| Umgang mit dem Sterben • Alkohol und Trennung |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 05.12.2010, 15:22 Titel: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft |
|
|
Hallo keleu
interessante Aussage die ich immer wieder lese.
| Zitat: | | Jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen. | ich konnte nicht mein eigenen Weg gehen. Denn der war nass durchtränkt und auf jahrelanges sucht orientiertes Verhalten aufgebaut. Erst als ich den vorgegebenen Weg ging wurde ich trocken . Ich habe den Weg übernommen , den ich nun alleine, mit andere gehe.
oder was meinst du damit? Ich kann aber auch pingelich sein
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft geschrieben
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 05.12.2010, 15:45 Titel: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft |
|
|
Moin Hartmut,
bevor ich das beantworte möchte ich sagen, daß es von Vorteil sein kann, das mit einem Lachen zu lesen, denn so ist es geschrieben.
Red ich polnisch? Manchmal kommts mir so vor.
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: |
interessante Aussage die ich immer wieder lese.
| Zitat: | | Jeder kann nur seinen eigenen Weg gehen. | ich konnte nicht mein eigenen Weg gehen. Denn der war nass durchtränkt und auf jahrelanges sucht orientiertes Verhalten aufgebaut. Erst als ich den vorgegebenen Weg ging wurde ich trocken . |
Was quatscht Du da?
Es ist doch Jacke wie Hose wie es dazu kam, wie Du auf diesen Weg gekommen bist, DU hast Dir so wie jeder andere auch das rausgesucht an Anderen was DIR hilft auf DEINEM Weg trocken zu werden und das zu Seinem Weg gemacht.
Individueller geht's nicht! Es spielt keine Rolle ob andere diesen Weg vor Dir gegangen sind und er für die funktioniert hat oder sie damit auf die Nase gefallen sind. Du hast Verschiedenes ausprobiert mit dem Du wieder auf die Nase gefallen bist und anderes mit dem es dann später geklappt hat.
Trial and Error!
Was funktioniert FÜR MICH - was funktioniert nicht FÜR MICH?
Ich mach auch nichts anderes mir das zu suchen was MIR hilft und baue das was mir hilft in meinen Weg ein, das was mir nicht hilft lass ich weg. Ich such mir selbst die Lehrer und die Lehren die ich dafür benötige weil ich der einzige bin der wissen und entscheiden kann was mein Weg sein kann, indem ich ihn gehe.
Selbst als ich oder Du noch nass waren, die eingelegten Trinkpausen die nichts gebracht haben gehören zu Deinem wie meinem Weg, weil wir so festgestellt haben, aha, so funktioniert es schonmal nicht, weil ich so auch beim dritten Versuch auf die Nase falle.
Es spielt keine Rolle woher Du die Informationen hast Hartmut, natürlich ist es ausschließlich Dein Weg den Du gegangen bist.
Niemand kann den Weg eines anderen zu 100% gehen, es kann nicht funktionieren, da Menschen, ihre Geschichten, ihr Umfeld, ihr Denken, ihre Persönlichkeit, ja selbst ihre Sucht immer individuell sind.
Jeder der versucht langfristig in die Stiefel eines andere zu treten wird über kurz oder lang damit scheitern müssen weil es niemals seine eigenen Schuhe sein können.
Die Grundbausteine zum Beispiel, da hattest Du mal gesagt, die sind das Fundament. Das sehe ich auch so, aber ein Fndament ist nicht immer gleich, es sind die Steine aus denen ich MEIN Fundament lege. Ich kann nicht das gleiche Fundament legen wie Du, Du nicht das gleiche wie ich, da der Bauuntergrund schon grundverschieden ist. Wo bei mir ein Abhang ist, ist bei Dir Gras, wo bei Dir Sand ist ist bei mir Geröll.
Das Fundament kann nur stabil sein wenn ich es auf meinen Untergrund anpasse und stellenweise meinen Untergrund dem Fundament anpasse.
Und irgendwann ist es auch soweit mal einen Schritt weiter zu gehen und aufzuhören am Fundament rumzufeilen und mal den ersten Stock drauf zu setzen, dafür hab ich doch das Fundament irgendwann mal gelegt, oder nicht?
Klar ist des DEIN Weg! Trau Dir das doch zu zu sagen, das hab ICH gemacht! Darf doch jeder.
Gruß
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

|
Verfasst am: 05.12.2010, 16:23 Titel: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft |
|
|
Hallo Kaleu
| Zitat: | | red ich polnisch? Manchmal kommts mir so vor. |
egal welche Sprache du sprichst ich werde sie wohl nicht so verstehen wie dein Verständnis dazu ist.
ich rede nur von mir und nicht von jemand oder behaupte das es so auch für andere ist. Ich bin einem vorgegebenen Weg gefolgt und nicht meinem gedachten. Ganz einfach und simpel .
Ob Fundament ,Steine ,Abzweige oder was sonst noch alles in so einem Weg herein interpretiert wird ist für mich ein Schmarren. Jeder muss seinen Weg gehen ist für mich auch nur eine nichtssagende Floskel.
Das war es auch von mir in diesem Thread.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 05.12.2010, 16:33 Titel: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft |
|
|
| Hartmut hat Folgendes geschrieben: | | Jeder muss seinen Weg gehen ist für mich auch nur eine nichtssagende Floskel. |
Nicht um die Diskussion endlos fortzusetzen, sondern um Dein Argument zu Sprache und zum Verständnis zu bestätigen:
Siehst Du, und für mich ist die Bemerkung "nichtssagende Floskel" an der Stelle fast schon beleidigend, denn für mich sind solche Aussagen tiefgründig und mit wesentlich mehr besetzt als eben durch die Worte selbst ersichtlich ist.
Da gibts auch kein Richtig und kein Falsch, sondern nur die Erkenntnis, da quatschen wir auch in 10 Jahren aneinander vorbei, weil unser Verständnis in manchem eben unterschiedlich ist.
Schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

|
Verfasst am: 05.12.2010, 17:11 Titel: Re: Alkoholismus, Leben, Partnerschaft |
|
|
Hallo kelaeu
so eine Verständigungsdiskussion ist nichts schlimmes und kann für mich jetzt und für die Zukunft sehr hilfreich sein. Anscheinend gibt es mehr Übereinstimmungen die im ersten Moment nicht gesehen werden.
| Zitat: |
Jeder muss seinen Weg gehen ist für mich auch nur eine nichtssagende Floskel. | Es ist ja eine allgemeine Aussage für JEDEN , deswegen die nichtssagende Floskel. Floskel kann ich aber auch als Höflichkeitsform ansehen .
ich wünsche dir auch eine vorweihnachtliche schöne Zeit , obwohl ich ja nicht weiß was du damit verbindest. Ich hatte nicht nur gute Erinnerungen daran.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |