| Weihnachtszeit und Kontaktabbruch... • Betreuung beantragen für Vater? Wie sieht das rechtlich aus |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 30.11.2010, 23:55 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Danke für die vielen Antworten!
So kommen schon einige gute Anregungen zusammen.
Hilfreich finde ich das Wissen, daß ich gehen kann. Daß ich den Abstand verändern kann. Und sei es "nur" auf einen winterlichen Abendspaziergang. Ich muß nichts aushalten!
Vielleicht ist es gut, sich im Vorfeld schon mit Freundinnen oder Bekannten zu verabreden, z. B. auch einfach um zu telefonieren. Es geht ja nicht nur uns EK so, daß Weihnachten so dermaßen bedeutungsschwanger ist, daß man es kaum ertragen kann...
Etwa 10 Jahre lang war ich gar nicht bei den Eltern. Manchmal habe ich eine Postkarte geschrieben, aber nicht immer. Ich werde dieses Jahr seit vielen Jahren das erste Weihnachten mit den Eltern verbringen. Allerdings nicht drei Tage am Stück und auch nicht unbedingt Heilig Abend. Essen am 1. Feiertag vielleicht, steht noch nicht fest. Also das ganze etwas entzerren, damit ich nicht vereinnahmt werde. Zeiten eingrenzen und mich nicht den ganzen Tag verplanen lassen. Gemeinsamen Kirchgang gab es bei uns nie, aber vielleicht einen Spaziergang, mal sehen.
Viele Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Mikesch neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.12.2010, 07:41 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Moin,
bei mir tut sich bisschen was:
erst mal bin ich froh, dass sich meine Eltern noch nicht gemeldet haben. Ich hab also die Chance, erst mal in Ruhe selber zu planen und zu gucken, was ich will.
Dann hat mein Freund Bereitschaft signalisiert, sich mit mir auch an Heiligabend zu verabreden. Das besprechen wir jetzt zu Ende.
Ich werde also vermutlich hinfahren, aber zu einem späteren Zeitpunkt. So wie Linde schrieb, es wird sich etwas ändern, das möchte ich! Ganz wegbleiben werde ich wohl nicht (vorerst).
Ich glaube, meine Eltern erhoffen sich von mir sogar eine Veränderung - Entwicklung der Dinge Will ich eigentlich nicht, diese Rolle... |
|
| Nach oben |
|
| Mikesch hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 01.12.2010, 11:52 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo Mikesch,
du sprichst da etwas ganz wichtiges an, nämlich SELBER planen!
Wir sind zwar EK's, aber keine Kinder mehr. Wir können heute gestalten. Wir können kommen und wieder gehen.
Ich habe jahrelang mich zu Weihnachten gar nicht gemeldet, dann gab es Postkarten bzw. Anrufe. Aber das auch nie zu Heilig Abend, denn das war und ist mir zu bedeutungsschwanger. Also 1. od. 2. Weihnachtsfeiertag. Falls sie fragten warum sagte ich, ich hab an Heilig Abend schon was anderes ausgemacht. Was hab ich nicht gesagt.
Alternativen finden ist auch wichtig. Es gibt so viele Singles im Freundeskreis, vielleicht findet sich da jemand für die Christmette oder einen Winterspaziergang oder gemeinsames Eintopfkochen...
Entlastend empfinde ich es auch, nicht die ganze Zeit bei den Eltern in der Wohnung zu sitzen, da baut sich Druck auf. Also lieber sich zu einer gemeinsamen Aktivität verabreden. Zum Beispiel am 1. Weihnachtsfeiertag einen Mittagsspaziergang und anschließend Kaffee trinken. Und dann wieder verschwinden.
Einfach mal durchspielen, was sich o.k. anfühlt.
Ich weiß, daß meine Mutter an den Tagen trinken wird. Ich hab da keine Erwartungen, daß das anders sein wird wie an jedem anderen Tag der Woche. Das entlastet mich. Sie ist Alkoholikerin, sie MUSS trinken, sonst bekommt sie Entzugserscheinungen. Das ist so. Darauf kann ich mich vor der Begegnung einstellen. Also Erwartungen runterschrauben, nur weil Weihnachten ist, ist nichts anders als sonst. Kann ja auch nicht, es ist ja eine chronische Krankheit und nichts, wo man sich mal "zusammenreißen" könnte. Ich gehe davon aus, daß sie sogar mehr trinken wird, weil sie so aufgeregt ist. Auch darauf kann ich mich im Vorfeld einstellen.
