Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Erkenntnis des Tages - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Erkenntnis des Tages

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Loslösungsprozess von den Eltern.   •    Woher die Kraft nehmen  
Autor Nachricht
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.11.2010, 18:59    Titel: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ooooooh, ich hoffe ihr haltet mich nicht für "verrückt"....... aber ich lese gerade in einem Buch. Das hatte mir ein seeeeeeehr guter Freund empfohlen... die zehn Grundregeln für Paare...... ich wollte das gar nicht lesen... ich bin ja nun solo ....das 1. mal seit ich 15 bin, erinnert mich an Julia R. und diesen Film Traurig .....
naja, egal. Steht da also, dass man in einer funktionierenden Beziehung
(bei mir ALLE gnadenlos gescheitert) Rahmenbedingungen schaffen muss!

Hä?
Rahmenbedingungen???

O.k. vieles kenne ich. Einiges habe ich erlebt. Bei einigen Dingen weiß ich, dass sie so sein sollten. Aaaaaaaaaaaaaber: Um ehrlich zu sein, das Buch ließt sich wie eine Gebrauchsanweisung für einen Fernseher..... Du weißt, wo der Powerknopft ist und was dann passiert. Du weißt, wie du umschalten musst... aber die Filme, die laufen, die verstehst du nicht............ Das sind die Rahmenbedingungen, die ich nie gelernt habe..... in meiner verkappten Familie........
Idee Idee Idee
lillemöp hat zum Thema: Erkenntnis des Tages geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 00:27    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Phaszinierend.
Liebe sollte doch bedingungslos sein?
Spock hat zum Thema: Re: Erkenntnis des Tages geschrieben
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 00:38    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach, Spock. Sei doch nicht so kritisch. Es geht um Rahmenbedingngen....
nicht um bedingungslos..... du knötterst aber so was von rum....
Frage Frage Frage
lillemöp hat zum Thema: Re: Erkenntnis des Tages geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 01:24    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lillemöp hat Folgendes geschrieben:
ach, Spock. Sei doch nicht so kritisch. Es geht um Rahmenbedingngen....
nicht um bedingungslos..... du knötterst aber so was von rum....
Frage Frage Frage

Entschuldigung, ich hatte Beziehung auch mit Liebe verwechselt - oft ist es ja nicht unbedingt dasselbe.
Ich wüsste persönlich jetzt z.B. nicht, welche Rahmenbedingungen gemeint sein könnten, außer das Aussehen der Frau und ihre Neigung zu speziellen Interessen Sehr böse - also das wären jedenfalls meine Rahmenbedingungen.
Ich gebe aber zu, dass Liebe und X zwei völlig verschiedene Dinge für mich sind, die nicht das Allergeringste miteinander zu tun haben.

Ansonsten benötigt eine Beziehung für mich keine Bedingungen - wenn ich Jemanden mag komme ich auch mit ihm aus, alles weitere klärt sich zu gegebenen Anlass. Ich halte es jedoch nicht für gut, von vornherein einen Rahmenplan zu erstellen, das hat etwas von Planwirtschaft - und die hat nachweislich noch in keinem Land der Welt funktioniert.

Erzähl doch aber mal genauer was Du einst - wenn Du möchtest.

Gruß Spock.
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 11:09    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Marcello hat Folgendes geschrieben:
Spock hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten benötigt eine Beziehung für mich keine Bedingungen -

Meine Hierarchie lautet:
Respekt - Vertrauen ...

Sehr gut, das gefällt mir.
Kurz gesagt, Loyalität.
Punkt für Dich Sehr böse

Gruß, Spock
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 12:58    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jaja, der respekt, das alte totschlagsargument. jeder kennt ihn, keiner hat ihn je gesehen.

kuehne these, nicht von mir, aber immer wieder gerne von mir genommen: wie kannst du vor jemand respekt haben, dem du nicht vertraust?

sorry, das sind fuer mich worthuelsen, die ich beliebig austauschen kann. sie alle zeigen jedoch wertigkeiten und loesen konsequenzen aus, erzeugen bedingungen und machen es so leicht, andere zu beurteilen und damit gleichzeitig zu verurteilen.

wo war da noch das bedingunslos?

da sind mir klare rahmenbedingungen schon lieber - wenn sie auf mich passen und von meinem gegenueber auch als passend wahrgenommen werden, kann das auch funktionieren.

hoffentlich wissen meine gefuehle (und die meines gegenuebers) auch, was rahmenbedingungen sind, und was bedingungslos ist. und passen zu meinen rahmenbedingungen...

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Erkenntnis des Tages geschrieben
Spock
Gast

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 15:59    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

MrHardcore hat Folgendes geschrieben:
...und machen es so leicht, andere zu beurteilen und damit gleichzeitig zu verurteilen.
cu
MrHardcore

Warum sollte man andere Menschen nicht be- und verurteilen?
Das ist doch das Normalste der Welt.
Wer hat schon Zeit und Nerv jedem eine Chance zu geben?
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.11.2010, 17:46    Titel: Re: Erkenntnis des Tages Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi spock,

was hat das mit "jedem eine chance geben" zu tun? warum sollte ich urteilen? ist das wirklich normal? und ist das dann noch bedingungslos?

ich muss doch niemand eine chance geben, das hat derjenige doch gar nicht noetig - wenn ich ihn einfach so lasse, wie er ist. ohne vorbedingung.

wenn ich jemand unbedingt nach meinen massstaeben "messen muss", dann muss ich natuerlich auch urteilen, ob be- oder ver-urteilen. also zu meinen bedingungen.

muss ich das? wirklich?

nein. jemand einfach so zu lassen, wie derjenige ist, kostet weder meine zeit, noch meine nerven. ich lasse den mensch einfach mensch sein, ganz normal. eben bedingungslos.

erklaer doch mal, was du meinst und wo der vorteil liegen kann? oder fehlen dir dazu die rahmenbedingungen?

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Erkenntnis des Tages geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neue Erkenntnis...und jetzt!? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Heutige Erkenntnis: Co-Abhängig Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge EKA im Erkenntnis- und Veränderungspr... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Trocken
Trocken
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.