Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! - Lösung: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei!

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Bin neu hier - kurze Vorstellung   •    Melde mich aus der Suchtklinik Tönnisstein  
Autor Nachricht
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 07:40    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf stefan

gavris hat Folgendes geschrieben:
Aber Angst hab ich vor Situationen, die ich nicht aktiv ändern kann. Etwa stressige Arbeitstage usw. Was soll ich da tun?
ich versuchs hinzunehmen wies is (gelingt nich immer sofort) - ich sortier die aufgaben nach wichtigkeit termin heute =1. usw. dann fang ich der reihe nach an + bitte gegebenenfalls um unterstützung - was nich zu schaffen is bleibt liegen (manchmal kann erst meine kolleginn rann + s mir dann wiedergeben)
+ saufenderweis wärs garnich zu schaffen!

schöne zeit + geduldsfadenverstärker

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 08:32    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo gavris,

schön das du uns an deinen Gedanken und deinen Mut sie hier zu schreiben,teilhaben läßt.

Wünsche dir einen schönen Tag !
Pierre64 hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
gavris
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 02:01    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mann, 2 SChritte vorwärts, dann wieder 1 zurück.
Heute war wieder mal ein sehr schwerer Tag!

Es war der stressige Tag in der Arbeit, den ich erwartete.
Es macht mich so hilflos, so klein, weil ich mich dann gegen den Suchtdruck so schlecht wehren kann.
Ja, die Hilfe des Alkohols, sie wäre zu solchen Zeiten scheinbar effizient und wohltuend - da sind wir wieder in dieser Scheinwelt! Ich kann mich dagegen so schlecht wehren, sehe in dieser Zeit all das Schlechte am Alkohol nicht und gleichzeitig vergesse all das Gute an der Abstinenz!
Ich glaube auch, dass meine Zukuftsziele noch zu wenig scharf umrissen sind.
Ich will mich spüren, bräuchte Aufgaben die mich fordern, wo mir andere Respekt zollen würden etc.
gavris hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 07:36    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf stefan

bist du grade dabei dir n rückfall "schön zu denken"?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 08:23    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,

natürlich wünscht man sich auch mal Anerkennung,nur sollte man nicht sein Befinden an diese Erwartung knüpfen.Das enttäuscht letztlich nur.Du kannst jeden trockenen Tag als einen Erfolg empfinden auf den du stolz sein darfst.Du bist für dich ,nicht für andere Trocken.Was hast du für Ziele die noch nicht scharf genug umrissen sind ?
Was tust du heute in der Zeit in der du früher getrunken hast ?
Pierre64 hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 10:17    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan!

Zitat:
Es war der stressige Tag in der Arbeit, den ich erwartete.
Es macht mich so hilflos, so klein, weil ich mich dann gegen den Suchtdruck so schlecht wehren kann.

Das kannst Du ändern.Denn sonst werden diese Gedanken zu einem Hintertürchen das Du Dir offen lässt!

Wir arbeiten ja Tag für Tag an uns.Da findest Du sicher bald Selbstvertrauen und Mut!

Du hattest den Mut Dich hier anzumelden.Jetzt gehts weiter.
Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
gavris
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.01.2011, 02:42    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich arbeite grad´ mit meiner Therapeutin daran , um die bisher an den Alkohol gekoppelten Bedürfnisse und Erwartungen von eben diesem wieder zu entbinden.

Ich hab mir dabei eine Liste geschrieben mit den Gründen, warum ich trank.
Diese lautet wie folgt;

Alkohol als Freund, der nicht zurückredet (Beruhiger, Angstlöser etc)
Veränderung der visuellen Wahrnehmung --> nicht wahrhaben wollen von Tatsachen,
Der Kick - sonst ists ja eh immer so fad
Emotionen werden gelöst - weinen, traurig sein fällt leichter
Die Angst, schöne Momente zu verpassen - dabei ist ja wohl eher umgekehrt!
Euphorie und Redseligkeit, Lockerheit - kämpf sonst mit ner Sozialphobie!
Bessere Stressbewältigung aufgrund der abgestumpften, betäubten Sinne.
Aufgrund meiner Probleme mit meinen Eltern und allen anderen Menschen
Musik klingt schöner
Sich durch Trinkfestigkeit zu beweisen - eine scheußliche Disziplin!
Werbungen, Marken sind manipulativ und suggerieren Entspannung, Wohlfühlen und und und.

Besonders angezogen hat mich außerdem immer, wenn ich im Fernsehen schon tagsüber trinkende Menschen unter blauem Himmel bspw. bei einem Fest oä sah. Das hängt mit meinem Drang nach Freiheit und Selbständigkeit zusammen - hm, aber viele andere Dinge müssen wir noch enträtseln.

Lg, STefan
gavris
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.01.2011, 01:05    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

schade, dass keiner antwortet.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 13 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Risikoverhalten
Risikoverhalten