Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

wem geht es noch so? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

wem geht es noch so?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Neuvorstellung   •    Fünf vor zwölf, oder schon mittendrin?  
Autor Nachricht
unbekannter81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:19    Titel: wem geht es noch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich habe mal eine ernst gestellte Frage. Und zwar arbeite ich nur noch um zu trinken glaube ich. In der Woche trimke ich kein Bierchen und wenn nur noch zu Hause ein oder zwei. Dann geh ich pennen. Früher war ich 2 mal die woche richtig weg. Ich bin Techniker und treibe gerne sport und bin mehr oder weniger nur dazu gekommen weil ich nicht trinken wollte. Ich war arbeitslos und habe abend abi gemacht damit ich abends nicht trinke. Doch heute habe ich jetzt schon freitags morgens Angst vor dem wochenende. Ich kann nichts mehr essen und nehme mir vor nichts zu trinken und bin trotzdem abends in der altstadt. total blau. Wenn ich auswärts auch nur ein Bier trinke ist es vorbei. Vor 5 komme ich dann nicht nachhause. Jedesmal Filmriss. Jetzt habe ich mir mal überlegt aufzuhören. Das geht garnicht. Das hat mich doch schon erschreckt

Geht es anderen genauso??

Kenne ein paar von den AA´s aber da möchte ich nicht hin, weil ich denke (oder hoffe) das ich das alleine auf die Reihe bekomme!
PS: Wermir hier jetzt erzählen will das ist doch garnichts. darüber lache ich nur. Die Angeberzeiten sind vorbei. Winken
unbekannter81 hat zum Thema: wem geht es noch so? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:29    Titel: Re: wem geht es noch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo unbekannter81,

lachen wird hier keiner. Es ist auch unintressant, wie viel man trinkt.
Ich kenne aber auch diese Angeberzeiten, wo jeder versucht den anderen zu erzählen, was man so wegkippt.
Hier geht es aber ums Nichtrinken und das möchtest Du ja. Also bist Du hier richtig. Wir alle wollen ein Leben ohne Alkohol.

Eins macht mich aber doch etwas stutzig.

Zitat:
Jetzt habe ich mir mal überlegt aufzuhören

Wenn Du aufhören möchtest, solltest Du es mit aller Konequenz wollen. Das heißt, ohne irgendwelche Einschränkungen, die erst erfüllt sein müssen, bevor Du anfängst, nicht mehr zu trinken.
Nüchternheit heißt Veränderung. Die Gewohnheit, vor allem im Tagesablauf muß durchbrochen werden. Nur nicht trinken reicht nicht.

PS.
Ich habe das Thema mal an eine andere Stelle des Forums verschoben
Karsten hat zum Thema: Re: wem geht es noch so? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:39    Titel: Re: wem geht es noch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo unbekannter81,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Warum sollten wir lachen, wenn sich jemand mit seinem Trinkgewohnheiten auseinander setzt ?

Wenn Du also wirklich mit dem Trinken aufhören möchtest, werden wir Dich bei Deinem Vorhaben so gut wir können unterstützen, denn wie Karsten schon sagte, es reicht nicht aus, einfach nicht mehr zu trinken.
Da gehört schon einiges mehr zu.

Also, wenn Du Fragen hast, immer raus damit.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: wem geht es noch so? geschrieben
unbekannter81
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 21:45    Titel: Re: wem geht es noch so? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo danke für die schnelle Antwort. Dein Zitat "Die Gewohnheit, vor allem im Tagesablauf muß durchbrochen werden. Nur nicht trinken reicht nicht." Und da liegt das Problem. Ich trinke regelmäßig seit ich 14 bin. Ich mach Schulen, bilde mich weiter und mache sport. Ich will damit sagen das ich mir nichts kaputt mache. Ich werde aber auf meinen Konsum angesprochen im privaten Bereich. Und in der Woche ist Alk auch kein Thema. Ich weiß aber gar nicht was ich sonst machen könnte am we. ich jogge zum biergarten. schraub am mopped mit nem bierchen. usw. Ich bin in einem Zweispalt, weil in meiner Umgebung alle trinken (jede gesellschftsschicht) nur manche macht das richtig fertig (arbeit, partner).
unbekannter81 hat zum Thema: Re: wem geht es noch so? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkohol
Alkohol
Psychotherapie