| Abwertung von Liebe und Fürsorge • Fördert das "Bild der Frau" Coabhängigkeit? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Aleksa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2010 Beiträge: 14 Alter: 41 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 25.11.2010, 15:36 Titel: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar guten Worten und vielleicht ab und zu einer Schulter...
Co-Abhängig bin ich nun schon seit 5 Jahren und komme nun in diesem Jahr immer mehr an meine Grenzen. Vielleicht auch, weil ich nun erkenne wie sehr die Krankheit meines Mannes auch mich körperlich und langsam seelisch krank macht, ich hatte gedacht mir würde das nicht passieren, ich sei stark genug für beide.
Ich habe mich ständig dagegen gewehrt eine "Co-Abhängige" zu sein, nein ich brauche keine Hilfe, ich komme schon klar - die Wahrheit schaut aber anders aus, ich komme eben alleine gar nicht mehr klar.
Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, er sagt zwar er versteht mich ja, aber er kann mir nicht helfen?! Das verstehe ich nicht - er ist doch der einzige der mir helfen kann, er müsste doch sehen, was seine Rückfälle für Nachwehen haben, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr.
Und ich gebe auch zu, dass ich manchmal denke, er ist mir was schuldig - gerade wenn er aus dem Krankenhaus vom Entzug kommt, ich alles mal wieder alleine hinbekommen musste (Kinder, Job, Haushalt), irgendwie als Wiedergutmachung, ich weiß so darf man nicht denken, aber der Teufel auf meiner Schulter wird immer lauter.
Der Grund warum ich dies hier schreibe ist der, das ich Wege suche für mich um gesund und stark zu bleiben und meinem Mann dadurch zu helfen, dass ich nun endlich auch etwas für mich tue... |
|
| Nach oben |
|
| Aleksa hat zum Thema: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 25.11.2010, 16:49 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
hallo aleksa,
willkommen hier im forum.
les dich mal bei den ganzen vielen geschichten hier durch, bald wirst du sehen das du mit deiner geschichte nicht allein da stehst. schön das du hier bist........ | Zitat: | | Der Grund warum ich dies hier schreibe ist der, das ich Wege suche für mich um gesund und stark zu bleiben und meinem Mann dadurch zu helfen, dass ich nun endlich auch etwas für mich tue... | du wirst deinen mann nicht helfen können aber du kannst schauen das du für dich stark wirst. dann wirst du das was du bis jetzt erlebt hast bestimmt irgendwann nicht mehr leben wollen......
lieben gruß melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Aleksa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.11.2010, 17:44 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Hallo Melinak,
aber das hieße doch dann ich gebe auf, meine Ehe, meine gemeinsamen Ziele mit meinem Partner. Es muss doch noch einen anderen Weg geben.
Gerade die Hoffnung, dass ich irgendwann einen Weg finde damit klar zu kommen läßt mich doch weiter machen - oder bin ich wirklich so blind?
Natürlich die Versprechen, die ewigen ich versuche alles, er geht ja auch zu seinen Gruppen, bemüht sich und dann doch wieder entweder grundlos, oder weil die Kids sich "daneben" benehmen, oder weil ich etwas sage, dann kommt wieder der Absturz. Das hat schon einige Schrammen hinterlassen, aber ich kann doch nicht einfach so kampflos aufgeben?
liebe Grüsse
Aleksa |
|
| Nach oben |
|
| Aleksa hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Melinak sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 10.12.2008 Beiträge: 5012 Alter: 40
|
Verfasst am: 25.11.2010, 19:42 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
was ist das für ein kampf? du bist doch hilflos oder?wie oft hat er dir versprochen er hört auf und hat sein versprechen gehalten?
es ist kein aufgeben! aufgeben ist es wenn man da weitermacht und sich immer mehr in die co abhängigkeit begibt.das machst du schon und da solltest du wach werden für dich schauen ob dir das alles noch gut tut....
alles liebe melanie |
|
| Nach oben |
|
| Melinak hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Georgina neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.11.2010, 23:18 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Hallo Aleska
| Zitat: | | Mit meinem Mann kann ich nicht darüber reden, er sagt zwar er versteht mich ja, aber er kann mir nicht helfen?! Das verstehe ich nicht - er ist doch der einzige der mir helfen kann, er müsste doch sehen, was seine Rückfälle für Nachwehen haben, manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. |
Ich hab vor kurzem auch noch gedacht mein Feund müsste mich verstehen und nur er könne mir doch helfen weil wir beide schon soviel zusammen durch gemacht haben und er wissen müsste wie es mir geht aber ich hab gelernt das er mir nicht helfen kann. Grad in den Phasen wo es ihm selbst sehr schlecht ging und er mit dem Alk zu kämpfen hatte konnte ich sehen wo ich bleib weil er viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt war (wenn er halbwegs klar kommt ist er auch für mich da so gut er kann und ist wirklich ein lieber)
Du musst für dich einen Weg finden dir selbst zu helfen und dich wieder zu stärken. Les doch einfach mal ein wenig hier im Forum das hat mir auch schon geholfen. [/quote] |
|
| Nach oben |
|
| Georgina hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Gotti sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.02.2008 Beiträge: 3354 Alter: 51 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 26.11.2010, 02:37 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Hallo Aleksa!
Bevor dein Mann irgendwas an Schuld zugibt, muss er mindestens ein Jahr trocken sein.
Alkoholiker sind doch nicht an ihrem Trinken schuld!!!
Das sind IMMER die anderen. Die Kinder, weil.... , Die Frau weil...... Die Kollegen, weil .....
Da gibt es immer gute Gründe zum Trinken.
Und ansonsten ist ihnen alles egal.
Ob du traurig bist, müde, fix und fertig - das ist egal.
Wieviel du geschafft hast - egal.
Wenn du krank bist - egal.
Sie haben es ja viel schwerer, weil sie ....
...... sich ja schliesslich auch um ihren "Bedarf" kümmern müssen, bzw. die Entsorgung.....
Nein, kümmere dich jetzt nur noch um DICH.
Ohne nach ihm zu schauen.
Was ist eure Ehe im Moment noch wert?
Findest du sie wertvoll?
Vlt. hilft es dir, mal eine Liste aufzustellen, mit der positiven Seite und der negativen.
Liebe Grüße von Gotti. |
|
| Nach oben |
|
| Gotti hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Aleksa neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.11.2010, 14:07 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Danke Euch,
ich habe gestern versucht mit ihm einiges zu klären (schon wieder ich weiß), er war erst recht offen, da er aus seiner Gruppe kam. Das Thema war " Umgang mit den Vorwürfen der Partner" und ich hatte so gehofft daran anknüpfen zu können. Es sind ja keine Vorwürfe sondern Tatsachen die doch auch mal auf den Tisch müssen.
Das war dann auch der einzige Satz den ich dazu äußern konnte, der Rest des Abends war dann nicht mehr so schön.
Heute früh habe ich dann einen Zettel gefunden, das ich verstehen muß, dass er sich um sich selbst erst kümmern muß und wegen mir nicht von einem Rückfall zum nächsten rutschen möchte - ich verstehe die Welt nicht mehr.
Lieber Gotti, was Du da schreibst ist eine Wahrheit die ich aber doch noch nicht akzeptieren kann, denn wie auch Georgina schreibt, wenn er nüchtern ist gehts ja eigentlich. Er müsste doch wissen wie es ist, sein Vater ist schwerer Alkoholiker! Er hat doch mit angesehen wie das seiner Mutter zugesetzt hat.
Er scheint bloß nicht zu verstehen, dass mit der letzten entsorgten Flasche nicht alles ausgestanden ist.
Was meine Ehe angeht, es gibt inzwischen doch mehr schlechte als gute Tage, aber deswegen kann ich ihn doch nicht fallen lassen. Er selbst hat mir oft genug gesagt, das ich ja wußte das er Alkoholiker ist und das stimmt, er hat mich zwar belogen was den Zeitraum seiner Abstinenz angeht, aber er hat mir damals gesagt er ist Alkoholiker.
Ich weiß das es an der Zeit ist mich selbst ins Gebet zu nehmen, aber genau davor habe ich tierische Angst den ich liebe meine Mann immer noch und an eine Trennung mag ich einfach noch nicht denken. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und habe Angst eine Entscheidung zu treffen die vielleicht doch nicht richtig ist.
Liebe Grüße und Danke für Euren Beistand
Aleksa |
|
| Nach oben |
|
| Aleksa hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |
Maleny neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.11.2010, 14:29 Titel: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch |
|
|
Liebe Aleksa,
ich dachte auch mal so: "Ich kann ihn doch nicht fallen lassen, er ist doch krank." Verdrängte dann, dass ich mich selbst aber dabei fallen lasse, aufopfere, hängen lasse, nachlässig werde, zu lügen beginne, usw....
Das konnte es dann irgendwann einfach nicht mehr sein.
Du sagst es gibt mehr schlechte als gute Tage. Du stellst dir doch so eine Ehe nicht vor? Mach dir mal Gedanken, wie du dir dein Leben vorstellst.
Kommt dabei vor:
-Glücklich werden
-schöne Gespräche führen
-Verständnis bekommen
-Hilfe im Haushalt, Kinder
-auch mal Schwäche zeigen dürfen
-keine Angst mehr haben
-sorglos sein
-nicht für alles schuld zu sein
-keine leeren Versprechungen mehr hören
usw......die Liste liese sich unendlich weiterschreiben....
Und dann überlege, ob du das mit deinem Partner werden kannst.
Du bist einzigartig und hast all die Dinge die ich genannt habe verdient. |
|
| Nach oben |
|
| Maleny hat zum Thema: Re: Ich möchte da nicht mehr alleine durch geschrieben
|
|
 |