Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

meine mutter & die sucht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

meine mutter & die sucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 61
Vaters Leben in die Hand nehmen?   •    Tochter eines Alkoholikers und ihre eigene Abhängigkeit  
Autor Nachricht
rose1412
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 09:56    Titel: Re: Meine Mutter u....... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bloesch, hallo Lily,

es ist immer schwer als Außenstehender eure Situaton zu beurteilen und Ratschläge zu erteilen.

So sehr ich heute nachvollziehen kann, wie ihr und eure Familie unter der Situation leidet, kann ich immer nur wieder, aus eigener Erfahrung sagen, solange eure Mutter die Einsicht und den Willen nicht hat, gegen ihre Alkoholkrankheit etwas zu tun, werdet ihr hilflos sein.

Ich weiß, wie schwierig das ist, daß zu akzeptieren, man möchte so gerne helfen und läuft immer wieder ins offene Messer.

Bloesch, du schreibst, nach deiner Ansicht hat deine Mutter ihren pers. Tiefpunkt schon erreicht. Entschuldige, aber es ist und bleibt "deine Ansicht". Nur deine Mutter kann für sich selbst ihren eigenen , persönl. Tiefpunkt finden, und der kann, so schlimm, daß jetzt auch für dich klingen mag, noch "tiefer" liegen, als du es dir im Moment vorstellenmagst.

Ich möchte Dir noch einmal ans Herz legen, Dich mehr abzugrenzen, und Dich auf dein eigenes Leben zu konzentrieren, ich kann gut nachvollziehen, daß das wenn man noch zusammenlebt, sehr schwierig ist.

Liebe Lily, zu deiner frage, wann habe ich es begriffen ?
Es ist so schwierig, das zu beantworten, meine Tochter und mein damaliger Mann hatten ja auch alles versucht, ohne Erfolg.

Ich kann mich noch genau an den Tag erinnern, es war ein Montag morgen, eigentlich ein morgen wie jeder, und doch anders. Ich hing, nach einem mehr als "feuchten" Wochenende, würgend über dem Waschbecken, und irgendetwas sagte in mir, so will ich nicht mehr!
Es hört sich banal an, ich weiß, und ich hatte es schon so oft gesagt. Und doch, diesmal wußte ich, ich will leben.

Es wird so oft von diesem bewußten "Klick im Kopf" gesprochen, bei mir war es so, ich kann es nicht anders beschreiben.- Ich habe mich dann sofort an diesem Morgen meiner Hausärztin anvertraut und alles weitere mit ihr besprochen.
Es ist ein weiter Weg aus dieser Sucht"Krankheit, und er wird nie enden, aber man kann den Anfang machen. Nur, ich wiederhole mich, ich weiß,
nur Eure Mutter, bestimmt den Zeitpunkt aus der Sucht.

Sorry, daß ich nichts anderes dazu sagen kann, und BITTE, es sind "nur"
meine eigenen Erfahrungen, sie sind sicherlich bei jedem anders, oder auch nicht.

Ich wünsche Euch beiden, ganz viel Kraft, und vergeßt euer eigenes Leben nicht.

Liebe Grüße, rose1412
rose1412 hat zum Thema: Re: Meine Mutter u....... geschrieben
JPM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 11:19    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey,

die Situation, die du beschreibst, kenne ich sehr gut. Das Wichtigste für dich selbst, ist, dass du erkennst, dass es weder an dir noch an deinem Vater liegt. Man schiebt sich gerne selbst die Schuld zu (dass du keinen Job hast, dein Vater viel zu tun etc.). Aber es gibt Menschen, die haben ähnliche Probleme und verfallen trotzdem nicht dem Alkohol. Mit einer solchen Denkweise machst du dich selbst ständig nur fertig.
Ich habe auch ständig das Gefühl, ich müsste auf meine Mutter aufpassen, ganz schlimm war es, als ich zu hause gewohnt habe. Und auch jetzt, wenn ich anrufe und sie nicht dran geht, fahre ich sofort vorbei, aus Angst, dass ihr wieder was passiert ist...das ist aber auf Dauer kein Leben.- Wenn du kannst oder irgendwie eine Möglichkeit hast, solltest du ausziehen...mach ihre Probleme nicht zu deinen! Weil so hart es auch klingt, nach 13 Jahren Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nichts an dem Zustand deiner Mutter ändern kannst, egal wie sehr du sie liebst und was du auch anstellst, wenn sie es nicht selbst durchzieht, kannst du es vergessen.

Aber halt den Kopf hoch und versuch dein leben in den Griff zu kriegen.
JPM hat zum Thema: Re: meine mutter & die sucht geschrieben
JPM
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 16:00    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ich hab nochmal nachgedacht...und nochmal durchgelesen, was ich geschrieben habe...und diese antwort war vielleicht doch zu einfach. weil ich zwar weiß, dass es stimmt, was ich geschrieben habe, ich aber selbst nicht nach der devise leben kann und mich tag und nacht damit beschäftige, wie ich ihr helfen kann. sie sind halt unsere mütter und wir können sie nicht im stich lassen...und deine mutter, im gegensatz zu meiner, sieht in ihren klaren momenten wenigstens ein, das sie ein problem hat. hast du ihr mal von der situation erzählt, als sie nackt auf dem, boden lag und du sie ins bett getragen hast??? manchmal hilft konfrontation...und wenn sie in therapie gehen möchte, schnapp sie dir in einem guten moment und sag ihr du kommst mit. keine ausflüchte...zieh sie mit. ich denke, bei euch kann man die situation retten. ich denke, du schaffst das. und deine mutter auch. woher kriegt sie denn den alkohol? kauft sie den selbst? habt ihr den in der wohnung?? sprichst du sie darauf an, wenn sie was getrunken hat? ne weile habe ich meiner mutter es sofort gesagt, wenn ich gemerkt habe, dass sie was getrunken hat...das hat sie so genervt, dass es sogar ne weile funktioniert hat, aber halt nur ne weile...vielleicht klappt es bei dir besser?
JPM hat zum Thema: Re: meine mutter & die sucht geschrieben
bloesch
Gast

BeitragVerfasst am: 21.04.2006, 22:34    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@ JPM
ja, auf die damalige situation habe ich sie angesprochen. daraufhin hat sie ca 2 tage nichts getrunken, vermutlich auch weil man vater zu dieser zeit aus dem urlaub wiederkommen wollte. "erstaunlicherweise" sollte ich fahren, als es darum ging ihn abzuholen... am tag der rückkehr meines vaters hat sie wieder getrunken Traurig

konfrontieren tue ich sie häufiger mit dem thema, aber mit vorsicht. ich will sie auf ihr problem hinweisen und sie nicht weiter in den suff treiben.

den alkohol kauft sie sich meistens selber oder sie nimmt ihn sich aus dem keller, wenn wir vergessen haben den "vorratsraum" abzuschliessen, was aber eigentlich nie vorkommt.

..im grunde genommen, weiss meine mutter, dass sie ein riesen problem hat... trotzdem kommt sie (noch?) nicht der direkten aufforderung, sich eine klinik zu suchen, nach.

so. ganz ehrlich: ich habe nun keine lust mehr mich jetzt noch damit zu beschäftigen! ich schalt jetzt ab... mal gucken was die tage bringen.
bloesch hat zum Thema: Re: meine mutter & die sucht geschrieben
bloesch
Gast

BeitragVerfasst am: 16.06.2006, 23:16    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

nabend ihr!

wollte mal ein kurzes feedback geben, wie es sich so entwickelt hat:

die bisher genannte situation war ja hauptsächlich durch den "frauen-urlaub" meiner mutter entstanden.
nach dem urlaub besserte es sich ganz langsam, ABER

leider war nun meine mutter wieder 10tage allein mit den "mädels" unterwegs.

resumee: 14tage wieder da, davon mind. 4tage blau...ca 5 tage "krank" (übelkeit, dünnpfiff etc ... wers glaubt!?).

weder mein vater noch ich, haben mittlerweile lust nach hause zu kommen...

deswegen noch 2 fragen:

wir gestatten ihr noch cla**thaler alkoholfrei... meiner meinung nach, trinkt sie davon aber zuviel... ist doch auch alk enthalten ... verbieten ?

wie haltet ihr das? ... ich sage es meiner mutter inzwischen jedesmal knallhart ins gesicht, wenn ich sie für betrunken halte und will dann keinen kontakt mehr zu ihr...
tlw habe ich angst, auch mal daneben zu liegen (bin mir normal seeehr sicher!)

ach --- danke fürs zuhören/lesen ... habe gerade ein jobangebot bekommen... und dann nix wie raus ... auch wenns herzlos klingt...
webby
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.06.2006, 11:30    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bloesch hat Folgendes geschrieben:
...

wir gestatten ihr noch cla**thaler alkoholfrei... meiner meinung nach, trinkt sie davon aber zuviel... ist doch auch alk enthalten ... verbieten ?

wie haltet ihr das? ... ich sage es meiner mutter inzwischen jedesmal knallhart ins gesicht, wenn ich sie für betrunken halte und will dann keinen kontakt mehr zu ihr...
tlw habe ich angst, auch mal daneben zu liegen (bin mir normal seeehr sicher!)

ach --- danke fürs zuhören/lesen ... habe gerade ein jobangebot bekommen... und dann nix wie raus ... auch wenns herzlos klingt...

moin bloesch...

zur ersten frage VERBIETEN?...hm..also...da ist zwar alk drin ok..aber verbieten?..ihr würdet sie damit entmündigen !!! sie ist erwachsen, auch wenn sie sich in deinen augen nicht so benimmt aber verbieten kann und darf nur sie selber sich etwas (wir lassen papa staat und die gesetze mal außen vor)... IHR müßt das für euch nicht aktzeptieren...das seh ich auch so..und ich finde es richtig das du ihr das sagst das du in angetrunkenem oder besoffenen zustand nichts mit ihr zu tun haben will...wenn sie da nicht drauf reagiert..*schulterzuck...du kannst keinen zwingen etwas anderes lieber zu tun als das was er für sich gerade für richtig hält...auch wenns eine sucht iss und riesengroßer mist was sie da grad tut Verlegen ...
alles was du tun kannst ist DICH erster stelle zu sehn, ehe du selber so tief drin steckst das du nicht mehr helfen kannst... denk an dich..und das du raus willst iss doch ne klasse entscheidung - da kannst du evtl. viel mehr für deine eltern tun, mit dem nötigen abstand Winken

ich wünsch alles gute und viel kraft für euch LG kathrin
webby hat zum Thema: Re: meine mutter & die sucht geschrieben
bloesch
Gast

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 22:44    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo kathrin,

verbieten war sicherlich der falsche ausdruck. sie würde sich auch nichts verbieten lassen. zudem kennt sie (anscheinend) genug möglichkeiten sich (heimlich) zu betrinken. ich bin zwar (noch) den ganzen tag zu haus, aber sie auf schritt und tritt beobachten kann (&will) ich sie ja nun nicht.

leider sind nun anscheinend wieder mehr tabletten angesagt. ich weiss überhaupt nicht, warum sie diese nimmt. es sind allergie-tabletten (sie hat keine allergie *meine meinung*) oder erkältungsmittelchen... alle eigentlich harmlos und haben auch keine gegenwirkungen o.ä. (mein vater ist apotheker)

trotzdem kein tag ohne...

ihr habe ich übrigens noch nichts von dem jobangebot erzählt... entweder hat sie gepennt oder war irgendwie verpeilt... langsam habe ich den eindruck, sie verdummt... eine normale unterhaltung ist häufig gar nicht richtig möglich... so will ich keine "guten" nachrichten überbringen.

nun ja... ich schau wieder rein.. keine frage

thx fürs lesen & aufmuntern... klasse forum
bloesch
Gast

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 00:00    Titel: Re: meine mutter & die sucht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

juhu...

2tage hat sie gepennt... heute morgen war sie wieder so komisch....oO(***...sie hat wieder was getrunken)..

mein vater ist absichtlich nach der arbeit noch bei freunden gewesen (motto: was soll ich zu hause, wenn sie eh nur schläft oder granatenvoll ist).
ich war 2 mal kurz "abkömmlich"... einmal dusche, einmal zigaretten-holen.

eben höre sie auf klo gehen... flitze in ihr schlafzimmer ... was liegt unterm bett ? ne 3/4 leere flasche korn! ... so ein zeug hat sie früher nie getrunken.. aber ist wohl egal, was es ist, hauptsache ordentlich prozente. (vor ihrer nase weggegossen)

habe dann noch mal mit ihr geredet... denke nicht, dass sie sich morgen an was erinnern wird... erst forsch, dann "liebevoll"...

leider ist ihr einziger tenor gewesen: "ich mach es doch eh nicht mehr lang" ... (quasi: bis ich mich umbringe, saufe ich noch ordentlich)

hoffentlich ruft nicht gleich morgen früh um 8uhr mein zukünftiger arbeitgeber an ...

*bedarf keiner antwort*, wollte nur mal (wieder) etwas dazu loswerden...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Warum sucht man sich den falschen Par... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Essstörungen
Essstörungen
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen