Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 2
Burn out durch übertriebene Ansprüche an mich selbst...   •    Konsequenzen und deren Folgen  
Autor Nachricht
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 15:39    Titel: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht
bin ich hier richtig?

tzia...wenn man bei sich anfängt zu forschen, achtet man auf Menschen
mehr als zuvor im eignen Umfeld...
Und leider stelle ich von Tag zu Tag mehr fest, wie unwichtig ich meinem
co-abhängigen Vater bin...

Kurze Zusammenfassung:
Scheidung der Eltern - ich zog mit 13 Jahren mit (begriff ich damals noch nicht)
alkoholkranker Mutter weg - Bruder blieb bei Vater
(kurz zu erwähnen sei, dass man Bruder wohl ein Messi ist heute)

Vor über 13 Jahren verlies ich meine alkoholkranke Mutter dann

zog vor 9 Jahren wieder in die Nähe meines Bruders/Vaters
Mein Vater lebt seitdem mit einer noch stärker alkoholkranken Frau zusammen als meine Mutter...

nun zu mir:
Ich ziehe am Wochenende (wiedereinmal) um
und noch nie zuvor war mir so sehr bewusst, das mein Vater
sich komplett nach seiner Partnerin ausrichtet,
und mir nicht einmal zusagen kann irgendwann auch nur für eine
Stunde zu helfen geschweige denn nach zu fragen...

Es ist traurig, ich fühle mich wieder einmal verlassener
und weggestoßen von meiner eigenen "Familie"
so_anders hat zum Thema: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:01    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo so_anders,

ich habe das Thema mal hierher in den Bereich der "Kinder von...." verschoben, denn es geht ja wohl um deinen Vater.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.11.2010, 17:25    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Karsten, war mir nicht sicher wohin mit mir & dem Beitrag...

wie vermutet hat mein Vater sich eben gemeldet.
Es kam nicht die Frage danach, ob Hilfe brauche,
ob es überhaupt klappt...
NEIN - das genau Gegenteil war der Fall...
Er erzählte von ihr, von ihrem Sohn, wie schlecht es doch ginge...
das er ja so "liebend gerne helfen würde"

- edit, bitte keine Songtexte, danke, Linde - Dieses Lied fällt mir dazu spontan...)

ich kam noch dazu "aber" zu sagen...
beschloss aber nicht das zusagen was ich wirklich fühle, dass ich Hilfe brauche!

Es ist schrecklich immer zu wissen dass man sich alleine fühlt, aber zudem entsetzlich
zu merken, dass die vermutliche Einbildung die Realität ist
und man keine Hilfe zu erwarten hat...
so_anders hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 09:30    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi so_anders,

viele von uns eka haben den wunsch, eine "heile" familie mit einem "normalen" benehmen zu haben. so lange wir aber im erwachsenenalter noch versuchen, das zu bekommen, was uns als Kind verwehrt wurde, werden wir kaum fortschritte in unserer eigenen entwicklung machen. wir verharren dann in einer opferrolle, die uns nicht gut bekommt.
sicher, wir sind als kinder opfer gewesen, haben uns nicht wehren können, mussten situationen ertragen, die man einem kind nicht zumuten soll. nur: heute sind wir keine kleinen, unmündigen, hilflosen kinder mehr. wir sind erwachsen, haben eine schul- und berufsbildung, die uns ein eigenständiges leben ermöglicht. ein leben, welches wir für uns gestalten können.
ab hier setzt für mich unsere eigenverantwortung ein. eigenverantwortung, für mich so zu sorgen, dass es mir gut geht. was mir gut tun kann, weiss ich für mich am besten. die umsetzung liegt auch an mir – nur ich weiss, wo meine grenzen sind und ich kenne mein tempo am besten.

es wird mir niemand abnehmen, mein leben zu leben. es wird nicht mit einem grossen knall das leben plötzlich leicht und schön. ich habe es selbst in der hand, wie mein leben wird…

ich wünsch dir viel kraft, dein leben in die hand zu nehmen!

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
Lieschen84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 10:59    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo so_anders,

mein Vater ist Co-Alkoholiker und für mich gibts leider auch keinen Platz in der Welt meiner Eltern. Ich hab oft damit zu kämpfen, weil das einfach schade ist, und es ging mir auch lange Zeit schlecht - mitunter - deswegen.

Letztendlich half mir langfristig gesehen nur, mich um mich selbst zu kümmern, was die anderen hier auch schon mit "das Leben in die eigene Hand nehmen" umschreiben.
Das war ein langer Prozess und ging nicht von heute auf morgen und es hat auch lange gedauert bis ich akzeptiert habe, dass meine Eltern sich nicht ändern werden, dass ich mich aber ändern muss, wenn ich möchte, dass ich - unabhängig von meinen Eltern - ein einigermaßen zufriedenes Leben führen kann.

Alles Gute!
Lieschen
Lieschen84 hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 12:00    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lieschen84,

ja, leider wird es darauf rauslaufen, dass ich es akzeptieren muss...

Leider verspüre ich noch so eine starke
Verpflichtung & Schuld gegenüber meinen Vater,
als müsste ich im Glück & Freude bringen...

Ich bin dafür da mir seine Sorgen anzuhören

Kannst Du Dir vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn ich
dran denke das Weihnachten naht?
so_anders hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
Lieschen84
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 13:41    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ja das kenne ich. Ich musste mir immer wieder klarmachen, dass jeder für sich selbst eine Verantwortung hat, auch meine Eltern. Dein Vater ist selber dafür zuständig, dass er glücklich ist und Freude im Leben hat, nicht du. Du solltest dich nicht schuldig ihm gegenüber fühlen.

Ich musste mir das auch immer und immer wieder regelrecht eintrichtern.
Dann kam eine Phase, da war mir das zwar rein sachlich bewusst, aber ich konnte es nicht gefühlsmäßig ertragen meine Eltern "alleine zu lassen" mit ihren Problemen. Es war ja auch irgendwie schön gewesen für meine Eltern da zu sein, weil sie mich in diesen Momenten wahrgenommen haben und dankbar waren.
Das kam erst viel später. Heute gehts mir sogar sehr gut dabei, KEINE Ansprechperson für meine Eltern zu sein für ihre Sorgen und Probleme.

Leider ist dadurch der Kontakt zu meinen Eltern aber auch sehr wenig geworden, weil sie es gewohnt waren ihren Ballast an mich abzugeben und jemanden zum Zuhören zu haben, und mein Verhalten auch einfach nicht wirklich verstehen.

Weihnachten ist eine schwierige Zeit, ich hab mit 24 mein erstes Weihnachten mit Lebenspartner, aber ohne Eltern gefeiert, das war unheimlich schwierig und ich habs auch nur mit psychologischer Unterstützung geschafft meinen Eltern mitzuteilen dass ich nicht kommen werde. Ich dachte, da würde ohne mich eine Welt einstürzen, ich hatte Horrorvorstellungen. Nichts davon ist passiert. Einfach wars trotzdem nicht, man ist dann doch mit den Gedanken viel bei Ihnen und macht sich Sorgen.
Wie wirst du Weihnachten verbringen?
Lieschen84 hat zum Thema: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater geschrieben
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.11.2010, 13:53    Titel: Re: Verlassenheits-Gefühl vom co-abhängigen Vater Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich glaube es steht irgendwann für mich bevor, alles realistisch zu betrachten
und auch mal Ansprüche an die Menschen in meinem Umfeld zu stellen...
Sprich - einen Kreis aufzubauen, der mir & dem ich wichtig bin!

Ich habe ein paar Angebote von Freundinnen erhalten, wo ich "mit draf"
- aber fraglich ist, ob ich das aushalte...
traute Familie zu sehen, denn genau das schmerzt doch so sehr!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge mein vater hat heftige entzugserschei... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Für Angehörige
Für Angehörige
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angststörung
Angststörung
Behandlung
Behandlung