Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Weihnachtszeit gestalten - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Weihnachtszeit gestalten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Weihnachtszeit und Kontaktabbruch...   •    Betreuung beantragen für Vater? Wie sieht das rechtlich aus  
Autor Nachricht
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 21:15    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

deseperado: kompromiss? ist es möglich, dass du einen tag bei deiner familie verbringst, ohne ihn? muss ja nicht heiligabend sein, aber so könntest du beides unter einen hut bringen.
davon mal abgesehen ist weihnachten auch ohne alkoholiker in der familie nicht immer einfach. vielleicht will er einfach nicht. vielleicht ist es ja auch für ihn möglich, einfach nicht zu müssen, daheim zu bleiben und sich vielleicht anderweitig zu verabreden. wenn er das will. mag ja sein, dass das für manche nichts ist, aber ich denk mir seit jahren, bevor es mich stresst, feier ich lieber getrennt. sind der partner und ich bisher immer glücklich mit gewesen.
superunknown hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
Desesperado
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.12.2010, 21:30    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meinst du ich soll Heiligabend mit ihm zusammen allein verbringen und dann am 1. Feiertag oder so zu meiner Family fahren? Hab ich das richtig verstanden?
Wenn dem so ist, dann muss ich sagen, dass ich darüber auch schon nachgedacht hatte. Aber ich glaube ich würde meine Eltern schon sehr verletzen. Dazu kommt ja auch noch, dass wir keine gemeinsame Wohnung haben ("Fernbeziehung").
Aber du hast glaub ich Recht mit dem:

superunknown hat Folgendes geschrieben:
vielleicht will er einfach nicht.

Aber ich würde mich eben schon sehr freuen, wenn er auch zu Weihnachten Zeit mit meiner Family verbringt. Außerdem kommt es mir immer noch so vor, dass wir meine Eltern/Family damit bestrafen würden, wenn wir nicht gemeinsam kämen.
Aber vll. ist der kompromiss ja tatsächlich so, dass ich auf ihn an Weihnachten verzichten muss.
Desesperado hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
Nadinsche
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 01:20    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Diese Konstellation hatte ich mit meinem Ex.
Nur dass ich die aus der Alkoholikerinfamilie war.
Ich habe immer akzeptiert, dass mein Ex mit seiner Familie feiern wollte, am liebsten mit mir mit, hatten auch eine Fernbeziehung.
Ich hatte nur die Wahl zwischen Mitkommen oder eben nicht.
Ich empfand das jetzt nicht so als tragisch. Ich würde ihm vorschlagen wie schon jemand schrieb, dass er nicht die ganzen Tage bleiben muss.
Er kann ja frúher gehen oder später kommen.
Mir wäre am liebsten gewesen, wir wären irgendwo in Urlaub gefahren, aber ich habe da nie rumdiskutiert und bin dann mit zu ihm.
Ich kam aber soweit ich mich erinnere genau zu Heilig Abend, er war schon vorher da. Ich fand es immer ziemlich anstrengend, das ist ganz anders als für "echte" Familienmitglieder.
Nadinsche hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.12.2010, 11:23    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin, ihr Lieben ...

Weihnachtsblues, oder gute Laune?

Mir geht es gut, ich habe eine feste Verabredung mit meinem Schatz und koche uns was Schönes. danach muss ich zu meinen Eltern

Morgen bin ich bei Freunden eingeladen, zum ersten Mal. Die Frau feiert nicht mit ihren Eltern, wir haben was gemeinsam Winken

Was jetzt noch schiefgehen kann, damit werde ich fertig, weil mir mein Freund gestern zur Seite gestanden hat, als ich grade mitten in Erinnerungs-Schächte an viele enttäuschte Hoffnungen gerauscht bin.

Wenn heute kein Räumdienst kommt (der war schon 2 Tage nicht mehr da), werde ich hier gar nicht wegkommen... auch eine interessante Sache. Eltern werden dann auf mich verzichten und vielleicht kann auch Freund nicht kommen? Werde es sehen...

habt schöne Weihnachten *hoff

lieber Gruß
Mikesch
Mikesch hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 15:13    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo beisammen!

Wie ist es euch an Weihnachten ergangen?

Ich konnte wetterbedingt die weite Strecke nicht fahren, wäre aber dieses Jahr sehr gerne mit der Familie zusammengewesen.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 15:26    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

mein Weihnachten war katastrophal. Das schlimmste, an das ich mich erinnern kann.

Mein Erzeuger war mal wieder besoffen - ich hab mich zurückgezogen, weil ich ihn nicht mehr ertragen kann und hab nur geheult. Mein jüngerer Bruder versucht immer noch, heile Welt zu spielen, so dass wir 2 nun auch noch ein gestörtes Verhältnis zueinander haben. Und das obwohl wir uns immer besonders gut verstanden haben.

Ich war SO froh, als ich 3 Tage später wieder bei mir daheim war und wieder Ruhe & Frieden & mein Kätzchen auf meinem Schoss hatte.

Nächstes Jahr tu ich mir den Zirkus nicht mehr an. Wenn Mama nicht so krank wär, wär ich nicht hingefahren - aber ich wollte ihr helfen und hab gekocht, geputzt, aufgeräumt, etc.

Liebe Grüsse,
Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.12.2010, 09:03    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei mir hat Heiligabend das Zusammensein mit meinem Freund gut geklappt. Das war toll!

Bei meinen Eltern war meine große Schwester auch da, wie immer. Alle drei eierten um mich rum, wussten nicht, wie mit mir umgehen - da ich ja durch meinen Rückzug etwas verändert habe und eh das 'schwarze Schaf' bei uns bin.

Meine Schwester har mich dann noch mit einer 'spassigen' Bemerkung über meine Gesundheit beleidig, worauf ich an die Decke ging Traurig

Sie meinte dann, sie habe alles nur auflockern wollen, da ich die ganze Energie auf mich zöge (?) und wie ich gucken würde, keiner traue sich, sich zu mucksen.

Demnach wäre ich wohl bei uns im Moment die 'Kranke', alle anderen sind gesund und wundern sich nur über mich .... Mit den Augen rollen
Mikesch hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben
superunknown
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.01.2011, 20:44    Titel: Re: Weihnachtszeit gestalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

überraschend friedlich und alkoholarm.
mein vater hatte getrunken, als ich ankam, mir aber gesagt, ich solle ein taxi nehmen.
mag jetzt zwar irgendwie schräg klingen, aber ich fands gut. ich kann ihn nicht vom trinken abhalten, bin aber froh, dass mein gerede über trinken und fahren zumindest bei mir gefruchtet hat. vor allem, da er sonst doch immer wieder fährt und ich dann sauer bin.
an weihnachten war er sämtliche tage nüchtern, sämtliche abende auch. hat mich trotzdem fahren lassen, und das schieben übernommen. dafür musste ich aber beim schneeschippen helfen.
meine mutter war auch entspannt, musste aber leider recht viel arbeiten.
ich war sehr überrascht und hab mich einfach mal gefreut. wir hatten ein paar sehr schöne tage. hab meinen vater selten so fröhlich kuchen mümmeln sehen. hab es einfach mal als ein extra-geschenk gesehen und die tage genossen.
dazu kommt, dass die fürchterliche tante zu hause geblieben ist.
das freunde besuchen war allerdings nur bedingt möglich. nur alles in laufentfernung, wetterbedingt.
ich bin aber trotzdem froh, wieder in meinen vier wänden zu sein. Winken
superunknown hat zum Thema: Re: Weihnachtszeit gestalten geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit und Kontaktabbruch... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Angst vor der Weihnachtszeit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Weihnachtszeit, oh du fröhliche oder ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien