Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
Psychotherapeut/in: Hilfe oder ?   •    Trockener Partner verändert.  
Autor Nachricht
nach_vorne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 15:42    Titel: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bin neu hier,

habe eine 4,5 jährige beziehung zu meiner freundin die mehr oder weniger durch ihr trinkverhalten strapaziert wird. erhoffe mir hier einige tipps im täglich zähen umgang mit der krankkeit.

mittlerweile bin ich ausgezogen - wir führen die beziehung aber nun weiter. ich habe 1000 fragen auf die ich zumindest hinweise oder anregungen bekommen möchte.
nach_vorne hat zum Thema: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
nach_vorne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 15:57    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielleicht sollte ich auch eine konkrete frage stellen.

sie trinkt leider immer wenn sie in gesellschaft ist - dh. sie trifft sich mit einer freundin und trinkt eben. mittlerweile bin ich fast dabei ihr diese "freunde" zu verbieten da diese "freunde" sie auch, mal mehr oder mal weniger auch autofahren lassen. ich bin nicht derjenige der ihr verbote aufsetzten will.... ich habe aber das denken das sie leider so ein vorgehen von mir auch möchte weil sie ihre grenzen auszuloten scheint. ich weiss nicht wie ich es sinnvoll formulieren soll Traurig
nach_vorne hat zum Thema: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
Georgina
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 16:50    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo nach_vore
wielang trinkt deine Freundin den schon in dieser Weise?
Sieht sie ein das sie ein problem mit dem trinken hat?
Georgina hat zum Thema: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:58    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nach vorne,

mit Verboten erreichst Du wahrscheinlich nichts, da wird es eher alle heimlich getan.

Hat Deine Freundin den Grund erfaßt, weshalb Du ausgezogen bist?

Wie kommst Du damit klar, daß Ihr nicht mehr zusammen wohnt?

lg inga
inga hat zum Thema: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
nach_vorne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:38    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

wir sind nun etwas mehr als 4,5 jahre zusammen und sie trank schon vor mir. ich habe ca. ein halbes jahr gebraucht um zu realisieren das es kein gelegentliches sich die kante geben sondern ein problem.

sie ist jetzt mal wieder bei einer psychotherapeutin (auf mein drängen und nachdem wir uns trennten). ich habe das gefühl daß es ihr bewusst ist das ich auszog und ich mich trennte wegen dem alkohol. sie argumentiert aber immer so daß sie nur weniger trinken möchte aber es komplett aufgeben würde sie nicht wollen. das macht mich traurig weil ich meine daß wäre der entscheidendere schritt.

ich sagte ihr daß ich ihr zur seite stehe um sie dabei zu unterstützen - aber helfen kann ich ihr nicht ohne dass sie es selber nicht wolle.

problematisch ist nich das sie mit ihrer mutter und schwester in einem haus wohnt (die mutter seit jahren trockene alkoholikerin - die schwester gönnt sich auch gerne mal ein bisschen mehr rotwein). das eskaliert dahingehend das ich sehr allergisch darauf reagiere dass wenn ich nicht da bin ihre schwester eben den alk mit zu ihr in die wohnung bringt - was nun "einfacher" ist da ich ja nicht mehr da wohne... alles sehr verzwickt.
nach_vorne hat zum Thema: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
nach_vorne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:06    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

um sich ein besseres bild zu machen paar zusammengetragene fakten über sie:

- hatte als jugendliche bulimie (schwester fing damit an - sie modelte)
- trinkt meistens in gesellschaft (mit freundinnen was "trinken" gehen)
- trinkt wenn es ihr GUT geht!
- hat schon hypnose, akkupunktur etc. versucht
- eine psychotherapeutin gewechselt (sie schickte sie irgendwann nach hause sie hätte kein alkoholproblem da sie nach uneseco-liste (???) weniger alkohol konsumiert als gelistet
- trinkt locker 1fl rotwein am abend aus und dann mal ne ganze woche oder zwei wochen nichts
- trank anfangs heimlich vor mir - jetzt nicht mehr - und sie erzählt mir nun auch wann sie zuletzt getrunken hat. mit der psychotherapeutin hat sie ausgemacht so eine art trinkkalender zu führen.
Die_Susanne
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:17    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
hier sollte es um dich gehen,wie es dir geht,nicht um deine partnerin.
Sie ist erwachsen und darf selber entscheiden,was sie mit ihrem Leben macht.

Was möchtest du denn für dich ändern?

Grüße
Susanne
Die_Susanne hat zum Thema: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten geschrieben
nach_vorne
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 11:30    Titel: Re: partnerin trinkt: wie soll ich mich verhalten Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo susanne,

ich hätte gerne soweit möglich verhaltenshinweise. dadurch das ich ausgezogen bin (hatte es 2x angedroht) hat sich das ganze für mich relativiert. sie bat mich auch um hilfe und ich möchte ihr auch beistehen.

für mich möchte ich aktuell nichts ändern - ich bin zwar mit der beziehung nicht glücklich aber deswegen vernachlässige ich mich nicht.

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkohol
Alkohol