| Schweigen erspart Streit • Immer dieser Grübelzwang und sich nicht entscheiden im Leben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bergchen85 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:05 Titel: Constellations |
|
|
| In wenigen Wochen feiern wir das erste Weihnachtsfest ohne meine Mutter. Das wird bestimmt schlimm. Nun wird mir immer bewusster, dass mein Vater sich wie ein Kleinkind verhält und nicht in der Lage ist, erwachsen zu werden. Die Reaktionen meines Vaters auf den Alkoholismus-Tod meiner Mutter gehen in die Richtung "im Endeffekt ist jeder seines Glückes Schmied". Diese Aussage finde ich jedoch für einen Mann, der seine Frau liebt, ziemlich bitter. Denn um ehrlich zu sein, hat er sie nie unterstützt, damit sie dem Alkohol fernbleibt. Außerdem finde ich es schon extrem, dass mein Vater nicht einmal über seinen Beitrag zum Tod meiner Mutter nachgedacht hat...Das macht er aber nicht, weil Angst davor hat, dass sein Leben sonst zerfallen würde sondern, weil er kein Schuldbewusstsein hat und sehr infantil ist. Bitte kommt jetzt nicht mir Co-Abhängigkeit eine Krankheit etc. , das weiß ich alles selber. Ich möchte auch nicht die Beziehung meiner Eltern aufarbeiten, denn ich bin ja nur das Kind, das eine ganz andere Stellung in diesem System hat und ich könnte nie in so einer Beziehung leben, wie sie meine Eltern geführt haben. Mich würden aber eure Erfahrungen hierzu interessieren... |
|
| Nach oben |
|
| bergchen85 hat zum Thema: Constellations geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:11 Titel: Re: Constellations |
|
|
Wenn jemand saufen will, kannst Du ihn davon nicht abhalten. Ich sehe nicht, welche Schuld Dein Vater haben sollte. Er hat ihr ja wohl nicht die Flasche in den Schlund gesteckt ...
Bei mir säuft mein Vater nach wie vor. Ich kenne es gar nicht anders und ich wünschte mir, er wäre endlich erfolgreich mit seinem Selbstmord auf Raten - so traurig das ist. |
|
| Nach oben |
|
| heidi13 hat zum Thema: Re: Constellations geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:19 Titel: Re: Constellations |
|
|
| Es geht hier nicht darum wer Schuld hat, es geht einfach darum, dass ich gern einen Erfahrungsaustausch mit anderen Menschen haben möchte, die in einer ähnlichen Situation sind. Sei bitte nicht sauer Heidi, aber ich glaube du würdest auch anders über deinen Vater denken, wenn er nicht mehr da wäre...Deine Wortwahl lässt schließen, dass du ziemlich verzweifelt bist, was ich verstehen kann, aber ich würde mir einen etwas sensibleren Umgangston wünschen, einen Menschen zu verlieren, den man liebt, ist nicht leicht... |
|
| Nach oben |
|
| bergchen85 hat zum Thema: Re: Constellations geschrieben
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.11.2010 Beiträge: 138 Alter: 39 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:24 Titel: Re: Constellations |
|
|
Ich hatte mich auf
| Zitat: | | Außerdem finde ich es schon extrem, dass mein Vater nicht einmal über seinen Beitrag zum Tod meiner Mutter nachgedacht hat...Das macht er aber nicht, weil Angst davor hat, dass sein Leben sonst zerfallen würde sondern, weil er kein Schuldbewusstsein hat |
bezogen.
Mein Vater ist für mich bereits gestorben. Er hat eine solche Persönlichkeitsveränderung hinter sich, dass ich ihn nicht mehr erkenne und die ist irreversibel. Aber das ist mein Thema und gehört hier nicht her.
Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Mutter so jung verloren hast und natürlich ist Weihnachten - besonders das 1. - eine sehr schwer Zeit. Ich wollte Dich nicht angreifen, hatte mich einfach etwas daran gestört, dass Du Deinem Vater eine (Teil-)Schuld zuweist. Vielleicht hab ich es aber einfach nur falsch verstanden. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:34 Titel: Re: Constellations |
|
|
| Ich kann nachvollziehen, dass du so reagierst, die Persönlichkeitsveränderung ist sicher eine sehr schmerzhafte Erfahrung gewesen und sicher immer noch eine. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
heidi13 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:38 Titel: Re: Constellations |
|
|
Ich distanziere mich "einfach" weitestgehend .....
Danke!
Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft für die anstehenden Wochen und schicke Dir einen lieben Drücker. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Lieschen84 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.11.2010, 12:54 Titel: Re: Constellations |
|
|
hallo bergchen85,
du hast nach ähnlichen erfahren gefragt. meine mutter trinkt und mein vater betrachtet das nicht als (sein) problem und ignoriert es.
als das thema vor vielen jahren zum ersten mal in der familie angesprochen wurde, hat er ganz dreist behauptet, das alkoholproblem meiner mutter nie erkannt zu haben-dabei trinkt sie seit 30 jahren und mein vater hat meine mutter schon als ich klein war einige male damit aufgezogen, weil sie in der öffentlichkeit nur wasser getrunken, aber sich daheim dann betrunken hatte. er wusste es also sehr wohl.
als das thema dann in der familie besprochen wurde und wir kinder einen alk-freien haushalt gefordert haben, hat er sich geweigert mitzumachen, den grund kann ich nur erahnen: er trinkt gerne alkohol und wollte nicht darauf verzichten müssen wegen meiner mutter.
ich komme mit seinem egoismus nicht gut zurecht - auch wenn ich weiß dass meine eltern nur eine zweckbeziehung haben in der jeder so seine eigenen vorteile hat, also nicht nur er....
kennt noch jemand so ein verhalten? wie geht ihr damit um? |
|
| Nach oben |
|
| Lieschen84 hat zum Thema: Re: Constellations geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2010, 18:33 Titel: Re: Constellations |
|
|
Hallo Lieschen84,
das ist auch meine Geschichte. Meine Eltern haben auch eine Zweckbeziehung geführt. Mit meinem Vater ist es genauso wie mit deinem gewesen. Er hat meine Mutter auch beim Trinken unterstützt und ihr immer Alkohol mitgebracht.
Während meine Mutter zuhause getrunken hat, ist mein Vater seinen Interessen nachgegangen, er ist abends auch immer erst sehr spät nach Hause gekommen. Ich denke, dass das Interesse an der anderen Person in dieser Zweckbeziehung nachgelassen hat, er hat sich einfach nicht mehr für sie interessiert, deshalb hat er auch nicht versucht um sie zu kämpfen. Kämpfen kann/will man ja nur, wenn man einen Menschen richtig liebt und stark genug ist, um den Kampf aufzunehmen. So hat jeder sein Leben gelebt und nur an bestimmten Punkten haben meine Eltern zusammengefunden... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |