| Fünf vor zwölf, oder schon mittendrin? • Kann dieses Urteil das Aus für viele Foren sein ??? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andreas1970 aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 843 Alter: 42 Wohnort: Thüringen
|
Verfasst am: 17.04.2006, 16:53 Titel: Definition trocken sein |
|
|
Hallo,
wie würdet ihr den Begiff trocken sein definieren und ab welchen Zeitpunkt wart ihr euch sicher, ihn erreicht zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bis bald Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1970 hat zum Thema: Definition trocken sein geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 17.04.2006, 17:41 Titel: Re: Definition trocken sein |
|
|
hallo andreas,
ich denke das kann keiner so genau sagen.
für mich ist es das verhalten, die denkweise, alles was sich im kopf abspielt und natürlich gefühle in einklang zu bringen.
ein maß an gelassenheit, dinge zu nehmen wie sie sind. den alkohol nicht mehr als freund oder feind anzusehen.
für mich hat der alkohol keine bedeutung mehr, damit auch keine macht über mich.
das alles sind faktoren die wie ich denke eine rolle spielen, aa´s sehen das wieder anders. ich persönlich halte nicht viel von aa, das ist aber eine subjektive einstellung, mir haben andere gruppen besser geholfen trocken zu werden. aber es gibt genügend denen sie geholfen haben.
obwohl alkohol für mich keine bedeutung mehr hat, setze ich mich nicht unnötig gefahren, wie trinkgelage aus. es bringt mir auch nichts, meine lebenseinstellung hat sich völlig gedreht.
entscheident denke ich ist, trocken, zufrieden und glücklich ohne drogen leben.
dann hast du dein ziel erreicht.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Definition trocken sein geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 17.04.2006, 19:05 Titel: Hallo |
|
|
Annika hat Folgendes geschrieben:
Einen Spruch den Callot schrieb nehme ich mit auf meinem Weg,
trocken sein heißt einfach keinen Alkohol mehr zu trinken
nüchtern Leben lernen ist eine Lebensaufgabe und das Ziel.
Die, die es hier im Forum erreicht haben, zeigen uns, dass es zu schaffen ist und der Alkohol uns irgendwann egal ist.
Lieben Gruß Annika
Hallo Andreas,
Ein Auszug aus meinem geschützen Bereich.
Ich bin heute (also der heutige Tag) trocken nächste Woche 5 Monate das nüchtern Leben lernen braucht Zeit aber ich ich gehe es Stück für Stück an.
_________________ |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Robert aktiver Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 07.03.2005 Beiträge: 557 Wohnort: Dortmund
|
Verfasst am: 18.04.2006, 13:40 Titel: Re: Definition trocken sein |
|
|
Hallo,
sicher sein kann sich niemand zu keiner Zeit, egal wie lange er/sie abstinent lebt. Das "trocken" Leben ist ein fortlaufender Prozess, der wohl nie enden wird und somit zur Lebensaufgabe wird!
Genau das finde ich auch gut, somit bleibe ich am Thema und bin stets sensibilisiert.
In der Suchtberatung heisst es, dass mit 3 Jahren abstinenz eine grosse Hürde genommen ist, aber wie oben geschrieben, eine Sicherheit wird es nie geben!
Ein Alkoholiker/in der/die abstinent lebt, wird immer Alkoholiker/in bleiben, auch wenn nicht mehr konsumiert wird, dass gilt wohl auch für alle anderen Suchtmittel, ein kontrollierter Konsum ist bei "unsereins" unmöglich!!!
Gruß Robert |
|
| Nach oben |
|
| Robert hat zum Thema: Re: Definition trocken sein geschrieben
|
|
 |
Teufelchen Gast
|
Verfasst am: 18.04.2006, 14:56 Titel: Re: Definition trocken sein |
|
|
Eine auf dem ersten Blick einfache Frage.
Ich glaube Trocken ist/wird man, wenn man für sich entschieden hat ein dauerhaft abstinentes Leben zu führen. Dabei spielt der Zeitpunkt keine Rolle.
Abstinentes Leben ohne das berühmte Hintertürchen offenzuhalten, ohne der Vision vom kontrollierten Trinken hinterher zu jagen, ohne jedes Verlustdenken an Alkohol. Wenn das Befürfnis nach einem abstinten Leben da ist und man bereit ist alles dafür zu tun.
Ansonsten gibt es halbtrocken/halbnaß, bischen trocken, bischen naß, leicht erkrankt oder schwer erkrankt nicht.
Wer trinkt ist naß, wer nicht trinkt trocken. Oder?? |
|
| Nach oben |
|
| Teufelchen hat zum Thema: Re: Definition trocken sein geschrieben
|
|
 |