Liebe Grüße, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.12.2010, 18:55 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
halleluja weihnachten!!
muß mal dampf ablassen, mein co elternteil hat gerade wegen weihnachten gestresst. wollen einen tag zusammen essen gehen. kann auch relaxt sein, da mein alkieltern teil da recht gut unter kontrolle hat. nun stresst der co. ohja bald -edit- weihnachten, kann das nicht ausfallen bla,blabla, wenn ich sage dann lassen wirs doch ists aber auch nicht recht. hab keine guten erinnerungen an das weihnachten meiner kindheit, zu später stunde eskalierte das ganze immer, eben mit höherem alkpegel. habe dann durch meinen freund ein anderes weihnachten kennengelernt und meinen frieden damit geschlossen. hatte dann paar weihnachten ohne eltern ganz relaxt! war sogar toll! seit 2 jahren gehen wir einmal an weihnachten zu essen, bisher auch ok. aber nun hab ich schon wieder die nase voll. wie kann man nur immer nur so meckrig sein. das nervt.
so genug gejammert, das mußte raus und nun gehts mir auch schon besser. puuuuh |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.12.2010, 19:22 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
und noch was, sorry..
hab dann gemeint man könne das mit dem treffen ja lassen, war früher ja auch immer stressig mit der streiterei. da kam dann echt die frage: was streßt dich das wenn 2 sich streiten??? ähhh hallo.
die checkens nicht. ist doch geil als kind mitzubekommen wie die eltern sich niedermachen.
fand ich schon krass die frage. |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Fleur sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.12.2010, 18:56 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Hallo!
| Zitat: | Hilfreich finde ich das Wissen, daß ich gehen kann. Daß ich den Abstand verändern kann. Und sei es "nur" auf einen winterlichen Abendspaziergang. Ich muß nichts aushalten!
|
Danke, Linde. Das Wissen ist wirklich sehr hilfreich!!
Es ist eigentlich so offensichtlich und trotzdem habe ich es noch nie so gesehen und wäre nicht von allein darauf gekommen . |
|
| Nach oben |
|
| Fleur hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Nadinsche neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.12.2010, 21:47 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Mein letztes Weihnachten mit der Familie war vor einigen Jahren. Ich glaube, da war ich 22. Die letzten Jahre war ich z. B. mit ner Freundin im Museum (kaum Leute, kann ich nur empfehlen), in einer Kathetrale, in einem Club, mit anderen Freunden etc. Ist viel schöner und entspannter. Teilweise auch einzelne Tage alleine. Alles besser als familiäre Weihnachten. Die ersten 7 Jahre meines Lebens fand ich Weihnachten noch schön, aber danach, ne, lieber die Tage alleine...
Dieses Jahr wird es besonders. Ich fahre mit meinem Schatz in einen Abenteuerurlaub. Er hat ein super Verhältnis zu seiner Familie, aber ich bin froh, dass er nicht darauf besteht, mit ihnen zu feiern! Habe mich noch nie so auf Weihnachten gefreut . |
|
| Nach oben |
|
| Nadinsche hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |
Desesperado neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.12.2010, 11:50 Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten |
|
|
Danke euch allen, für die Beiträge. Ich habe sie alle gelesen und fühle mich nun nicht mehr so allein mit den Problemen. Das tut zunächst gut. Doch leider weiß ich immer noch nicht, wie ich Weihnachten verbringen soll.
Meine Schwiegermutter ist alkoholabhängig und macht gerade alles kaputt. Mein Schatz und ich, wir streiten uns sogar schon deswegen. Soweit darf es ja eigtl. nicht kommen...
Er möchte Weihnachten verständlicherweise nicht zu seinen Eltern. Aber nicht nur das, er will am liebsten auch nicht zu meiner Familie. ICh möchte aber gern die Feiertag mit ihm zusammen bei meiner Famili verbringen, da mir das Fest sehr wichtig ist. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht weiter. Wir würden ja auch bei seinen Eltern vorbeifahren, aber die Angst, die Mutter könnte betrunken sein, ist zu groß.
Habt ihr nen Rat, was wir machen können?
Ich freu mich über jede Zuschrift. |
|
| Nach oben |
|
| Desesperado hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
|
|
 |