Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei!

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 4
Bin neu hier - kurze Vorstellung   •    Melde mich aus der Suchtklinik Tönnisstein  
Autor Nachricht
gavris
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 00:47    Titel: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Ich entschied mich nach einem ziemlich schlimmen Absturz vor einer Woche, dem Alkohol endgültig zu entsagen.
War seither beim Arzt und auch schon einmal bei einer Psychotherapeutin, wo ich ab nun regelmäßig zugegen sein werde.
Mein Problem: Ich verwendete den Alkohol als Problemlöser und trank 2x die Woche - MINIMUM ALLERDINGS! Wäre ich weniger diszipliniert gewesen, wärs wohl schon öfter in Richtung des täglichen Konsums gegangen.

Heute war ein extrem harter Tag - in der Arbeit wars schon wieder mal sehr stressig und ich war extrem unruhig und angespannt, ärgerte mich einfach über alles! Ich bilde mir ein, dass das psychische Entzugserscheinungen sind.
Ich bin jetzt 7 Tage trocken.
Aber gerade in solchen Situationen will ich meine Wodka-Flasche, um abschalten zu können.
Und gerade das ist eben das verdammt Schwierige an der Situation. Dass man neue Wege geht, neue Möglichkeiten findet, um entspannen zu können.
Mein Therapeutin meint, dass der Weg steinig und hart sein wird, aber ebendieser führt oft über steiles Terrain zu den herrlichsten Aussichtspunkten und schönsten Plätzen. Im übertragenen Sinn ausgedrückt. Sehr glücklich
Ich muss vor allem noch Wege finden, um mit meinen Aggressionen und Gefühlen besser umgehen zu können, so wie heute etwa beim Arbeiten.
Und brauche noch mehr vertraute Personen, um mit diesen alles besprechen zu können.
Mehr Hobbys, die meine Lebensfreude ankurbeln.
Aber alles der Reihe nach.
Es ist schwierig, aber ich bin trocken und denke, dass ich am rechten Weg bin.

Jetzt mach ich mir mal genug Tee, um dem doch leicht vorhandenen Saufdruck etwas zu entkommen.

Nocheinmal: Es freut mich irrsinnig, dass es so ein Forum, sprich euch gibt!

Lg, Stefan
gavris hat zum Thema: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:25    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

so habe ich das auch immer wieder gemacht. Mit dem festen Willen nicht mehr zu trinken bin ich an die Sache herangegangen. Aber immer wieder ist es schief gegangen, bis ich mein Leben geändert habe und an mir gearbeitet habe. Ich habe mich auch entschlossen, eine Therapie zu machen.

Kennst Du schon die Grundbausteine?
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:27    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo stefan

jo neue wege finden ist wichtig und richtig schwer. wichtig ist dabei das du dein ziel vor augen hast. hier über seine probleme zu schreiben kann auch ungemein helfen. vor allem bis man gelernt hat mit seinen problemen anders umzugehen als zu trinken.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:06    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich schliesse mich Dorothea an, man braucht "das Ziel".

Als ich vor ein paar Monaten wie ein Häufchen Elend in der Notaufnahme saß und kaum ein Wort sprechen konnte sagte der Notarzt (und kein Psychologe etc) wie es nun weitergehen soll bei mir.
Ich sagte darauf "na ich werde halt nichts mehr trinken" daraufhin meinte er nur das reicht nicht, "man muss ein Ziel haben".

Ich begriff erst ein paar Wochen später was er meinte , dann aber hat sich dieser Satz in mir eingebrannt und ich möchte sagen das nicht zuletzt diese Worte mich trocken halten.

Denn ich habe ein Ziel, nicht nur ein Ziel sondern viele. Die hatte ich aber schon wärend meiner Saufzeit die ich so allerdings nie erreicht hätte.

Aktuell hake ich ein Abschnitt (=Teilziel) nach dem anderen ab und dieses geile Gefühl konnte mir der Alk nie geben, im Gegenteil

Überlege was du erreichen willst und sei dir klar darüber das wenn du dir selber eingestehst Alkoholiker zu sein du diese Ziele nie erreichen wirst wenn du so weitermachst

....sieh dir die "toten" in den Kneipen an!!!! Deren Priorität liegt im Alkohol und die werden nix mehr erreichen

Nun hast du die Wahl...Willst du weitermachen wie bisher, sprich (so wie es bei mir war) früh aufstehen sich wie ausgegkotzt fühlen und den vergangen Tag verfluchen, oder willst du klar im Kopf sein (was sich mitunter aber erst leider Monate später einstellt) und die Ziele anpacken die du seit Jahren vor dir herschiebst.

Ich spreche aus meiner Sicht, kann mir aber denken bei dir ist es ähnlich....

Es ist ein Schei** Spiel, aber gleichzeitig eine riesen Chance denn wenn man seine Grenzen kennt kann man am Limit leben (denk nich das es ohne Suff langweilig wird Winken ) ...meine Grenze nach unten kenn ich nun.

Gruss
Paul P. hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:16    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gavris hat Folgendes geschrieben:

Aber gerade in solchen Situationen will ich meine Wodka-Flasche, um abschalten zu können.

Habe ebend nochmal diesen Satz gelesen, .....und mache mir Gedanken darüber.
Stefan so hart wie es klingt, aber evtl. warst du noch nicht weit genug unten auch mit deinem schlimmen Absturz.

Ich gehe auch hier wieder von mir aus.... mein erster schlimmer Absturz brachte mir ebenfalls noch nicht die Erkenntniss und ich "brauchte" mein Bier weiterhin.
Erst der vierte Absturz innerhalb kürzester Zeit hat mich regelrecht aus meinen Träumen gerissen und mir die Augen geöffnet weshalb der Gedanke "ich brauche" nun getrichen ist.

Es sind wirklich solche kleinen Gedankenspielchen woran man was erkenen kann....ich hoffe das du weiterhin trocken bleibst.

Gruss Paul
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:47    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Stefan,
bald "feiere" ich meine dreijährige Abstinenz.
Es war ein langer, harter und beschwerlicher Weg bis ich endlich nach vielen Jahren des Suffs eine Entscheidung getroffen habe. Nach der Entgiftung ein Antrag auf LZT und drei Monate später bin ich dann in der Reha "gelandet", aber angekommen war ich noch lange nicht.

Nach der Therapie kam mir alles noch viel schlimmer vor. Ich war wieder im realen Leben angekommen und habe nüchtern erkennen müssen das meine Probleme nicht kleiner geworden sind, im Gegenteil. Mein Suff hatte mir Chaos hinterlassen. Wie sollte ich da wieder rauskommen, Ordnung schaffen?? Und so kam der Gedanke in mir auf, warum mache ich das alles? Vorher musste ich mir das "Elend" nicht ansehen????? Und dann habe ich es kapiert!!!!
Ich hatte NICHTS gesehen ausser dem ALK!! Täglich in den unterschiedlichsten Märkten einkaufen gehen, damit niemand merkt wie viel Vodka ich konsumiere. Täglich die Überlegung was ich noch "dazukaufen" könnte, damit es nicht auffällt. Nur ein Gedanke, ALK
Da war nix mehr mit abschalten. Wie denn auch? Ich war ja immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten um an den Stoff zu kommen.
Jetzt hatte ich die Möglichkeit und den klaren Kopf mich meinen Problemen zu stellen.

Ein schwieriges Unterfangen, aber es lohnt sich jeden Tag aufs Neue. Nie wieder tinken MÜSSEN, nie wieder mich selbst oder andere BELÜGEN müssen und wenn der Alltag auch noch so schwer und kompliziert ist. Jeden Tag bewußt zu erleben. Und jeden Tag bewußt beenden zu können. Das ist LEBEN. Und darauf will ich NIE WIEDER VERZICHTEN

LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
gavris
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 14:25    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute!

Ich habe jeden Beitrag von euch sorgfältig durchgelesen - sehr interessant und nützlich für mich!
@Paul: Vor allem dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht - aber glaub mir, ich will nicht mehr trinken und nehme mir deinen Satz zu Herzen.

Ein Ziel hab ich eigentlich - will mich im Bereich Meteorologie weiterbilden, damit sich vl dort mal irgendeine Arbeitsstelle ergibt. Und außerdem evtl mehr reisen, ich liebe zB Länder wie Italien.
Aber ich bin erst am Anfang, und der ganze Weg scheint noch so schwer zu finden zu sein.
gavris hat zum Thema: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 16:25    Titel: Re: Was jetzt? Größtes Ziel alkfrei! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

gavris hat Folgendes geschrieben:

@Paul: Vor allem dein Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht - aber glaub mir, ich will nicht mehr trinken und nehme mir deinen Satz zu Herzen.

.

Das ist gut so....mach weiter so.

Ein Tip noch wenns mal brenzlich wird sprich der Druck kommt oder eine Versuchung daraus.

Denke immer an das was war, wie beschi**en es dir ging nach dem Trinken....du wirst lachen, wenn der Druck kommt vergisst man das regelrecht.
Dann halte dir deine Ziele vor Augen die noch kommen sollen. versuche dich zu erinnern wie man auffwacht wenn man den Abend zuvor trocken verbracht hat....ziehe Vergleiche.

Wenn der Saufdruck kommt lass ihn zu und kämpfe nicht gegen ihn an. Soll heissen lass ihn als blödes Gefühl zu mit dem Wissen das er wieder vergeht.

Bei mir hats geschlagene 3 Monate gedauert bis ich sagen konnte er ist nicht mehr. (obwohl er immer mal wieder aufflackert)
Pünktlich gegen 18 Uhr hat sich dieses Gefühl eingestellt und war so gegenn 22 Uhr wie aus heiterem Himmel wieder weg....das kann aber bei dir ganz anders sein.
Wie gesagt einfach nur als dummes Gefühl zulassen dem man nicht nachgehen brauch.

Gruss

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 1 von 15

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Ich habe einiges geschafft, jetzt der... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen