Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
wenn das Gröbste doch noch nicht vorbei ist   •    Ich muss mir nicht jeden Tag sagen das ich Alkoholikerin bin  
Autor Nachricht
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 23:53    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Perez!
Herzlichen Glückwunsch erstmal zu fast 2 Monaten Trockenheit - dazu fehlen mir zwar noch ein paar Wochen, aber da komme ich auch noch hin.

Du hast das mit dem Limit erzählt. Ja, ich fands immer Klasse, wenn ich einen Rat bzgl. "Limit einhalten" bekam. Das bedeutete, daß ich weiter trinken darf, muss halt eben nur mein Limit einhalten.
Natürlich war sehr schnell klar, daß ich die Limits relativ flott nach oben ausgedehnt habe und mir tausend Entschuldigungen ausgedacht habe.

Ich habs mir im Prinzip ständig schön geredet, das saufen, und während des saufens geht das nochmal so gut! Und nach dem siebten, achten, zehnten Bier dachte ich mir nur noch: "Scheiß drauf".

Ich wünsche noch viele trockene Tage!
joschi018 hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Peréz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 00:32    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Herzlichen Glückwunsch erstmal zu fast 2 Monaten Trockenheit - dazu fehlen mir zwar noch ein paar Wochen, aber da komme ich auch noch hin.

Du hast das mit dem Limit erzählt. Ja, ich fands immer Klasse, wenn ich einen Rat bzgl. "Limit einhalten" bekam. Das bedeutete, daß ich weiter trinken darf, muss halt eben nur mein Limit einhalten.

Hey joschi, wie lange hast du schon keinen Alkohol getrunken? Wie alt bist du? Wie gehts dir?

Von Trockenheit würd ich bei mir noch nich sprechen, aber von ,,nichts trinken''. Von der Trockenheit bin ich noch ein Stück entfernt Winken.
Jaa das mit dem Limit, das hab ich zich male versucht. Alle raten einem ja immer: Ach, so schlimm ist es bei dir doch nicht, ein paar gehen schon. Da freute ich mich auch immer: ,,super, auf gehts heute abend...'' Is grad cool zu hören für mich, dass ich nich der einzige bin, der diese erfahrungen gemacht hat.

Mir gehts prima soweit, habe heute zum ersten Mal im Tanzkurs hier in Costa Rica teilgenommen, war echt lustig Sehr glücklich.
Ich finds super hier im Forum Zuspruch zu bekommen und meine Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen, gibt Kraft und Mut weiterzumachen.
Wurde heute gefragt ob ich mitgehen will in eine jazz bar, in san josé, bin mir aber noch unschlüssig. Mit Leuten die ich nur aus der Sprachschule kenne. Aber da ist es gar kein Problem fr mich zu sagen: ,, Ich trinke keinen Alkohol.'', und basta.

Jetzt bin ich noch in der schule, gehe dann nach hause zu meiner Gastfamilie, essen, spanisch lernen Auf den Arm nehmen und dann mal sehen.

Perez
Peréz hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
joschi018
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.12.2010, 16:22    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi perez!
Nun, ich bin 48 Jahre alt, trinke seit 6 Tagen keinen Alkohol mehr (ja, im Vergleich zu anderen erst blutiger Anfang) und mir gehts eigentlich ganz gut. Hie und da mal etwas "matschig" im Kopf, aber sonst ok.

Körperlich ist es momentan ok, aber vom Kopf her gibt da dieses kleine, freche, hinterlistige Biest, welches einem des öfteren ins Ohr flüstert:
- "komm, am Wochenende machen wir einen drauf"
- "du Memme, Bier ist gesund"
und der schlimmste "Flüsterer" im Moment:
- "siehste, 6 Tage haste locker geschafft, die schaffst du immer wieder, also kannste auch trinken"

Bis jetzt konnte ich noch gut dafür sorgen, daß die Stimme vesrtummt, aber die Frage ist, wie lange ich das noch hinkriege.
joschi018 hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Peréz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 04:49    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi ihr Trockenen, erstmal frohe weihnachten,
habe ja schon fast einen Monat nichts mehr ins Forum reingeschrieben, bin aber kräftig am mitlesen. Habe jetzt seit ca. 2,5 Monaten nichts alkoholisches mehr zu mir genommen, habe auch eigentlich keinen Saufdruck.

Bin ja noch auf Reisen, momentan an der Karibikküste Costa Ricas, und wenn mir da was angeboten wird, kann ich einfach sagen: ,,Nein danke, ich trinke keinen alkohol.'' Manchmal wird noch nachgefragt, warum und wieso, aber is eigentlic kein grösseres Problem für mich.

Im Moment mache ich mir nur grosse Gedanken darüber wie es wohl wird wenn ich wieder nach hause komme, und meine ganzen Kumpels sehe mit denen ich vor meiner Reise auch getrunken habe. Bis jetzt habe ich nur meiner Familie von meinem Vorhaben ohne Alkohil zu leben erzählt, einem guten Kumpel und einer guten Freundin. Soll ich es allen Freunden und Bekannten erzählen, die mir wichtig sind?

Desweiteren mach ich mir grosse Gedanken über meinen Fussballverein. Ich spiele Fussball und so gut wie jeder in meiner Mannschaft trinkt alkohol, und auch nicht wenig, bis auf der Coach. Ich hab keine Ahnung ob ich wieder anfangen soll zu spielen, und ob ich einfach vor versammelter Mannschaft sagen solll, dass ich nichts mehr trinke. Weiß nicht wie die Reaktionen ausfallen werden.
Auch wenn ich bald ,,schon'' 3 Monate ohne Alkohol lebe, stehen mir die Veränderungen erst noch bevor, wenn ich Anfang März wieder nach hause in mein geregeltes Umfeld komme und einen Alltag habe.

Wenn ich heimkomme hab ich auch erstmal keinen Job oder so. Muss mir in den letzten 2 Monaten Reise schonmal einen Jon oder Praktikum zu Hause suchen, damit ich was zu tun hab.

Gruss Nils
Peréz hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.12.2010, 21:30    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nils!

Zitat:
Soll ich es allen Freunden und Bekannten erzählen, die mir wichtig sind?
Ja!

Zitat:
Ich hab keine Ahnung ob ich wieder anfangen soll zu spielen, und ob ich einfach vor versammelter Mannschaft sagen solll, dass ich nichts mehr trinke.
Wie lange denkst du in einem Umfeld trocken bleiben zu können, in dem du 1. immer selber mitgetrunken hast und 2. die anderen sicherlich nicht wegen dir damit aufhören?

Viele hier haben ihr komplettes Leben umgekrempelt. Das ist ja auch eine Chance! Mal eine neue Sportart ausprobieren, die du schon immer gerne mal testen wolltest z. B. oder ein ganz neues Hobby, Chor, Felsklettern, Schach, Modellbau....

An den Reaktionen der anderen auf deine Entscheidung kannst du die Spreu vom Weizen trennen. Dein ganzer Freundeskreis wird sich verändern, steh zu dem was DIR wichtiger ist. Trockenheit od. Fußball?

LG, Linde

P.S., wie ist das Wetter in Costa Rica? Hier hat es richtig, richtig viel Schnee!
Linde66 hat zum Thema: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen geschrieben
Peréz
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.02.2011, 18:07    Titel: Re: Leben ohne Alkohol, Anfang meiner größten Reise auf Reisen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guuten Morgen (hier in Costa Rica) an alle Smilie

Seit meinem letzten Eintrag bin ich viel gereist, war 2-3 Wochen in Panama und ca. 10 tage in Nicaragua, 2 wunderschöne Länder mit super Wetter Smilie. In beiden Ländern hat es um die 30 Grad und es gibt schöne Strände, Vulkane usw.. Werde in einigen Tagen wieder ins schöne Nicaragua fahren und langfristig möchte ich nach Guatemala. Mir geht es ganz gut soweit, nur in den letzten Wochen habe ich Stimmungsschwankungen, bin oft müde, habe keine Lust auf nichts. Bin die ganze Zeit am überlegen woran das liegen könnte. Dann kan ich darauf, dass mein Eisenwert vor der Abreise im Keller war, also hab ich den heute morgen mal testen lassen, heute Abend bekomme ich das Ergebnis, bin gespannt.

Achja: Ich bin immer noch trocken, jetzt schon fast 4 Monate, das hört sich soo lang an für mich, fühlt sich aber trotzdem noch irgendwie neu an. Denke, wenn ich es in diesem Hostelumfeld, wo relativ viel getrunken wird und jeden Tag Alkohol da ist, es schaffe abstinent zu bleiben, schaffe ich es zu Hause mit einem trockenen zu Hause allemal, ich bin guter Dinge.

Habe seit dem letzten Eintrag 2 guten Freunden von meinem Vorhaben erzählt und beide Reaktionen waren positiv. Einer dieser beiden findet es richtig gut, bin froh dass ich mit ihnen darüber gesprochen habe. Beide spielen auch in meiner Fussballmannschaft und haben die Nachricht da schon verbreitet, was ich gut finde, dann wissen es alle schon bevor ich heimkomme.

Zitat:
Wie lange denkst du in einem Umfeld trocken bleiben zu können, in dem du 1. immer selber mitgetrunken hast und 2. die anderen sicherlich nicht wegen dir damit aufhören?

Ich denke wenn ich von Anfang an offen mit dem Thema Alkohol und mit umgehe, würde es kein Problem geben. Die meisten würden es respektieren, wobei auch ein zwei dabei sind die mich zum trinken ermuntern würden. Ich mus einfach klipp und klar sagen, was Sache ist und ich keine Trinkangebote mehr möchte!! Würde echt gerne weiterspielen, spiele seit ich 6 Jahre alt bin im Verein. Naja mal gucken, vielleicht kann ich ab Herbst sowieso nicht mehr spielen, wenn ich anfange zu studieren und in eine andere Stadt ziehe, mal sehen.

Um meine Abstinenz/Trockenheit zu stabilisieren möchte ich ausserdem eine reale SHG in deutschland besuchen. Meine Schwester hat eine Bekannte deren Mutter auch Alkoholikerin ist und eine SHG leitet, wahrscheinlich kann ich diese besuche.
Ich möchte mehr über meine Krankheit erfahren, wie es zur Sucht kommt und wie der Stoff das Gehirn austrickst. Wo kann ich dazu gute Informationen bekommen? Kennt ihr gute Bücher oder gute Internetseiten?

Soo wurde ganz schon viel, tat mir aber wieder gut heir rein zu schreiben Smilie. liiebe und sonnige Grüsse nach Deutschland

Nils

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ALKOHOL wirst Du nie los Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Behandlung
Behandlung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien