| anfangen • Alkoholismus im Seniorenalter...wie soll es weitergehen? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Schneewittchen 2108 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2010 Beiträge: 52 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 26.11.2010, 21:57 Titel: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo an euch alle!
Jetzt ist fast ein dreiviertel Jahr vergangen und mein damaliger Threat hieß "Bin ich Co-Abhängig?" - diese Frage kann ich heute noch immer nicht beantworten.
Bei mir hat sich einiges verändert - ich spüre mich wieder, habe meine Süchte hinter mir gelassen und tue Dinge, die mir gut tun.
Auch in meiner Ehe haben sich Dinge zum Positiven verändert - wir leben nicht mehr nebeneinander, sondern miteinander.
Es gibt nur mehr eines, das ich nicht mehr in meinem Leben haben will und das ist der Alkohol.
Das muss ich aber genauer ausführen: Für meinen Mann gehören zum geselligen Beisammensein das eine oder andere Glas Bier oder Wein. "Geselliges Beisammensein" kommt 2-3 Mal pro Woche vor, manchmal öfter, manchmal seltener, manchmal einige Zeit gar nicht. Für meinen Mann gehört das zu den Dingen, die das Leben angenehm machen. Ich kann diese Einstellung auch nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile.
Ich habe Probleme damit, mit ihm "normal" umzugehen, wenn er etwas getrunken hat und sei es nur ein Glas Bier. Ich hasse diese "angetrunkene" Heiterkeit, mich ekelt vor dem Geruch und meine Laune ist schon im Keller, wenn ich weiß, dass er (oder wir) ausgeht.
Ich komme einfach nicht darauf, wo mein Problem wirklich liegt - habe ich vielleicht ein Trauma aus früherer Zeit, warum ich so eine massive Aversion gegen Alkohol habe? Oder hat mein Gefühl einfach recht und mein Mann ist Alkoholiker? (was ich vom Verstand her verneinen muss!)
Ich weiß auch gar nicht, was ich mir davon erwarte, hier zu schreiben, aber vielleicht fühlt sich ja jemand von meinen Worten angesprochen und schreibt mir.
Alles Liebe für euch!
Schneewittchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 26.11.2010, 22:31 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo Schneewittchen!
ich finde es gut,dass Du wieder da bist.
| Zitat: | | Oder hat mein Gefühl einfach recht und mein Mann ist Alkoholiker? |
Was meinst Du? Ich würde Dir sagen:Ja! Leider!Bei meinem Ex-Mann,als ich ihn kennen lernte,kam seine ganze Familie auf mich zu: "Aber sein Feierabend-Bierchen musst Du ihm schon lassen."
Da bin ich auch einige Male mitgegangen.Um zu sehen wo und mit was für Leuten er da war wie das aussieht,etc. So eine Art Weiterbildung,weil ich diese Kneipen echt nicht kannte.
Für mich war es vergeudete Zeit.
Da bin ich etwas an Deinem Thema vorbei,verzeih.
| Zitat: | Das muss ich aber genauer ausführen: Für meinen Mann gehören zum geselligen Beisammensein das eine oder andere Glas Bier oder Wein. "Geselliges Beisammensein" kommt 2-3 Mal pro Woche vor, manchmal öfter, manchmal seltener, manchmal einige Zeit gar nicht. Für meinen Mann gehört das zu den Dingen, die das Leben angenehm machen. Ich kann diese Einstellung auch nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teile.
Ich habe Probleme damit, mit ihm "normal" umzugehen, wenn er etwas getrunken hat und sei es nur ein Glas Bier. Ich hasse diese "angetrunkene" Heiterkeit, mich ekelt vor dem Geruch und meine Laune ist schon im Keller, wenn ich weiß, dass er (oder wir) ausgeht.
Ich komme einfach nicht darauf, wo mein Problem wirklich liegt - habe ich vielleicht ein Trauma aus früherer Zeit, warum ich so eine massive Aversion gegen Alkohol habe? Oder hat mein Gefühl einfach recht und mein Mann ist Alkoholiker? (was ich vom Verstand her verneinen muss!)
