Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

alkoholkrank-gesund werden? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

alkoholkrank-gesund werden?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 55
der erste tag ist überstanden   •    Suchtgefährdet  
Autor Nachricht
angara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 16:33    Titel: alkoholkrank-gesund werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
irgendwie kapiere ich das nicht ganz mit dem "alkoholkrank". Damit meint man ja nicht die Krankheiten, die man vom alkoholtrinken bekommen kann.
Bin ich jetzt auch alkoholkrank? Ich trank mindestens 7 Jahre lang täglich
bis zu drei Liter Bier (sonst nichts), vorher hab ich sicher zehn Jahre mit Pausen und nicht sovie getrunken.
Ich will das nicht mehr und seit 19 Tagen habe ich nichts mehr getrunken. Ich habe auch nicht vor, wieder damit anzufangen.
Meine Leberwerte sind alle ganz normal, ich denke nicht, dass ich einen grossen Schaden erlitten habe durch das Trinken (jedenfalls keinen Schaden an der Leber, andere Organe weiss ich nicht)
Wenn ich jetzt alkoholkrank bin, kann ich wieder gesund werden?
Oder bleibt die Krankheit in mir und ich kontrolliere sie, indem ich nichts trinke?
Vielleicht sind das unwichtige Fragen, aber mich beschäftigt es sehr!
Danke, angara
angara hat zum Thema: alkoholkrank-gesund werden? geschrieben
Teufelchen
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 18:10    Titel: Re: alkoholkrank-gesund werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angara,

mit alkoholkrank ist hier die Suchterkrankung "Alkoholabhänigkeit" gemeint. Íst man an dieser erkrankt, besteht sie auch bis ans Lebensende.

Seine Alkoholkrankheit (Alkoholabhängigkeit) kann man durch absolute Abstinenz vom Alkohol zum Stillstand und damit in den Griff bekommen.

Kommt es zum Rückfall sprechen Mediziner von einer Verschlechterung der Krankheit.
Teufelchen hat zum Thema: Re: alkoholkrank-gesund werden? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:12    Titel: Re: alkoholkrank-gesund werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angara,

also mal ganz theoretisch betrachtet ist es für mein Empfinden so:
Alkoholismus oder die Alkoholkrankheit ist eine sehr ernst zu nehmende chronische Suchterkrankung.

Die Krankheit kann nur zum Stillstand gebracht werden und das durch konsequente und absolute Abstinenz.
Man bleibt halt sein Leben lang Alkoholiker.

Letzlich muss jeder, der für sich festgestellt hat, dass er nicht mit Alkohol umgehen kann, selber definieren, ob er sich nun als Alkoholkrank oder Alkoholiker oder Abhängiger bezeichnet.
Entscheident finde ich, dass ich die Möglichkeit habe, dadurch dass ich nichts mehr trinke die Krankheit, wie oben gesagt zum Stillstand zu bringen.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: alkoholkrank-gesund werden? geschrieben
angara
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:53    Titel: Re: alkoholkrank-gesund werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Danke für eure Antworten, jetzt ist mir die Sache schon viel klarer.
Für mich ist es beruhigend zu hören, dass ich sie zum Stillstand bringen kann, wenn ich konsequent keinen Alkohol mehr trinke! Ich hab das in der Hand, ob die Krankheit weitergeht oder nicht.
Gruss, angara
angara hat zum Thema: Re: alkoholkrank-gesund werden? geschrieben
Roberto
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 21:21    Titel: Re: alkoholkrank-gesund werden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo angara,

Sicher,nur du allein hast es in der Hand kein alkohol mehr zu trinken und nur du kannst das a entscheiden,
Meine Leberwerte sind auch ok obwohl ich Jahrelang Bier in rauen mengen konsomirt habe.
Irgendwann wollt ich nicht mehr und mußte feststellen es ging nicht soeinfach wenigstens ein tag ohne Alk auszukommen,
Ich habe hier im Forum eigendlich erst zu mir selbst gefunden um den weg zu gehen ohne Alk zu leben,bin erst am anfang(heut ist mein 17.Tag ohne)aber ich hole mir hier täglich die kraft die ich brauche um weiter mit mir zu kämpfen......nur den rest muß man den mit sich selber ausmachen.....solang man den willen erstmal gefunden hat geht es leichter
Alkoholiger bleib ich mein lebenlang......aber ich will ein trockener werden

Wünsch dir a viel kraft dabei und weitere 24 Stunden ohne alk

Lg
Roberto
Roberto hat zum Thema: Re: alkoholkrank-gesund werden? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Freundin ist alkoholkrank und h... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Schlaue und Intelligente Menschen wer... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Soziale Phobie
Soziale Phobie