Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholprobleme mit 29 ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholprobleme mit 29 ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 5
Taste mich heran   •    Der Start in mein neues Leben  
Autor Nachricht
brad
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:49    Titel: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... so hab ich mich auch im Vorstellungsbereich eingetragen!

Bin nun fast zwei Monate clean und mir gehts gut dabei. Entzugserscheinung, Saufdruck etc. ... kenn ich nur vom Hörensagen. Muß auch gleich sagen ich war weder beim Arzt, noch bei einer SHG.
Mein Entschluss, keinen Alkohol mehr zu trinken, steht aber felsenfest.
Zu oft habe ich die Möglichkeit des "kontrollierten Trinkens" (mittlerweile hasse ich diesen Ausdruck regelrecht Böse ) versucht und bin gescheitert.
Alle zwei/drei Monate war er wieder unweigerlich zu gegen: der Vollrausch mit allem Drum und Dran inklusive Nachwirkungen.

Mein Problem: mir gehts psychisch einfach nicht besser!
Immer wenn ich mich sonst gut fühle, muß ich an die Sachen, die ich im Vollsuff aufgeführt hab (plus denen von denen ich nichts mehr weiß Geschockt - eigentlich das schlimmste und der endgültige Grund für meine Abstinenz!) und mich ziehts wieder runter...
Nur zum Verständnis: den Drang deswegen Alkohol zu trinken oder so hab ich nicht, eigentlich im Gegenteil...

Also es ist gut sich das mal von der Seele zu schreiben.
Vielleicht gibts nur irgendjemanden dems gleich geht...

Es grüßt der Brad
brad hat zum Thema: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:00    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf brad

jetzt haste ja das forum als shg
lies hier viel - fürn anfang

trockene zeit

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben
brad
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:29    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias!

Ja das mache ich heute schon seit zwei Stunden... dementsprechend langsam wird auch die Arbeit weniger Verlegen

Hab gerad wieder kurz den Gedanken gehabt: so schlimm ists bei mir ja auch wieder nicht, hab ja nicht jeden Tag getrunken, und auch nicht regelmäßig...

AUS JETZT

zu oft hab ich mir das gedacht - und am nächsten Tag blöd aus der Wäsche geschaut.

Heute steht Champios League am Programm - alkfrei versteht sich.

Dir auch eine gute Zeit!

LG der Brad
brad hat zum Thema: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben
chaosimleben
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:39    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlich Willkommen brad,

so schnell ging das bei mir nicht. Es hat eine Zeitlang gedauert bis ich mir Gedanken um das gemacht habe was ich im Suff vollführt hatte. Am Schlimmsten fühlte ich mich, wenn ich darüber nachgedacht habe, was in meinen black outs passiert ist. Es hat mir ja kaum jemand etwas davon erzählt, oder ich habe es vermieden das Thema anzusprechen.
Aber es bringt gar nichts, darüber nachzudenken was du alles getan oder gesagt hast. Du kannst es eh nicht mehr ändern. Was du ändern kannst ist, ist daran zu arbeiten das dir das nie wieder passiert. Und den Entschluß hast du ja bereits gefasst. Finde ich toll. Mach weiter, lies möglichst viel hier und wenn du Fragen hast, dann frag Winken Das hilft immer.
LG Chaosimleben
chaosimleben hat zum Thema: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben
brad
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:54    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo chaosimleben!

Dein Name würd auch irgendwie gut für mich passen Sehr glücklich tja du sprichst mir aus der Seele: die Blackouts sinds, die mich jetzt- nach 2 Monaten - noch fertig machen.

Aber auch da hast du vollkommen recht: es bringt rein gar nichts mehr darüber nachzudenken. Und vor allem man kann hin und her grübeln - man weiß ja sowieso nichts mehr davon Traurig
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:17    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

brad hat Folgendes geschrieben:
tja du sprichst mir aus der Seele: die Blackouts sinds, die mich jetzt- nach 2 Monaten - noch fertig machen.

