Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Totsaufen!!! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Totsaufen!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Psychisch Kranke Alkoholiker   •    Dankbarkeit vergessen/verdrängt ?  
Autor Nachricht
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 14:50    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Knutscherl,

meine Ansicht ist, dass jeder Mensch das Recht hat, sich totzusaufen. Nur der selbst betroffene Mensch, der auf dem Wege ist, sich totzusaufen, kann es letztlich lassen.

zerfreila[/b]
zerfreila hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 15:21    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

halli kerstin,

wenn der notarzt da ist und er verweigert mitzukommen wird der notarzt gehen. es gibt gesetze, die jedem menschen das recht geben zu entscheiden, was er will und was nicht. nur ein gerichtsurteil , das den menschen entmündigt kann schlussendlich dazu beitragen, das der betreuer der sich dem angenommen hat entscheidet ob er hilfe brauch oder nicht. da muss aber bewiesen sein, das der mensch nicht fähig ist entscheidungen zu treffen die für sein leben überlebens notwendig sind. (beispiel alzheimer oder demenzkranke, verwirrte, geistig behinderte). und selbst da müssen wieder urteile für bestimmte massnahmen gefällt werden (zb wenn jemand weglauf tendenz hat, sich verlaufen könnte oder im strassen verkehr gefärtet wäre, dann braucht es ein gerichtsurteil das man die türe abschliessen darf, sonnst ist das freiheitsberaubung). entscheinden tun das gerichte, die anhand von gutachen dann entscheiden.weiter führ ich da nicht auf, das wäre zu viel. es gibt kein gesetz, das verbietet sich tot zu saufen.

ER entscheidet SELBSTÄNDIG ob er die flasche ansetzt oder nicht.ER kann sich klar und deutlich äussern ob er mitkommt oder nicht. Er hat für sein leben selbst die verantwotung und die nimmt ihm nicht mal ein notarzt ab. ausser er liegt im delirium, hat krampfanfälle, sich bei einem sturz offensichtlich schwer verletzt und ist nicht ansprechbar und sein leben scheint in gefahr zu sein.dann kann er sich nicht verweigern und ihm muss geholfen werden.

übernimm nicht du die rolle des verantwortlichen oder glaube nicht, das man dir das vorwerfen kann. es ist und bleibt seine eigene verantwortung!
alles liebe melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 21:13    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Knutscherl,

ich hab nun auch leider Erfahrung damit.

Es ist wirklich so: Entweder es gibt eine Entmündigungssituation (die aber nicht so leicht zu erreichen ist) oder der Alkoholkranke darf wirklich saufen, bis er in unmittelbarer Lebensgefahr ist, also z.B. bewusstlos oder so. Ansonsten darf ihn gegen seinen Willen niemand mitnehmen.

Und vor allem: Sobald die unmittelbare Gefahrensituation behoben ist, kann es gut sein, dass er sich wieder entlassen lässt, nur um weiterzusaufen.

Hab es selbst erlebt mit meinem Mann...

Ist schwer zu akzeptieren, ist aber wohl die Rechtslage.

Doro
Doro hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.12.2010, 12:07    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wie würdest Du denken, wenn um die Ecke ein Mann jeden Tag herumlungert und sich immer iweder bis zum Umkippen betrinkt? jeden Tag gehst Du dran vorbei und siehst imemr wieder das gleiche Bild. Solche Ecken gibts ja zur genüge, meist vor Supermärkten und Kiosken. Du würdest die Menschen vielleicht bedauern, vielleicht ekelst Du Dich sogar davor. Würdest Du jemals auf die Idee kommen, sie inliefern zu lassen, weil sie sich sonst tot saufen?
Diese menschen sind in vergleichbarer Lage wie Dein Freund jetzt. Der einzige unterschied ist, dass Du gefühlsmäßig mit ihm verbunden bist. Darum möchtst Du helfen. Viele schrieben hier, dass Du nicht helfen kannst und so ist es auch. Einfach zu sagen, vegiß ihn , such Dir ien anderes Hobby ist sicher auch nicht der richitge Ratschlag. Das kannman nur so sagen, wenn man "nichtbetroffen " ist. So wie Du bei den besagten Menschen vor dem Kiosk. Tagtäglich gehen da Leute vorbei, keiner fühlt sich zuständig, denn in der tat können die ihr Lben so gestalten wie sie wollen. Übergewichtige können sich auch letztlich tot fressen. Leider sind wir Menschen nicht so vernünftig , das wir imemr das beste für uns tun, imem rnur an unsere Gesundheit denken. ich wette, auch Du nicht. nur wo ist die Grenze? Die ist doch da , wo Du sie Dir selbst setzt. udn bei einigen Menhchen ist diese Toleranzgrenze, diese Leidensgrneze eben extrem hoch und die saen sich erst: jetzt muß ich abnehmen, weil mir kleine Klamotten mehr passen oder weild er Arzt Alarmstufe rot gibt.
bednke mal, dass es auch Ärzte gibt, die Alkoholiker sind. Die gerade müßten es doch am besten wiessen. Wenn es also nur nach der Vernunft ginge wäre es kein problem.
Du kannst nichts tun und niemand "muß" was tun. Da trifft dich auch keine schuld, wenn nicht mal Ärzte ne schuld trffen würde. Nur der wunnsch, dass du helfen "möchtest" macht dir dieses schlechte Gewissen. Du mußt lernen Dich gefühlsmäßig von seinem schicksal zu distanzieen und sehen , dass es Dir dabei noch gut geht. ich mußte es auch. Ich war Kind eines Alkoholikers und kenen genau diese Situation tagtäglich. irgendwann stumpfst du ab und ziehst dich zurück. denn dann hast du nur noch die Wahl. Du oder er.
Ganz krass gesehen müßte ICH meinem Vater Vorwürfe machen, warum er seinen Kindern soetwas zumutet mit anzusehen. Er ist nicht gestorben, obwohl es manchmal schon so aussah , als ob. Der Punkt kommt schon, wo er merkt dass er nicht mehr kann. Was Du lernen mußt ist geduld und die nerven bewahren. Am besten nicht hinschauen und abwarten, dein Leben schön gestalten, auch wenn er da liegt. In betrunkenem Zustand merkt er eh nichts mehr. DUUUUU bist diejenige , die leidet.!!!
Du hättest grund sauer auf ihn zu sein ( unter normalen Umständen). er sollte sich um dich kümmern... aber wie soll er?
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 21:47    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin,
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn er sich tot saufen will, tut er es ohne Dich oder mit Dir.
Es dauert sowieso eine weile.
Solange zu saufen bis man stirbt ist ein langer schmerzhafter Prozess.
Ich habe 31 Jahre lang gesoffen und lebe immer noch.

LG,Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Urfti
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 22:00    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich kann in allen Punkten meinen Vorpostern nur zustimmen. Wer saufen will tut es ohne Rücksicht auf andere, noch nicht mal auf die Liebsten, die man hat. Habe es jetzt auch durchmachen müssen und mich von meiner Freundin schweren Herzens trennen müssen, um mich nicht wieder selber zu gefährden. Ich bin aus meiner eigenen Situation heraus nicht in der Lage in der Kraft aufzubringen sie zu halten. Drei Monate habe ich dafür gebraucht um diesen Schritt vor 3 Wochen zu gehen.

Vergiss ihn, wenn er von selber nicht drauf kommt, was er verliert, nähmlich dich, dann lass ihn. Es ist wie eine Hand mit trockenem Sand, der durch deine Finger gleitet und du bekommst die Finger nicht soweit zusammen, daß nichts mehr herausrinnt.

Liebe Grüße

Boris
Urfti hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 02:18    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sich tot saufen, kann passieren, muß aber nicht. Es gibt genügend Jugendliche, die sich überschätzt haben in ihrem Alkolholgenuß und mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert wurden- ohne süchtig zu sein. Alkohol ist also tatsächlich ein Gift. Ebenso Nikotin, da stehts noch drauf und die Menschen stört es nicht. Jeder trifft die Entscheidung für sich.
Jeder, der in dieser Lage ist nimmt dieses leid und dieses Risiko auf sich.
Die Ärzte sind eh schon überfordert mit den kranken Menschen, die um ihr Leben bangen und kämpfen. wieso sollen sie sich überhaupt um kranke Menschen kümmern, die garnicht gesund werden WOLLEN?
Auch von der Seite muß mans mal betrachten. Klar, Du bist eine Angehörige und siehst es aus dieser Sicht. Wenn Du das aber mal aus ner anderen Perspektive sehen würdest, dass vielleicht irgendwo anders jemand stirbt, der dringend Hilfe benötigt hätte...
Ich denke schon, dass man eine Eigenverantwortlichkeit für sich selbst hat.
Viele menschen vernachlässigen sich, lassen sich gehne und werden daduch krank. Auch Übergewicht, Bewegungmangel führen zu ernsthaften Erkrankungen , doch Du kannst niemanden zu sport zwingen, ihm die Torte vor der Nase wegschnappen. Will nur sagen, dass es nicht nur schwierig ist bei Süchten.
Paddy hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben
Harry1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 23:24    Titel: Re: Totsaufen!!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin!
Mit dem"Helfen Wollen"ist das so eine Sache.Ich habe letztes Jahr meine
Frau Zwangseinweisen lassen, mit der Absicht ihr zu helfen.Mit einer riesigen "Lüge" ist mir das gelungen.In der Klinik war sie genau 10 Stunden bis zur Entlassung.Der Patient entscheidet "selbst" für sich.Du brauchst dir keine Vorwürfe zu machen!!!! Dein Freund entscheidet auch selbst für sich.
Gruss Harry!
Harry1 hat zum Thema: Re: Totsaufen!!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkohol
Alkohol
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen