| Erkenntnis des Tages • was kann ich noch tun, für mich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.11.2010, 10:52 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
Fragen können einem lähmen oder aber auch weiterbringen.
Wo ist die Studienberatung der Uni? Welche Öffnungszeiten hat sie? Wo ist die Bafögberatung? Was kochen wir zur Einzugsfete?
LG, Linde  |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Woher die Kraft nehmen geschrieben
|
|
 |
so_anders neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 120 Alter: 30
|
Verfasst am: 17.11.2010, 11:44 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
| Ich musste lachen beim Lesen und zugleich spüre ich soviel Angst!!! |
|
| Nach oben |
|
| so_anders hat zum Thema: Re: Woher die Kraft nehmen geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14432 Alter: 46
|
Verfasst am: 17.11.2010, 12:02 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
Du könntest der Angst etwas mitteilen. Ihr sagen, daß heute heute ist und du anhörst, was sie sagen möchte. Du hörst ihr zu, in deinem Büro, zu bestimmten Sprechzeiten. Dann berätst du dich vielleicht auch noch mit anderen, die etwas sagen möchten und triffst daraufhin deine Entscheidungen.
Zum Beispiel, mit welcher Farbe du die Türschwelle streichst.
Lieber Gruß, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Woher die Kraft nehmen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.11.2010, 12:11 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
| Ich würde dieses Prinzip mit der Angst umzugehen gerne verstehen - aber ich kann dem nicht so ganz folgen... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Frozen Tears neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.11.2010, 23:23 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
Also zunächst mal zum Studium: Du bist mit sicherheit nicht zu alt zum studieren. Es gibt Jungs, die späte ingeschult wurden, nach dem Abi erstam Bundeswehr gemacht haben, vielelicht wegen NC noch ein bissl warten mußten und ruckzuck sind sie schon 28 und fangen an zu studieren. warum nicht auch Du? Es gibt Frauen, die erstmal Kinder gekriegt haben und über den zweiten Bildungsweg Abi gemacht und sind bereits 30 und studieren. Also? Geht doch. Ich persönlich finde es sogar einen Vorteil, wenn man sich erstmal weiterentwickelt, erwachsen wird und wirklich weiß was man will im Leben. Dann ist das Studium sinnvoller und effektiver. Im Studium wird meist viel Eigeninitiative vorausgesetzt, was man als Schüler, der gerade ABI gemacht hat meist noch nicht drauf hat. Es gibt auch genügend Studenten, die während des Studiums noch arbeiten müssen. Zumindest einen Teil des Studiums kannst Du Dir sicher so finnazieren und den Rest als Kredit? je nachdem was Du studierst wirst Du das Geld sicher bald wieder reinkriegen. Zur Not kann man auch mal ein Urlaubssemester machen und arbeiten. Such Dir am besten gleich die Stadt oder auch ein Land aus, bei der Du als Studentin die größten Vergünstigungen hast.
Für viele Richtugnen gibts auch Stipendien.
Das mit dem Aussenseiter sein kenne ich auch. Ich war auch früher gerne alleine. Ich glaube ich habe mir eine Art Höhlendasein automatisch geschaffen, um mich in meiner Jugend zu schützen. Ein Rückzugsort, wo ich meine Ruhe hatte. So hat sich das bei mir entwickelt. Zudem mochte ich keine Leute mitbringen nach hause. Das war ja peinlich. Nur allerengste Freundinnen. Allerdings sah es bei der einen auch nicht viel anders aus. Aber ich habe mich von Leuten, die aus einer sog. heilen Welt kamen schon ausgegrenzt gefühlt. Jetzt vermute ich, dass ich mich eher selbst ausgegrenzt habe durch mein Denken und mein mangelndes Selbstwertgefühl.
Heute weiß ich, dass viele Menschen sich nur eine Fassade schaffen. Es ist nicht immer alles Gold was glänzt. Wenn Du positiv über Dich denkst dann hast Du auch eine positive Ausstrahlung. Und wenn Du nette Menschen kennenlernen möchtest dann mußt Du auch einen schritt tun. Du wirst sie sicher nicht in Deinem Wohnzimmer kennenlernen. Also mußt Du raus gehen. Das tun, was Du gerne tust und gerne mit anderen tun würdest.
Nimm teil an Kursen. Sport , Volkshochschule, Weiterbildung, Entspannung etc. Und auch im Studium lernst Du Menschen kennen.
Auch eine gute Möglichkeit sind Tauschzentralen, wenns sowas bei Dir gibt.
Da sparst Du obendrein auch noch viel Geld.
Also- warum einsam? |
|
| Nach oben |
|
| Frozen Tears hat zum Thema: Re: Woher die Kraft nehmen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.11.2010, 10:34 Titel: Re: Woher die Kraft nehmen |
|
|
Hallo Frozen Tears,
danke für deine Tipps...es liegt weniger an der Umsetzung (die wird teuer & zeitintensiv) als an der Frage: Ist es das was mir nützt? Ist es das wert? Schaff ich es - vor allem in dem Zustand wie ich mich jetzt befinde?
| Zitat: | | Ich persönlich finde es sogar einen Vorteil, wenn man sich erstmal weiterentwickelt, erwachsen wird und wirklich weiß was man will im Leben |
(aber) ich weiß doch nicht was ich will...ich traue meinen eigenen Entscheidungen nicht...
| Zitat: | | Du wirst sie sicher nicht in Deinem Wohnzimmer kennenlernen |
Du weißt und ahnst sicher, das mir das bewusst ist.
Aber ich habe Angst vor Menschen, teilweise interessieren Sie mich nicht,
weil Sie mir zu oberflächlich sind und teilweise schüchtern Sie mich ein, wenn Sie zu intelligent oder gefestigt wirken...
Am Wochenende fahre ich zum Beispiel mit einer Freundin in eine andere Stadt zu einer Freundin von Ihr...Könnt Ihr euch vorstellen was das für ein Kraftakt für mich bedeutet? Ich habe Angst...
Das legt sich erst, nach geraumer Zeit & Bekundungen der anderen Personen, dass die mich mögen... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |