Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ein guter Freund trinkt sich tot - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ein guter Freund trinkt sich tot

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 7
Warum lässt man sowas zu???   •    Mein Mann ist Alkoholiker - hilflos und traurig  
Autor Nachricht
Regenbogenblume13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2011, 23:15    Titel: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak,
in meinem Umfeld gibt es noch mehr Leute,
die meiner Meinung nach „zu viel“ trinken.
Ob es Alkoholiker sind weiß ich nicht, ist mir eigentlich auch egal.
Hier denke ich schon, jeder muss sein Leben leben und wenn er es so möchte, dann bitte. Es berührt mich nicht.
Ich würde bei denen niemals auch nur ein kleines bisschen Nähe zulassen,
obwohl sie ganz nett und sympathisch sind.
Es ist schon so, wie Du sagst, sie werden oft sehr gesprächig,
manchmal auch lästig und aufdringlich.
Das mag ich gar nicht, ist aber auch nicht bei allen so.
Du hast in vielen Dingen Recht.
Freundschaft, aber auf Distanz und mich nicht in eine Co-Abhängigkeit herein ziehen lassen, - ja, das ist es, was ich will.
Was ich auf gar keinen Fall möchte, steht hier im Forum auf ganz vielen Seiten und das ist eine ständige Warnung für mich.
Nun gibt es hier ja auch ganz viele, die sich mit ihrem Freund Alkohol überhaupt nicht mehr wohl fühlen, denen er lästig ist und was ganz wichtig ist, diejenigen haben gemerkt, dass er sie krank macht.
Sie möchten ihn los werden und viele haben das auch geschafft.
Viele fühlen sich ohne Alkohol viel besser als mit.
Da denke ich manchmal, warum schafft er es nicht?
Nicht für mich, nein, - muss er nicht, sondern für sich und seine Familie.
Habe 2 Wochen Urlaub geplant und freue mich auf Sonne und Wärme.
Werde die Seele baumeln und es mir richtig gut gehen lassen.
Das bringt mich erst mal wieder auf andere Gedanken und ich bekomme wieder etwas Abstand.
Gruß Regenbogenblume13
Regenbogenblume13 hat zum Thema: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot geschrieben
Grazia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 11:15    Titel: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Regenbogenblume

"...Da denke ich manchmal, warum schafft er es nicht?..."

Weil er das nicht möchte. Das musst Du respektieren.
Du wilsst Dich auch nicht von ihm trennen (meine ich emotional) obwohl er Dir auch nicht gut tut, sowenig wie er sich vom Alk trennen will. Also seid ihr beide dort wo ihr sein wollt.
Es liegt an ihn das trinken sein zu lassen, und es liegt an Dir ihn sein zu lassen. Du erwartest von ihn das, was Du selber nicht bereit bist für sich selbst zu tun.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, ich habe das selbst ja alles erlebt

Schönen Sonntag
LG Grazia
Grazia hat zum Thema: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 17:28    Titel: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Regenbogenblume

... ich habe den Eindruck, Du kannst Dich nicht aus Eurer Freundschaft lösen, weil Du ihn insgesamt gerne -trocken!- als Partner hättest??
Wie wäre denn Deine Gefühlshaltung, wenn ER von heute auf morgen umziehen würde - also "weg" wäre?

Lieben Gruß
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot geschrieben
Regenbogenblume13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2011, 22:15    Titel: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Grazia!
Du hast vollkommen Recht.
So, wie er den Alk nicht lassen kann, so kann ich es nicht lassen, mir Gedanken um ihn zu machen. Das ist so, - leider.
Aber er will es doch, das hat er mir und auch anderen "von sich aus" erzählt.
Er will es, weil seine Leberwerte so schlecht sind und sein Hausarzt ihm gesagt hat, dass er nicht mehr lange lebt, wenn er nicht aufhört.
Deshalb denke ich so oft:“ Warum schafft er es nicht“?
Ich verlange es ja nicht von ihm, ich wünsche es ihm.
Ich werde mich emotional von ihm trennen müssen, das habe ich eingesehen und daran arbeite ich ja auch.

Hallo Pittchen!
Nein, - eindeutig nein.
Wir sind wirklich nur sehr gute Freunde und so soll es auch bleiben.
Wenn ich das alles hier im Forum lese, möchte ich keinen Alkoholiker als Partner, werde einen nassen noch einen der trocken ist.
Das, was da alles auf mich zukommen würde, schreckt mich doch sehr ab.
Wenn er von heute auf morgen umziehen würde, wäre mein Problem gelöst.
Wie heißt es so schön:“ Aus den Augen, aus dem Sinn.“

Danke für Eure Antworten!
Regenbogenblume13 hat zum Thema: Re: Ein guter Freund trinkt sich tot geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Essstörungen
Essstörungen