Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Schuld - Schrei nach Bestrafung? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Schuld - Schrei nach Bestrafung?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Mein Leben - Projekt Neuanfang   •    Körperliche / Psychische Toleranzgrenzen ?  
Autor Nachricht
Frozen Tears
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 02:57    Titel: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Als Kind eines Alkoholikers habe ich damals schon gedacht, dass mein Vater selber daran schuld ist, dass er trinkt. Von Alkoholismus als Krankheit habe ich nichts gewußt ebenso wenig von Coabhängigkeit. Was mir jetzt hinzufügend dazu einfällt ist: ich habe mich als Kind dafür geschämt, dass mein Vater trinkt und ich denke, das hat damit zu tun, dass ich eben dachte, er sei auch selber daran schuld. wäre es irgendeine andere Krankheit hätte ich mich sicher nciht geschämt und mir wäre es auch nicht peinlich gewesen Freunde mitzubringen. Und dabei geht es nicht um Schuld als Ursache sondern schon um Beurteilung oder Verurteilung.
Oder was denkt ihr warum sonst einem als Angehöriger es peinlich ist und man versucht es zu vertuschen?
Frozen Tears hat zum Thema: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.11.2010, 12:34    Titel: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

au jaaa ...
Ich hab nicht über einen laaange andauernden Mißstand nachgedacht ... Verlegen , weil das bei mir nicht der Fall war ...

Gruß
Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 10:19    Titel: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiss nicht warum der ursprungsthread gelöscht wurde, aber mir fällt noch zum Thema "Schuld oder nicht " folgendes ein.

Obwohl ich der Meinung bin das ein grossteil eben doch selbst schuld ist so muss man sagen ist es die Gesellschaft ebenso.
Diese legt bereits im Kindesalter die Grundsteine das viele später zu dem werden die hier angemeldet sind.

Die berühmten Alkopops sind nur ein Beispiel wo man den Geschmack des Alkohols für jüngere Jahrgänge gefällig macht.

ebenso die Werbung.

Ich war vor Jahren mal zur 4 Schanzen WM.
Da stand eine überdimensionale edit - Markenname entfernt - edit flasche als Hauptsponsor dieses "sportlichen" Events.
Ich war mir damals schon klar darüber was mir fehlt und für mich hätte da genausogut eine riesige Heroinspritze stehen können.

(Und der Vergleich hinkt keinesfalls, denn vor ein paar Tagen gab sich ein Kumpel von mir den "goldenen Schluck")

Was ich damit sagen will, wenn die Gesellschaft einen natürlich ständig in Vesuchung führt um sich über Konsum und Alkoholabgaben zu refinanzieren (zumindest die die drann verdienen) kann man auch nicht wirklich von alleiniger Schuld sprechen, das seh ich ein.

Gruss Paul
Paul P. hat zum Thema: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 09:33    Titel: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo paul

ich gebe dir hier vollkommen recht, in unserer gesellschaft kann man nicht einen schritt machen ohne über die droge nummer 1 zu stolpern. das wird dann immer unter dem deckmantel des genuss verschleiert. ich kenne niemanden der aus genuss mal was trinkt, alle trinken wegen der wirkung, ob nun abhängig oder nicht. ein bekannter von mir wird auf grund einer genanomalie nicht betrunken, der trinkt nichts weil das zeug laut seiner aussage beschi... schmeckt. in meinen augen ist das dealen in großem stiel, was da jährlich an steuern zusammen kommt.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Schuld - Schrei nach Bestrafung? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches
Keine neuen Beiträge Nach Entgiftung - Frust und Enttäusch... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie