| Weihnachtszeit und Kontaktabbruch... • Betreuung beantragen für Vater? Wie sieht das rechtlich aus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 27.11.2010, 21:54 Titel: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo!
Nun kommen ja die Feiertage auf uns Erwachsene Kinder zu. Wie geht es euch damit?
Wie kann man die kommende Zeit so gestalten, daß es einem selber gut geht?
Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.11.2010, 06:53 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo Linde,
Bei mir ist der 24. noch unklar. Ich werde wohl Dienstag in der Therapie versuchen, weiter Klärung zu bekommen (bin da aber nicht sehr zuversichtlich, ob mir die TP hilft - die ist noch neu).
Was die Eltern angeht, muss ich wohl langsam absprechen, wann und was gemacht wird. Bisher war immer die Kernfamilie zusammen, aber ich mag nicht mehr. Das ist mir zu viel 'so tun, als ob' und zu wenig wirkliche Wärme und Nähe. 'Darf' ich da wegbleiben? Das muss ich nun entscheiden ...
Für Heiligabend werde ich bestimmt aber niemand anderes finden, der mit mir feiert, denn mein Partner muss sich um seine Kinder aus erster Ehe kümmern
ABER ich werde mich über Weihnachten vermehrt mit Menschen (verwandte und nicht verwandte) verabreden, die ich richtig gerne sehe! Ich freue mich darauf und das ist auch noch neu, ich war da lange sehr passiv.
UND ich bin auch inzwischen gerne mit mir alleine, fürchte mich nicht vor den Feiertagen, halte viel Rückschau und Vorschau - das mache ich seit einigen Jahren auch schriftlich...
Und ich nehme diesen Samstag einen 2. Hund zu mir in Pflege, also werde ich noch mehr als sonst draussen sein, die Natur und das Wetter erleben und mit 'Hundefreunden' Kontakt haben.
Es gibt also viel, was ich für mich tun kann  |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 28.11.2010, 14:06 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo,
im Normalfall vermeide ich seit Jahren, am 24.12. bei meinen Eltern zu sein und habe die letzten Jahre mit Freunden oder allein gefeiert.
Dieses Jahr werde ich wohl "heim" fahren - aber nur wegen Mama und weil sie das Zeichen nach der Krebs-OP und meine Hilfe zur Vorbereitung braucht.
Ich weiss noch nicht, wie ich mich verhalten soll und werde. Ich hab es SO satt, heile Welt zu spielen und dem alten Alki noch dankbar sein zu sollen, wenn er es mal 1 Tag schafft nicht (so viel) zu saufen. Darauf ihm irgendwas zu schenken, hab ich auch so was von gar keine Lust. Wofür denn? Dass er mir jahrzehntelangen Kampf mit meinem Selbstwertgefühl beschert hat? Dass er mir meine Kindheit und Jugend versaut hat? Dass ich immer die Schuld bei mir suche?
Ich finde das alles zum Heulen und ich weiss jetzt schon, dass ich froh sein werde, wenn ich wieder in meinen eigenen 4 Wänden weit weit weg von dort bin. |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Fleur sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.11.2010, 23:03 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo Linde,
für mich ist es das erste Weihnachten, das ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und theoretisch hätte ich die Wahl nicht hinzufahren. Praktisch hat sich mir die Frage gar nicht gestellt. Ich fahre hin. Ein besoffener Vater ist zur Not eher zu ertragen als alleine in seiner Bude zu hocken am 24. Das sage ich jetzt und hoffe, dass die Situation nicht eskaliert. Ich weiß selbst nicht, ob dies die richtige Entscheidung ist, für mich ist es die Wahl des hoffentlich kleineren Übels.
Nach Weihnachten treffe ich mich dann zum Glück mit ganz vielen Lieben Menschen, die ich im Moment sehr vermisse. Das wird dann bestimmt umso schöner!
Liebe Grüße
Fleur |
|
| Nach oben |
|
| Fleur hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Sisu neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2010, 14:31 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Gute Frage, Linde
is mir selbst noch nicht so klar, da ich mich wohl auch im neuen jahr noch in klinischer psych. behandlung befinde und somit auch den großteil der kommenden festtage.
ich weiss nur, dass ich heilig abend mit freund und unseren kids alleine feiern werde. ansonsten werde ich vielleicht spontan freunde besuchen, von denen ich weiss, dass ich auch unangemeldet willkommen bin an den feiertagen...
meinen eltern werde ich wohl eine karte schicken, dies aber auch nur der höflichkeit halber. mir is immer noch schleierhaft, wie ich künftig reagieren soll. is noch sehr unentspannt das thema.
wie dem auch sei, allen hier eine angenehme zeit zwischen den jahren! |
|
| Nach oben |
|
| Sisu hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Sarana neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 29.11.2010, 23:45 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Weihnachten....
Für mich ist es mit Emotionen und Erinnerungen überladen....
Ich bin ein Einzelkind. Ich mag mich erinnern, als Kind hatten wir einen Weihnachtsbaum, den hab ich mit Vater geschmückt, er hat alles immer nachgebessert, weil ich es ja angeblich falsch dran gehängt habe (so war ich immer schon traurig, weil ich immer das Gefühl hatte, zu nichts Nutz zu sein). Mutter kippte gerne einen und war dann angesäuselt und extrem aufgedreht und redseelig.... ich hab das gehasst, fand ihre extreme Redseeligkeit und ihr komisches Gesmile fast schlimmer als wenn sie betrunken war, dann war sie hinüber und ruhig, so traurig das klingt, aber das wirre Geschwatze war viel schlimmer für mich........ und ich, ich war da und hab alles ausgeblendet und mir vorgestellt wie schön der Tannenbaum ist und gut duftet und wie all die Päckchen unterm Baum gut wirken.... Habe öfters rüber geschaut in die Wohnung im Haus gegenüber, dort war das Wohnzimmer erleuchtet, zwei kleine Kinder die Eltern und alle schienen fröhlich zu sein, ich dachte immer, ich wünsch mir das auch....
Heute ist meine Mutter trocken, mein Vater immer noch ein motzender Giftzwergiger Ekelpilz und ich finde Weihnachtsbäume immer noch schön . Mit Mutter kann ich über oberflächliche Sachen sprechen (ja nichts tiefgründiges, über die Vergangenheit oder so, da blockt sie ab und läuft aus dem Zimmer), da sie trocken ist, mit Vater nicht wirklich, der lebt in seiner ichbetonten egoistischen Welt.... ich werde Heiligabend mit Ihnen verbringen.... ich habe sonst niemanden, alle Freunde und Bekannte feiern mit Familie.... wenn ich alleine bin, wird mir die Decke auf den Kopf fallen, oder ich heule mir die Augen aus und kriege Depressionen.... ich fange dann an zu grübeln und komme dann in einen Gedankenkreislauf, der mich fast wahnsinnig macht, und wenn ich so an Weihnachten alleine bin, fühle ich mich immer soooo einsam, frage mich, ob ich wirkliche Freunde habe, oder obs nur Kollegen sind, die gerne die spassige Sarana haben... Sarana kann lustig sein, aber wenn Sarana nicht lustig ist, weiss ich nicht wo die Freunde/Kollegen sind.... wenn ich mal sage, mir gehts nicht gut, dann sind alle weg oder dann heissts, was DIR gehts nicht gut, ach komm das wird schon... Ich realisiere an Weihnachten, dass ich niemanden hab, also Kollegen schon, aber Freunde, bei denen ich wirklich willkommen wäre, oder einen Lebenspartner, den oder die hab ich nicht, ich versuche diese Gedanken zu verdrängen, aber es holt mich an Weihnachten schlagartig ein. Ich habe Angst davor, mich wieder einsam zu fühlen und in diesen Depressions-Gedankenkreislaufsstrudel zu gelangen... also geh ich zu den Eltern, es ist zwar keine heile Welt aber ich bin abgelenkt und hab nicht so viel Zeit zum Nachdenken und mich schlecht zu fühlen. Es ist nicht optimal, und ich weiss auch, wenn ich alleine irgendwohin verreisen würde, wäre ich wieder alleine und es ginge mir nicht besser, ich würde mich fühlen wie auf der Flucht vor der Wirklichkeit, und auch wieder in ein Loch sacken... ich hab meinen Weg noch nicht gefunden was ich tun kann, damit es mir gut geht.... |
|
| Nach oben |
|
| Sarana hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
frustriertetochter2010 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2010, 11:44 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Ich werde genauso wie letztes Jahr Weihnachten mit meinen Kindern alleine verbringen und das weiß meine Mutter, erst wenn sie die Therapie macht und erfolgreich ist werde ich sie wieder zu mir einladen.....
Denn ich hab es auch Satt zu belohnen für nichts und dann noch nieder gemacht zu werden.
Ich wünsche euch trotzallem ein schönes Fest  |
|
| Nach oben |
|
 |
superunknown neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.11.2010, 22:12 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
ich werde recht lang zu haus sein, aber mich auch mit vielen bekannten treffen. da freu ich mich immer wie hulle drauf. effektiv bin ich die meiste zeit nur zum schlafen und zum frühstück zu haus.
dieses jahr feiern wir das erste jahr mit "fremden", naja der mutter und oma meines freundes ... es gab da noch keine familienzusammenführung. da mein vater unter fremden nicht trinkt (könnt ja auffallen, und die leute über ihn bescheid wissen und ihn schief angucken), wird der abend schon mal entspannt.
da ich spät abends verabredet bin, krieg ich den rest nicht mit.
am nächsten morgen ist er nüchtern und die family kommt zu besuch. da graust es mir ein bisschen vor. das plus: der trockene onkel kommt, das könnt gut sein. (ja, mein vater ist bei weitem nicht der einzige in der familie) ist es eigentlich immer, wenn sich die herren verziehen und plaudern.
die gruseltante kommt aber auch, und wenn die da ist, gabs bisher aber fast immer schnäpschen im keller. die nichte ist aber auch da, da gibts eigentlich nix. bin mal gespannt. die konstellation hatten wir noch nie.
ich stell mich mal auf alles ein, aber an sich freu ich mich auf meine eltern. der herr verweigert sich zwar immer noch einer therapie, aber er spendet wieder blut und plasma, und da er angst vor reaktionen hat, "traut" er sich nur nach einer langen trockenphase. hat er wohl grad. (schon traurig, wie man die verhaltensmuster der eltern kennt, was?)
bisher war weihnachten immer sehr friedlich. hab aber auch nur auf mich aufzupassen. meine fluchtmöglichkeiten sind auch aktiviert, mein partner in der nähe, es kann also kaum schiefgehen. |
|
| Nach oben |
|
| superunknown hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |