 13:19    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo "Mag dich mit Deinem Nick nicht ansprechen",

ich meinte nur, sie hat Dir nichts getan. Warum solltest du sauer sein ?
Ja, sie hat Dir gezeigt, dass Deine bisherige Liebesmüh vergeblich war, okay. Aber auch das ist ja nichts zum sauer sein, sondern die Aufforderung zur Abgrenzung.
Aber klar, das ist meine Sicht, Du bist eben tief gekränkt und wütend im Moment, ist auch ok, zum rund machen gibt es trotzdem echt keinen Anlass. Außerdem könnte es sein, dass du Dich wieder ärgerst, wenn es nichts nützt.
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 16:09    Titel: Re: Warum regt mich das so auf?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bettina,
da widerspreche ich dir auch nicht. Ich werde sie auch nicht "rund" machen, weil ich ja weiß das es nichts nutzt. Ich glaube, ich bin so wütend weil sie wie jeder nasse Alkoholiker reagiert. Und das obwohl sie so viel Hilfe hatte und noch immer haben könnte. Ich weiß auch nicht recht, warum mich das so ärgert. Nur hilft mir das auch nicht weiter, denn ich weiß ja immer noch nicht was ich jetzt machen soll. Zurückrufen und ihr sagen was ich über die Situation denke und wie es mir dabei geht? Oder einfach gar nichts sagen, und so tun als wäre nichts geschehen? Das kann ich sicher nicht. Oder den Anruf einfach ignorieren und gar nicht zurückrufen?

LG Chaosimleben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Jugendliche
Jugendliche
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend