| Verzweifelt... • was soll ich tun ? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
vemel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2006, 11:03 Titel: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Hallo!
ich hab ein Problem. Ich bin überzeugt, dass meine Mutter Alkoholikerin ist. Seit Jahren trinkt sie jedes Wochenende, sie lässt kaum eins über (kaum bedeutet: 1 x im Jahr). Früher hat sie aber nie heimlich getrunken, jetzt schon. Ich habe sie bereits mehrmals erwischt, wie sie heimlich in der Garage oder an anderen Orten trinkt. Sie denkt, wir merken das nicht, wir riechen das nicht. Aber das ist sehr dämlich von ihr, das zu glauben. Wenn ich sie zur Rede stelle, will sie davon nichts hören. Ich habe ihr bereits mehrmals gesagt, dass sie ein Alkoholproblem hat. Manchmal stimmt sie sogar zu und fragt, wie ich ihr helfen könnte, davon zu wegzukommen. Das ist aber nur Geschwafel, denn ein paar Tage später ist Wochenende und dann ist alles vergessen.
Zu Ostern war sie dauerblau. Sprich, jeden Tag hat sie zum Abend hin gesoffen. Natürlich allein und heimlich, wir doofen merken das ja nicht. Und dann waren wir zu Besuch bei meinem Cousen, da sehe ich sie in die Abstellkammer gehen, ich gleich hinterher und da sehe ich sie mit einer Flasche Wodka in der Hand, die sie versucht abzustellen. Ohne Deckel. Da sage ich zu ihr: gib mir den Deckel. Und sie sagt: ich weiß nicht was du willst. Na ja, nach langem hin und her hat sie den aus der Hosentasche geholt und rausgegangen. Am nächsten Tag hat sie es nicht hören wollen und sagte zu mir, ich sei eine Lügnerin und ich hätte das erfunden. Ein paar Stunden später war sie schon wieder betrunken, dabei war kein BEsuch da. Natürlich wieder heimlich.
Jeder weiß davon, aber alle schenken ihr ein, weil sie der Meinung sind, sie wird ja eh heimlich trinken, wenn die ihr am Tisch nichts anbieten.
Es macht mich warnsinnig, weil ich noch eine kleine Schwester habe und bin deswegen in die Nähe gezogen. Was soll ich machen? Kann ihren Hausarzt verständigen und um Hilfe bitten. Wer hat mit sowas Erfahrung?
Mein Mann und ich überlegen, ob wir ihre Flaschen suchen und mit Salz verderben. Aber heimlich natürlich. Ist das gefährlich? |
|
| Nach oben |
|
| vemel hat zum Thema: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 18.04.2006, 11:19 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Hallo vemel,
ich hatte das Bedürfnis etwas dazu zuschreiben.
Es geht um diese Flaschen mit Salz zu verderben.
Ich bin Alkoholikerin und wenn ich so was gemerkt hätte, und ich hätte den großen Drang zu trinken, würde ich ENTSCHULDIGUNG jetzt!!!!! Die ganze Wohnung aus Wut kaputt schlagen danach würde ich mir was zu trinken holen.
Was willst Du damit ereichen?
Liebe Grüsse
Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.04.2006, 11:28 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Hallo vemel und Willkommen.
ich kann Deine Gefühle und Gedanken gut verstehen, aber es bringt alles nichts, wenn Deine Mutter nicht will.
Das sie Dir ins Gesicht lügt und heute so uns morgen wieder was anderes erzählt und auch bewiesene Dinge abstreitet, ist für einen nassen Alkoholiker normal.
Wie für mich heute meine Nüchternheit an erster Stelle kommt, war es früher der Alkohol.
Nichts aber auch gar nichts hätte mich davon abgehalten zu trinken, wenn ich was brauchte.
| Zitat: |
Mein Mann und ich überlegen, ob wir ihre Flaschen suchen und mit Salz verderben. Aber heimlich natürlich. Ist das gefährlich? |
Je nach Gesundheitszustand kann das gefährlich werden, weil man bei zuviel Salzzufuhr schnell erbrechen kann und daran dann auch ersticken kann, wenn man betrunken ist. Auch andere körperliche Volgeerscheinungen bei zuviel alz sind sicher nicht ausgeschlossen.
Abgesehen davon bringt es nichts. Dann kauft oder besorgt sie sich den Schnaps eben woanders her.
Ihr könnt Euch nur auf Euer eigenes Leben konzentrieren und ihr zu verstehen geben, dass ihr für sie da seid, wenn sie bereit ist, Hilfe anzunehmen. Bis dahin wird sie weiter trinken, egal was ihr macht.
Wenn sie niemanden mehr hat oder durch andere Umstände zum persönlichen Tiefpunkt kommt, wird sie sich Hilfe suchen.
Auch unter Zwang wird kein Alkoholiker trocken. Ist der Druck wieder weg, wird es weiter gehen, wenn der Betroffene es nicht selbst will.
Was Deine Schwester betrifft, kannst Du das Jugentamt einschalten, wenn Du der Meinung bist, Deine Schwester wird vernachlässigt.
Die werden sich dann um alles Weitere kümmern. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
vemel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2006, 11:47 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Danke für Euere Antwort. Da ist man also gewissermaßen machtlos.
Meine Mutter ist nicht gewaltätig, sie trinkt anscheinend, um mehr Selbstwertgefühl zu bekommen, ich weiß es nicht, sie sagt ja nicht, was der Grund ist. Manchmal hat man den Eindruck, sie hat Angst was zu verpassen und dann holt sie es schnell nach. Ich hab auch den Eindruck, dass sie sich ohne Alkohol nicht amüsieren kann - das denkt sie. Man kann nicht ohne lustig sein und vergnügt tanzen.
Meine Schwester wird keinesfalls vernachlässigt, im GEgenteil, während der Woche kümmert sich meine Mutter um sie und auch am Wochenende. Selbst im betrunkenen Zustand kocht und räumt meine Mutter auf und spricht mit ihr über Hausaufgaben usw. Das Jugendamt würde daher nicht viel anrichten können. Das Haus ist immer pikobello sauber und zu Essen gibt es genug. Auch sonst würde man das meiner Mutter niemals ansehen. Sie geht unter der Woche arbeiten und kauft davon viel für meine Schwester. Wie gesagt, der fehlt nichts. Jetzt jedenfalls. |
|
| Nach oben |
|
| vemel hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 18.04.2006, 12:04 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Hallo vemel,
ich bin auch nicht gewalttätig und mein Sohn hat auch alles was er braucht nur als ich getrunken habe keine nüchternde Mutter.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, das ist vielleicht dass ein Alkoholiker der mit Absicht provoziert wird( mit dem Salz in den Flaschen) kann unter dem großem Drank nach Alkohol sich vielleicht nicht mehr kontrollieren, und es könnte muss es aber nicht zu einer Eskalation kommen was ich ja so wie so niemanden wünsche, hoffentlich war das jetzt nicht zu durcheinander. Und das war nur mein Gedanke als ich dein Beitrag gelesen habe.
Liebe Grüsse
Maria
______
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
vemel neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 18.04.2006, 12:07 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Ja, ich verstehe was du meinst. Die Leute sind unberechenbar.
Was ist Euer Vorschlag: soll ich immer wieder auf sie einreden, oder soll ich es so lassen, bis sie es selbst begreift? |
|
| Nach oben |
|
| vemel hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32808 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 18.04.2006, 12:15 Titel: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? |
|
|
Hallo vemel,
am Besten beides.
Gespräche können zur Einsicht anregen. Allerdings ist das Wort "einreden" nicht das Richtige. Diese Gespräche sollten keine Vorwürfe enhalten.
Auch sollte eine Unterscheidung in Deiner Wortwahl und Häufigkeit dieser Gespräche zu erkennen sein, je nach Zustand Deiner Mutter.
Ich meine damit, Du solltest ihr deutlich zeigen, dass Du sehr gerne bei ihr und mit ihr bist, wenn sie nüchtern ist, allerdings auch das Gegenteil, wenn es nicht der Fall ist. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ist meine Mutter eine Alkoholikerin? geschrieben
|
|
 |