Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
wenn das Gröbste doch noch nicht vorbei ist   •    Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin  
Autor Nachricht
Peréz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 04:23    Titel: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Soo, ich lese hier jetzt schon ca. einen Monat mehr oder weniger regelmäßig mit. Habe am 17.10.2010 diesen beitrag im Vorstellungsbereich geschrieben:
---
Hallo Community, bin durch google irgendwie auf eure Seite gestoßen, ich weiß gar nicht mehr genau wie und habe mich auch bisschen hier durch gelsen..

Erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe im Sommer mein Abi gemacht und befinde mich grad auf grpßer Reise(moment. in Mexico), trinke Alkohol seit ich ca. 15 Jahre alt bin und ich denke ich habe große Probleme mit dem Alkohol: Wie gesagt trinke ich schon über 5 Jahre Alkohol, vorwiegend Bier und kann mti dem Alkohol einfach nicht umgehen.

Zwischen dem 17. Lebensjahr (Mitte 2006) bis Ende des Jahres 2009 hatte ich durchschnittlich jeden Monat einmal einen Filmriss auf einer Party, konnte mich also manchmal für 3 Stunden an nichts mehr erinnern. In diesen Suffs habe ich so manche peinliche Sachen gemacht, sodass ich in den Wochen danach oft schlecht drauf war und immer wieder über meinen alkoholkonsum nachgedacht habe. Mir ist schon sehr früh aufgefallen, bestimmt schon vor 3 Jahren, dass sich mein Alkoholkonsum und deren Folgen sich von denen anderer unterscheidet:

Es war Winter und ich war mit Saufkompanen auf einer Dorffest im Nachbardorf: Wir tranken Bier, Wein etc., irgendwann verschwamm alles vor mir und ich bekam einen üblem Filmriss!! Am nächsten Tag wachte ich in meinem Bett auf und wusste rein garnichts mehr: Weder von der Feier, noch vom Heimweg mit meinem Saufkompanan und schon garnicht dass mich mein vater in der nacht schlafend vor der haustür liegend gefunden hat - und das im Winter!! Ich hätte drauf gehen können!

Das war nur eine meiner zahllosen geschichten, die ich mit dem alkohol erlebt hatte!! Nach solchen Ereignissen trank ich immer ein paar wochen weniger, garnichts, aber mit der zeit hab ich wieder angefangen mehr zu trinken bis zum nächsten Vollsuff.

---

Bis hier hin mein vorstellungsbeitrag. Seit diesem 17.10. habe ich nichts mehr getrunken und fühle mich auch super damit. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, und die meisten Leute die ich treffen akzeptieren auch, dass ich keinen alkohol trinke. Sind auch nur kurzzeitige Bekanntschaften, da ich unterwegs bin.

Seit meinem Vorstellungsbeitrag war ich in californien für 3 wochen und bin jetzt seit einer woche in costa rica.
Es ist schwer für mich hier eine Gruppe zu besuchen. Wenn ich zu hause bin, Februar oder März, möchte ich unbedingt zu eienr SHG gehen, um mit Gleichgesinnten über meine Probleme zu sprechen. Bis dahin möchte ich, dass ihr meine Selbsthilfegruppe seid, mir Impulse gebt, mir Tips gebt und offen schreibt, was ihr denkt. Genauso wie ich mich öffnen will und muss, wenn ich ein trockenes leben geniessen möchte.

Hat jemand von euch zufällig auf einer langen Reise gemerkt, dass er ein Alkoholproblem hat und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?

Soo das wars erstmal, is ja ganz schön viel^^

Saludooos

Peréz
Peréz hat zum Thema: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 07:43    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reis Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf peréz

toll das du uns gefunden hast - vom andern ende der welt aus
hast zeitig gemerkt was sache is < find ich gut

Peréz hat Folgendes geschrieben:
Bis dahin möchte ich, dass ihr meine Selbsthilfegruppe seid,
darauf kannste duch verlassen

trockene zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reis geschrieben
Preha
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 08:19    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hola Perez!
Du fragst ob jemand Erfahrung hat auf einer langen Reise zu bemerken, dass ER ein Alkoholproblem hat?
Da schrei ich doch gleich: JA ICH! Meine lange Reise war mein Leben.

Es hat 57 Jahre gedauert (sehr lange Reise Winken ) bis ich die Schn...voll hatte mit dem Trinken. Auf meiner "Reise" hatte ich auch des öfteren Trockenzeiten, die leider nicht von langer Dauer waren.
Er jetzt im "Alter" *räusper* habe ich es geschafft. Obwohl wer von uns Alkoholikern kann es je schaffen? Wir sind krank unheilbar krank.

Daher MÜSSEN wir immer und immer wieder auf uns aufpassen.

Du stehst noch ganz am Anfang! Dennoch finde ich es toll, dass Du es schaffen willst.
Die ersten Schritte hast Du ja schon gemacht.
Darum auch ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum. Lachen

Wenn Du wieder daheim bis, würde ich Dir als 1tes raten mit einem/Deinem Arzt zu sprechen und bei ihm die Karten auf den Tisch legen. Der Arzt wird Dir dann sagen, was für Dich das Beste ist.

Wir hier im Forum werden Dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur seite stehen.

Du bist noch so jung...wäre doch gelacht, wenn Du es nicht schaffen würdest.

Lieben Gruß
Preha
Preha hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 09:06    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Perez,

willkommen hier.

Ich habe bemerkt das ich Alkoholikerin bin, als ich auf Reisen war....leider war ich aber zu dieser Zeit nicht einsichtig und habe mehr denn je gesoffen.

Ich denke für dich wäre es besonders wichtig deinem Umfeld sehr deutlich zu sagen was mit dir los ist. Du bist ja nun unterwegs und hast kein festes Umfeld, deshalb solltest du besonders auf dich achten.

Du bist zu 100% für dich verantwortlich. Bist du mit eigenem Fahrzeug unterwegs oder mit Rucksack?

Ich war 2000 in Südamerika unterwegs und hatte da leider nicht immer klare Momente.

Ich stell mir das trocken werde auf Reisen schwierig vor, aber im Zeitalter des Internets wird es dir wenigstens möglich sein oft hier rein zu schauen.

Ach so,...kurz zu mir. Ich bin seit über 2 1/2 Jahren trocken und ich kann dir sagen eine Reise kann man frei von Alkohol viel besser genießen und mit Problemen die auftauchen besser umgehen.

LG Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Peréz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 20:45    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Du bist zu 100% für dich verantwortlich. Bist du mit eigenem Fahrzeug unterwegs oder mit Rucksack?

Ich war 2000 in Südamerika unterwegs und hatte da leider nicht immer klare Momente.

Ich stell mir das trocken werde auf Reisen schwierig vor, aber im Zeitalter des Internets wird es dir wenigstens möglich sein oft hier rein zu schauen.
z

Ja, es ist das erste Mal, dass ich zu 100 % auf mich alleingestellt und für mich verantwortlich bin. Gerade deswegen hab ich zu mir gesagt: Hey, wenn nich jetzt mit dem Alkohol stoppen, wann dann?
Bin mit dem Rucksack unterwegs, jetzt leb ich grade in ner Gastfamilie und beleg einen Sprachkurs.
Ja, einfach ist es nicht, aber das ist es daheim auch nicht. Hab es mir auch nicht ausgesucht, weil es einfach ist, sondern weil es für mich das beste ist, JETZT und hier trocken zu werden. Bin froh, dass es hier diese Gruppe gibt, mit der ich mich austauschen kann.

Wenn mir jemand auf der Reise ein Bier anbietet, sage ich: Nein, ich trink keinen Alkohol.'' Wenn derjenige dann näher fragt, warum usw., sage ich einfach: ,,Many bad experiences, experiencias malas.'' Und fertig...

Zitat:

toll das du uns gefunden hast - vom andern ende der welt aus
hast zeitig gemerkt was sache is < find ich gut

Eigentlich habe ich es ja schon vor längerer Zeit gemerkt, hab dann auch mal Trinkpausen eingelegt. Wollte auch schonmal ganz aufhören zu trinken, aber immer wieder haben Leute gesagt: ,,ach, ist doch nicht so schlimm, trink doch einfach weniger.'' War sogar mal bei einer Therapeutein, die mir dann riet: ,,Setz dir bei deiner nächsten Party ein Limit, und versuch es immer einzuhalten.'' Das mit dem Limit klappte auch ein paar mal, nur nach 2 Monaten war wieder der Filmriss mit den Peinlichkeiten da.

Ich denke mir: Bin zwar noch sehr jung, aber der Alkohol hat mich trotzdem schon sehr verändert und mir schwere Zeiten gebracht, obwohl ich noch niemanden wichtigen durch ihn verloren habe. Wenn ich die Geschichte von manch einem hier lese, denke ich mir: So weit will ich nich abrutschen. Dieses Forum ist eine super Plattform. Sowohl für neue, als auch für ,,alte Hasen'', um uns neuen Rat zu geben, aber auch um sich selbst zu reflektieren und nie leichtzinnig zu werden.

Vorgestern hatte ich einen Traum, indem ich Alkohol trank, dann bin ich erschrocken aufgewacht, und stellte mit der Zeit fest: Es war nur ein Traum -> Erleichterung. Smilie Is mir grad nur so eingefallen

Perez
Peréz hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Tanja
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 12:13    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hola Perez,

stimmt einfacher ist es zuhause auch nicht. Ich habe auch etwas zu sehr an unsere Reise gedacht. Verlegen

Unter den Reisenden gibts ja auch Menschen die nicht unbedingt trinken müssen. Meine ersten Vokabeln damals waren die, ein Bier bestellen zu können.

Du kannst ja gleich die richtigen Vokabeln lernen und nein zu sagen.
Das mit dem Limit bei Partys kenn ich auch, aber bei mir hat das auch nie funktioniert. Ein Alkoholiker kennt kein Limit.

Ich wünsch dir eine schöne Zeit.

LG Sabine
Tanja hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Steiger
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 15:50    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Perez,

Ich finde es super dass du dich entschieden hast trocken zu leben.
Als ich in deinem Alter war ging es mir genauso wie du es oben beschrieben hast, hatte auch öfter mal auf Parties ein Filmriss.
Leider konnte ich mir da noch nicht eingestehen, dass ich Alkoholiker bin und so hat es noch 30 Jahre!!!! Verlegen gedauert, bis ich zu der Einsicht kam.
Tu dir das bitte nicht an, das Leben ohne Alkohol ist viel schöner und lebenswerter.
Gruß Steiger
Steiger hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 23:31    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Perez,
sei froh und dankbar das du dir die Welt trocken anschauen kannst, alles viel erlebter.Berichte mal weiter wies dir geht.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Für Angehörige
Für Angehörige
Depression
Depression
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit