Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sonderbare Coabhängigkeit - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sonderbare Coabhängigkeit

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 10
und die Hoffnung stirbt zuletzt...   •    hallo ihr lieben  
Autor Nachricht
Paddy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.11.2010, 21:33    Titel: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es gerade total wahnsinnig dass die meisten Coabhängigen sich hier in der Regel anmelden, um Hilfe für den Partner zu suchen. Dabei fühlt man sich erstmal selber total normal und muß dann entdecken, dass man selber süchtig, krank ist ohne es als solches gespürt zu haben.
Das ist schon eine fast unglaublich.
Wirft man dem Alkoholiker doch vor, das er heimlich trinkt, das er nicht zugibt, dass er abhängig ist , ist es bei uns Coabhängigen ja noch schlimmer: Wir bemerken es ja nicht einmal dass es und oder warum es uns schlecht geht.
Paddy hat zum Thema: Sonderbare Coabhängigkeit geschrieben
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 03:51    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ja, die coabhängigkeit an sich ist schon schwer zu definieren und sich darin zu erkennen. Als EKA ist es nochmal anders, denn vieles trifft auf mich nicht zu , was zum beispiel bei Partnern typisch ist. Ich hatte zb niemals das Bedürfnis meinen Vater aus dem Suff befreien zu wollen oder zu müssen. Dennoch sind wieder andere dinge parallel.

Genauso schwierig wie es ist die coabhängigkeit bei sich erstmal zu erkennen, genauso schwierig ist es dran zu bleiben und immer wieder zu überprüfen , was coabhängig ist. So etwa wie der Alkoholiker prüfen sollte, ob hie rund da Alkohol in der Nahrung ist oder Feiern, wo ausgiebig getrunken wird zu vermeiden, so müssen wir als coabhängige lernen menschen zu erkennen, die unsere Energien aufsaugen und wiederum von uns aus Grenzen setzen. Das ist nicht so klar und einfach wie bei einer stofflichen Sucht zu erkennen.

In erster Linie müssen wir doch erkennen lernen wann WIR uns anfangen unwohl zu fühlen und auf diese Signale achten. Es garnicht erst so weit kommen lassen und schon vorher einen schlußstrich machen wäre schon wünschenswert. In der beziehung mit einm Alkoholiker nimmt man lange zeit nicht wahr dass es einem selber schlecht geht, weil man auf den partner fokussiert ist und denkt, dass man ( ja auch im vergleich) normal ist, der andere hingegen krank. Vielleicht entsteht es einfach auch aus eienr Hilflosigkeit aus Unwissenheit heraus. Denn ist man ertsmal über die Strukturen der Sucht informiert könnte man ja anders damit umgehen.

Viele merken es aber erst nach Jahren und sind schon viel zu weit darin verwickelt, dass es dann plötzlich kompliziert wird da wieder einen weg hinaus zu finden. Ist man erst am Anfang einer solchen Beziehung ist es schwer sich vorzustellen, dass es immer schlimmer wird im verlauf und dass es da kaum ne Ausnahme gibt auf die jeder irgendwie doch hofft.
Die meisten kommen ja ins Forum in der hoffnung ihre Beziehung zu verbessern, stattdessen wird meist von Trennung und Distanz geredet. Darauf ist man doch nicht vorbereitet und ich finde es verständlich, dass das erstmal Zeit braucht um überhaupt verstanden zu werden und einzusehen, dass man ja schon längst ne Distanz zu dem Partner entwickelt hat, bzw der Partner zu einem selber, eben durch den Alkoholkonsum.
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Sonderbare Coabhängigkeit geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 08:37    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Salue Paddy,
was Coabhängigkeit ist habe ich an mir im wohl extremen Beispiel erleben müssen weil ich ganz unten war und alles verloren hatte.

Mir konnte nichts schlimmeres/besseres passieren! Ich war auf dem Nullpunkt musste/konnte und durfte neu anfangen. Auf meinem Weg begegneten mir wunderbare Menschen, die mich an die Hand nahmen und für mich da waren.

Heute bin ich immer noch coabhängig. Habe immer noch eine Anziehungskraft auf Menschen mit psychischen Problemen weil diese meine Ruhe verspüren, die ich durch das schlimme erworben habe.

Es gelingt mir heute immer einen Schritt zurück zu gehen. Mich immer zu fragen tut mir das gut oder nicht. Es gelingt mir keine, aber auch wirklich keine Verhaltensweise mir selber zuzuschreiben, die ein Gegenüber aufgrund psychischer Belastung weitergeben möchte.

Es war die Hölle was ich erlebt habe - ohne diesem Erleben wäre ich nie da angelangt wo ich jetzt bin. Mir wurde während meiner Umschulung von ganz vielen Menschen gesagt dass ich so eine Ruhe und Zufriedenheit verströme, die einfach nur schön für das Umfeld wäre. Mir wurde aus Reihen psychisch kranker gesagt dass ich durch meine "Gelassenheit" in der Betrachtung und keine Vorverurteilung eine Bereicherung sei. Meine Ex-Kollegen sind ständig in Kontakt mit mir. Mein Leben ist schön - ich dekoriere für mich weihnachtlich - ich schminke und pflege mich für mich. Ich fühle mich wohl in mir. Alles das gelang nur durch dieses furchtbare "fast aus" in meinem Leben.

Wer den Ausstieg geschafft hat - den Willen hat mit sich selber kritisch umzugehen und nahezu das ganze Leben in Frage zu stellen, der hat nach einer solchen Tiefphase vielleicht mehr Chancen als andere Menschen jemals in ihrem Leben.

Aber... die wenigsten wollen diesen verdammt harten Weg gehen.... Kaum einmal gestrauchelt hält man/frau sich wieder fest am alten Pfad/Geländer, welches stabil aussieht aber über lange Sicht zusammenbricht.

Was morgen ist, kann ich nicht sagen - aber heute kann ich sagen, ich bin nicht nur zufrieden, heute kann ich sagen ich bin in der Lage aufzuarbeiten (aufarbeiten zu müssen) und mit mir Frieden zu schließen - das wirkt sich auf das Umfeld aus und das Feedback ist einfach nur harmonisch schön.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Sonderbare Coabhängigkeit geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 12:35    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Mir wurde aus Reihen psychisch kranker gesagt dass ich durch meine "Gelassenheit" in der Betrachtung und keine Vorverurteilung eine Bereicherung sei.

Jo Daggi,
und wir können einfach nicht mal abweisend oder gar bissig sein.
Also Türen auf, und erstmal alles reinlassen, und dann sich schwer tun am wieder rausschmeissen.
Ein Elend mit uns "lieben Kindern" Verlegen , gelle.

Gruß,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Sonderbare Coabhängigkeit geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 17:04    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich denke Nici, genau diese Coabhängigkeit, auch wenn nicht mehr gelebt, wird gespürt in Form von Wärme, keinen Vorurteilen und und und.... Deshalb bin ich so froh es gelernt zu haben einen Schritt nach hinten zu gehen und mich mal tiefer mit der Person zu beschäftigen - um eben die Türe nicht aufzumachen.

Kontakt ist o.k., lässt sich in meinem Fall weder verhindern, noch wollte ich es verhindern, aber alles andere, das kann ich steuern....

Lieben Gruß von Daggi
die nun Briketts schleppen muss
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.11.2010, 17:06    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

oh nici, abweisend und bissig habe ich da genau schon geboten Smilie aber das ist natürlich auch wieder der Effekt von jemandem, der eben nicht alles schluckt.

Du darfst nicht vergessen, mittlerweile habe ich mich empor gearbeitet, mich spricht kein aktiver Süchtler mehr an Winken sondern nur noch therapieerfahrene Winken keine geringere Gefahr, aber somit doch eine Akzeptanz von Bissigkeit und Kritik. Hey Nici, dass ist schon ein Erfolg gegen früher - fällt mir gerade auf Winken

Lieben Gruß von Daggi
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 05:18    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Dagmar: Da hast Du wohl den "bösen Block" geübt! Winken
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.12.2010, 05:19    Titel: Re: Sonderbare Coabhängigkeit Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Blick , meine ich

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Rudern ... gegen den Wind der Coabhän... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Fördert das "Bild der Frau"... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....