Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholkrank oder selbst schuld? - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholkrank oder selbst schuld?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 7
Unachtsamkeit   •    So gehts nicht weiter  
Autor Nachricht
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 11:55    Titel: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kann man Schuld sein an einer Krankheit?
Eigentlich ne gute Frage....Ich sag mal wer an z.B. Neurodermitis leidet hats sicher keine Schuld daran.

Wer Risiken in Kauf nimmt an denen man erkranken kann halt irgendwo schon.

Wenn es einem Spass macht vom Dach zu springen ist man Schuld wenn man sich das Bein bricht...zumindest dann wenn man vorher gesagt bekommen hat man könnte es sich brechen.

Nun hat der eine aber stabilere Knochen als der andere...genau wie die Unterschiedlichen Trinkertypen....der eine wirds der andere halt nicht.

Wer sich einer Gefahr aussetzt trotz Aufklärung und Wissen darüber das man "könnte" halt nunmal gewisserweise eine Schuld....kann man drehen und wenden wie man will.

Ich für mich aktzeptiere das was ich jahrelang bewusst falsch gemacht habe. Würde ich das nicht tun hätte ich kein Schlechtes Gewissen mir gegenüber selbst und würde alles weiterhin ignorieren was der Suff mitsichbringt.

Doch ja an gewissen Krankheiten ist nicht das "umfeld" schuld sondern nur man selbst.

Gruss
Paul P. hat zum Thema: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? geschrieben
Paul P.
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 11:56    Titel: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ps ne editierfunktion im Forum wäre super
Paul P. hat zum Thema: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? geschrieben
MrHardcore
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 12:31    Titel: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi Xenica,

Zitat:
Ich finde für einen Mann zickst Du genauso gut wie eine Frau!

du wirst bei dem thema schon genügend qualifikation haben, um das beurteilen zu können, oder? Lachen

cu
MrHardcore
MrHardcore hat zum Thema: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 15.11.2010, 14:06    Titel: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Mr.Hardcore

Klar kann ich das beurteilen. Ich bin frau, und kenne mich damit aus Smilie
Xenica hat zum Thema: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 22:56    Titel: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Schade Xenica.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Alkoholkrank oder selbst schuld? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge warum mache ich mich selbst so fertig? Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkohol
Alkohol
Rückfallprävention
Rückfallprävention