Hallo brad,

bei mir ist es besser geworden, als ich wirklich anerkannt habe, dass ich krank - süchtig - bin. Das sind für mich Auswirkungen der Krankheit. Dadurch konnte ich besser damit umgehen und akzeptieren was mit mir los ist und ich getan habe.

Schönen Tag

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben
brad
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 12:58    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa!

Guter Denkanstoß - danke!

Lange hab ich mich auch nicht als alkoholabhängig gesehen, allenfalls gefährdet... aber sicher nicht krank. Konnte ich ja lange Zeit nix trinken, dann auch mal ein, zwei Bier OHNE abzustürzen... aber der Absturz ist es dann immer wiedermal geworden, zwar nicht oft, aber oft genug...
und als es mit den Gedächtnislücken losging, hab ich erstmals für mich befunden dass etwas nicht in Ordnung ist mit meinem Konsum. Trotzdem hats noch ein Jahr gedauert bis ich für mich folgendes erkannte:

Gedächtnislücken/Filmriss = Kontrollverlsut = alkoholkrank

Tja und so definier ich mich.

Ich hab auch nicht das Problem dass ich den ganzen Tag an Alkohol denken müsste. Überhaupt nicht. Seit dem 10.10.10 (mein persönliches Startdatum für die Trockenarbeit Cool ) trinke ich keinen Alkohol mehr und das steht für mich fest. Es klingt zwar ein wenig blöd in dem Zusammenhang, aber da hab ich die Konsequenz. Die fehlte mir nur wenn ich zwei oder drei alkoholische Getränke zu mir nahm, dann konnte ich oft nicht mehr aufhören...

Mein Problem ist ein anderes: die ganze Zeit drehen sich meine Gedanken über die Schandtaten im Suff, dass irgendetwas "auffliegen" könnte, was ich selbst noch gar nicht weiß, das ich zB. irgendwem verletzt (körperlich oder verbal) oder sonstiges habe...
Ich weiß es ist arg... und immer wenn ich mich eigentlich gut fühle kommen diese Gedanken - und dann "darf" ich mich eigentlich ja nicht gut fühlen, weil ich (vielleicht) irgendetwas im Suff angestellt habe...
Ich kann es irgendwie nicht besser beschreiben...

Aber es ist wirklich gut das niederzuschreiben. Und ich find es toll das man hier ein offen Ohr hat!!

LG der Brad
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 17:39    Titel: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

brad hat Folgendes geschrieben:

und immer wenn ich mich eigentlich gut fühle kommen diese Gedanken - und dann "darf" ich mich eigentlich ja nicht gut fühlen, weil ich (vielleicht) irgendetwas im Suff angestellt habe...

Hallo,

doch, du darfst dich gut fühlen, weil du den Müll erkennst, den du im Suff von dir gegeben hast. Dies ist schon ein großer Schritt.

Schau dir doch die ganzen Suffis in unserer Gesellschaft mal an, die im reifen Alter immer noch fröhlich saufen, aber nach eigener Aussage natürlich kein Alkoholproblem, geschweige denn eine Krankheit haben.

Du hast es aber bereits jetzt erkannt und vor allem bereust du deine Taten.
Nutze diese Reue aber nicht, um dich runterziehen zu lassen, sondern nutze sie als Antriebsfeder, als Kraft dahingehend, niemals mehr in deinem Leben erneut auf dieser Ebene zu landen.

Sollten demzufolge wieder Erinnerungen an deine Suff-Taten autauchen, dann sag dir: "Ok, das war nicht gut und gerade aus diesem Grund wird das auch niemals mehr passieren."

Viele Alkis werden rückfällig, das habe ich jedenfalls oft gehört und auch mir ging es so, indem sie aus Scham wieder beginnen zu saufen.
Sie denken über ihr Verhalten im Suff nach, schämen sich deswegen bis aufs Blut, halten diese Scham nicht aus und saufen deswegen wieder, um dann im Suff wieder schwachsinnigen Müll von sich zu geben oder Schlimmeres zu zun.
Ein Teufelskreis.

Grüße
hoppegarten hat zum Thema: Re: Alkoholprobleme mit 29 ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Alkoholprobleme- oder doch nicht...?! Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Frei von Angst
Frei von Angst
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend