Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Puh... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Puh...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 11
Ich will doch nur leben   •    Noch ein drauf setzen?  
Autor Nachricht
Meem
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 14:31    Titel: Puh... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

der Einfachheit halber kopier ich meinen Beitrag aus dem Vorstellungs-Thread:
--------------------------

mein Mann ist Alkoholiker und ich bin CO-Abhängig.

Da ich nicht die "typischen" Co-Dinger gemacht habe, wie Termine für ihn absagen, Krankmelden, vor Freunden den "Schein wahren", hat es ziemlich lange gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich es doch bin.

Ich habe viele Dinge mit Verständnis verwechselt.

Aber mittlerweile muß ich feststellen, dass es wohl anders ist.
Warum lasse ich mich beschimpfen?
Warum überprüfe ich erstmal, ob er etwas getrunken hat?
Warum begnüge ich mich, dass die Beziehung einseitig aufgebaut ist?
(Z.B. beim Thema Verständnis. Ich habe Verständnis, wenn es ihm nicht gut geht. Und wenn es mir nicht gut geht, bin auch ich die einzige die Verständnis dafür aufbringt.)
Warum habe ich dieses "ab morgen" immer wieder geglaubt?

Wir sind nun seit 5 Jahren verheiratet. Das Thema Alkohol war aber so ziemlich von Anfang an präsent, mittlerweile ist die Präsenz sehr groß geworden. Mind 4 Flaschen Bier am Abend - mittlerweile meist eher um die 9 pro Tag.

Ich habe so einige Themen gelesen, die mir sehr bekannt vorkommen Geschockt
------------------------------

Ich habe mir heute die Telefonnummer der Sucht-Beratungsstelle heraus gesucht, und werde da die nächste Woche mal anrufen. (also für mich anrufen).

Ich bin an einem Punkt angekommen, wo es so einfach nicht mehr weiter gehen kann.

Ist jemand hier, bei dem der Partner mittlerweile trocken ist, und derjenige selbst seine Co-Abhängigkeit im Griff hat?

Viele Grüße
Meem
Meem hat zum Thema: Puh... geschrieben
desperateS
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 14:38    Titel: Re: Puh... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meem!

Schön, dass du hergefunden hast.
Ich glaube, in diesem Forum hier sind eher wenige Menschen vertreten, bei denen Alkoholismus und Co-Abhängigkeit gemeinsam bekämpft wurden.

Das soll Dir aber nicht unbedingt die Hoffnung nehmen, dass es bei dir nicht trotzdem funktionieren könnte.
Die Voraussetzung ist aber, dass 1. Dein Mann den Alkohol bezwingen möchte und 2. Du Deine Co-Abhängigkeit.

Auf Deinen Mann hast Du keinen Einfluss. Aber auf Dich selbst. Winken
Den ersten Schritt hast Du ja jetzt getan.
desperateS hat zum Thema: Re: Puh... geschrieben
Meem
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 14:53    Titel: Re: Puh... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo desperateS,

ich war mir nicht sicher, ob es einfach "nur" an meinem Fokus lag und ich die Kombination einfach überlesen habe, oder ob es so ist.
Es wird sich herausstellen, wie es bei uns weitergeht.
Überstürzt ausziehen will ich und kann ich nicht. Wobei ich für mich den Eindruck hätte, ich würde einfach davon laufen.
Darum will ich auch zur Suchtberatungsstelle, ich will mich aktiv damit auseinander setzen.

Ja, das hab ich mittlerweile gemerkt, dass ich keinen Einfluß auf meinen Mann habe...

Dabei war ich mir immer so sicher, ICH hab MICH im Griff. Ich habe mir nie die Schuld geben lassen, dass er trinkt, ich habe keine Termine für ihn abgesagt.
Ich habe das Co sehr gut vor mir versteckt Mit den Augen rollen
Meem hat zum Thema: Re: Puh... geschrieben
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 21:26    Titel: Re: Puh... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Meem,

Du hast schon erkannt, daß Du das Co gut vor Dir versteckt hast, daß Du bist an einem Punkt angekommen, wo es so nicht weitergeht und Du hast Dir bereits die Telefonnummer einer Suchtberatungsstelle herausgesucht. Ich finde, das ist schon viel.

Am Ende muß nicht unbedingt die Trennung stehen, es gibt einige, wenn auch wenige, die es geschafft haben (ich gehöre nicht dazu, bei mir kam es zur Trennung).

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Puh... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Behandlung
Behandlung
Trocken