Du hast ein Problem! Wann hast Du Dir das letzte Mal etwas Gutes getan?
Wie lieb hast Du Dich ?
Bleib etwas bei uns,lies und nimm alles was Du brauchen kannst.
Gute Nacht!
Liebe Grüsse
Yvonne |
|
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Komm einfach nicht klar! geschrieben
|
|
 |
janeba neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.08.2010 Beiträge: 163 Alter: 36
|
Verfasst am: 27.11.2010, 00:31 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
hallo schneewittchen,
ich kann dich gut verstehen, ich mag auch keinen geruch nach bier usw. für mich war es immer eine grosse überwindung dann einen kuss zu geben und der anblick von einer stiege bier im einkaufswagen machte mich schon wütend
nun aber zu deiner frage... wo dein problem liegt?? ich kann es dir nicht sagen, aber versuche doch mal in dich zu hörchen was dich heute srört, egal woher das gefühl kommt ist doch im prinzip egal... schau was du machen kannst, habt ihr schon mal gemeinsam darüber gesprochen und hast du das auch genau so ausgedrückt???
ich hatte immer migräne von gerüchen bekommen und das bier stand ganz oben auf der liste, neben kaffee und hefe...
schon mal an sowas gedacht???
wünsche dir viel glück auf der suche nach der ursache
lg janeba |
|
| Nach oben |
|
| janeba hat zum Thema: Re: Komm einfach nicht klar! geschrieben
|
|
 |
Aurora sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge: 5776 Alter: 53 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 27.11.2010, 08:49 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo Schneewittchen,
| Zitat: | | Ich komme einfach nicht darauf, wo mein Problem wirklich liegt |
Es ist doch ganz klar, wo dein Problem liegt! Du hasst es, einen angetrunkenen oder betrunkenen Mann um dich zu haben. Du magst es garnicht, wenn dich Alkoholfahnen umwehen, du ekelst dich davor. Das ist doch dein Problem, dass du all das nicht magst. Woher oder warum ist doch egal. Du willst es einfach nicht!
Deinem Mann scheint das ja ziemlich egal zu sein , 2-3 mal pro Woche, , so schreibst du, trinkt er. Du hast Probleme damit, auch wenn du weißt, ihr geht aus...
| Zitat: | wir leben nicht mehr nebeneinander, sondern miteinander.
|
Ich frage dich mal, ist das wirklich so? Wenn es dir so elementar gegen den Strich geht, das Trinken, die Gerüche, das Gelaber usw. dann kann er es doch einstellen. Wenn er es nicht kann, hat er wohl doch ein Problem mit dem Alkohol... Und wenn du schon Angst vor dem Weggehen hast, dann ist das schon ganz schön was.
Wenn ich mit einem Partner zusammen lebe, dann gehört es für mich dazu, dass auf meine Gefühle Rücksicht genommen wird. Nicht dass darüber hinweggegangen wird, wenn's geht noch mit Anschuldigungen, bösen Worten, Geringschätzung.
Du hast ein Recht darauf, ernst genommen zu werden. Und du darfst es dir einfordern. Wo ist deine Lebensqualität, für mich hört es sich so an, als bist du sehr eingeschränkt...
Viele Grüße
Aurora |
|
| Nach oben |
|
| Aurora hat zum Thema: Re: Komm einfach nicht klar! geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.02.2010 Beiträge: 52 Alter: 47 Wohnort: Österreich
|
Verfasst am: 27.11.2010, 12:00 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo alle!
Vielen lieben Dank für eure Antworten, es tut mir immer gut, Gedankenanregungen von aussen zu bekommen - wenn man in einem Problem gefangen ist, kann man oft andere Sichtweisen nicht sehen!
@Aurora
Ich glaube, deine Worte haben es genau auf den Punkt gebracht - ich mag einfach Alkohol und alle damit zusammenhängenden Auswirkungen nicht, warum ist doch egal.
Das macht mein Eheleben aber nicht leicht. Für meinen Mann gehört Akohol zum Leben, wie für andere Süßigkeiten oder sonst ein Genussmittel.
Ich kann und will ihm das auch nicht verbieten, aber wie können Kompromisse aussehen, mit denen beide Seiten gut leben können??
Danke, dass ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lasst!!
Schneewittchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 27.11.2010, 12:28 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
liebes schneewitchen,
gerade lag ich in der badewanne und dachte so vor mich hin. bin ich eigendlich kompromissbereit?wiviele kompromisse braucht es in einer partnerschaft?
ich bin auf die idee gekommen: in einer beziehung gibt es für mich keine kompromisse mehr. darum bin ich auch nicht bereit meit einem menschen zusammen zu leben, wegen dessen verhalten, art und weisen von mir irgendwelche kompromisse zu schliessen....vor allem nicht beim thema alkohol!
frag dich mal selbst, ob du nicht doch sehr zu kompromissbereitschaft neigst und dadurch vermeindliche gemensamkeit empfindest.
wenn ich merke ich kann den geruch von bier nicht ertragen, ertrage keine angetrunkenen oder betrunkenen menschen um mich rum dann habe ich solche menschen auch nicht um mich rum. denn ich würde mir da etwas antun, was mir schadet, denn es geht nicht spurlos an einem vorbei.
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Komm einfach nicht klar! geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 27.11.2010, 14:09 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo Schneewittchen!
Gut, dass du dich wieder zurückmeldest! Es gibt da ja einige Fregen bei dir.
Kompromisse eingehen?
Was sollte dein Mann da machen?
Alleine fortgehen - dann kommt er trotzdem mit Fahne nach Hause. Also Mist!
Du könntest ihm einmal pro Woche Trinken erlauben - musst du eben auch die Fahne aushalten.
Er könnte nach dem Trinken Bonbons lutschen - macht er nicht, weil es ihm ja dann egal ist.
Du könntest dich ja therapeutisch behandeln lassen, damit du die Fahnenabscheu verlierst - dann stört es dich nicht, wenn er trinkt.
Du, ich finde leider keine richtigen Kompromisse für eure Ehe.
Nur eine. Die willst du ja nicht.
Kann dich ja sehr gut verstehen, habs ja selbst zu lange nicht wahrhaben wollen. Aber .....
Denke nach und such dir den besten Weg!
Schicke liebe Grüße für ein trotzdem schönes WE, Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Komm einfach nicht klar! geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.11.2010, 15:32 Titel: Re: Komm einfach nicht klar! |
|
|
Hallo zusammen!
Puh......harte Worte!.....haben bestimmt auch ihre Berechtigung.
Aber ich bin nicht bereit, wegen einiger Gläser Bier oder Wein, meine Liebe, meine Familie und alles was wir uns gemeinsam aufgebaut haben, aufzugeben! Das wäre für mich wie davonlaufen.
Eine Ehe ist doch ein ständiges Geben und Nehmen - und es ist ja nicht so, dass ich nichts bekomme, ganz im Gegenteil!! Ich habe einen sehr fürsorglichen, liebevollen Ehemann.
Ich habe eben eine andere Einstellung zum Trinken von Alkohol als er, aber das ändert nichts an meiner Liebe zu ihm - er liebt mich deswegen ja auch nicht weniger. (...und ich bin immer diejenige, die wegen einem Bier rumzickt! - will damit sagen, dass er das ja auch zu erdulden hat.)
Ich bin nur auf der Suche nach einer Lösung - ich bin nicht bereit aufzugeben - weder mich, noch meinen Mann oder meine Ehe!
Bis jetzt bin ich erst auf 2 Möglichkeiten gekommen: ich trenne mich, oder er trinkt keinen Alkohol mehr.
Erstes will ich nicht und beim Zweiten bin ich der Meinung, dass ich nicht das Recht habe, jemanden wegen meiner Befindlichkeit, in seinem Leben so einzuschränken!
Aber ich bin noch immer der Meinung, dass das Leben nicht nur Schwarz und Weiß ist, also hoffe ich, doch noch eine Farbe zu finden, mit der wir beide glücklich sind - hat denn niemand eine Idee, wie sie aussehen könnte?
Danke für eure Anregungen!!
Schneewittchen |
|
| Nach oben |
|
 |