Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich lebe ... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich lebe ...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 6
Frage zu Psychotherapie...   •    Loslösungsprozess von den Eltern.  
Autor Nachricht
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 15:52    Titel: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

jetzt frei nach dem Motto vom Olle Hansen:

- edit, bitte keine externen Zitate einstellen, danke, Linde -

Leider wusste ich bis vor ein paar Wochen noch gar nicht, dass ich überhaupt "Probleme" habe....

Ja, natürlich weiß ich, dass mein Vater Alkoholiker war (1993 verstorben)
und..... eigentlich fand ich das schon ganz schwer zu sagen:"Mein Vater war Alkoholiker." Aaaaaaber, dass das in meinem Leben so weitreichende Folgen haben würde.... damit habe ich dann aber nicht gerechnet.....

Ich dachte eigentlich immer.... war jetzt nicht soooooo prickelnd... aber war ok. Irgendwie..... Keine Gewalt, keinen Streit...alles ruhig....

Das aber mein ganzes Leben auf diese Kindheitserfahrungen aufgebaut wurde/wird....das ist mir nicht in den Sinn gekommen....

Ich habe auch bis dato eigentlich immer ganz "normale" Beziehungen gehabt... dachte ich....

Und jetzt ist nichts mehr normal. Jetzt habe ich Erfahrungen in meiner Beziehungen machen müssen... da sage ich mal vorsichtig:
Ich bin froh, dass ich noch lebe und keine Schulden habe....

Über alles andere kann ich mich nicht freuen. Ich bin krank, arbeitsunfähig... und warte auf einen Platz für die vollstat. Theraphie........ ich!!!!??? Wo ich doch sooooooo stark bin...

An dieser Stelle würde ich sehr gerne, besonders allen Frauen, das Buch
"Wenn Frauen zu sehr lieben" empfehlen....

Da ist mir nämlich ganz komisch geworden.... da habe ich gedacht, shit, da schreibt einer über dich..... und da steht: Helfen lassen!!!

Das habe ich ja überaus geschickt versucht zu umgehen...OK, dachte ich, da hast du jetzt eine wirklich schlimme Erfahrung gemacht..mit deinem Ex....... aber Zeit heilt alle Wunden........

Aber das ist der gröööööößte Schwachsinn überhaupt. Das mag ja bei einem gebrochenem Bein so sein.... aber die Seele.... never ever....

Leider bin ich noch gaaaaaaaaanz am Anfang.... neues Leben- neuer Weg. Frage Ausrufezeichen Frage Ausrufezeichen

Und schön, dass es dieses Forum gibt !
lillemöp hat zum Thema: Ich lebe ... geschrieben
heidi13
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 16:15    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lillemöp,

oh ja ... ich glaube, dieses "keine Hilfe annehmen können", "stark sein müssen" kennen fast alle EKA hier ...

Ich kann da auch ein Lied davon singen und weiss erst jetzt viele, viele Jahre später, warum vieles so lief, wie es lief.

Besser wurde es erst, als ich mein Leben selbst in die Hand genommen habe. Aber auch dann gab es immer wieder "Fallen", in die ich getappt bin. Man ist da einfach wahnsinnig anfällig dafür und opfert sich bereitwillig bis zur Selbstaufgabe auf.

Heute versuche ich meine Energie zu nutzen, um mich zu ändern und die Energie nicht daran zu verschwenden, um mich über meine verpfuschte Kindheit zu ärgern oder mich zu rechtfertigen, warum was wie ist. Aber das ist verdammt schwer.

Fühl Dich gedrückt!

Heidi
heidi13 hat zum Thema: Re: Ich lebe ... geschrieben
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 18:21    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke, Heidi......

........ ich stelle mir die Frage..... Frage

Wo lernen wir leben?

edit - bitte keie fremden Gedichte einkopieren - edit
lillemöp hat zum Thema: Re: Ich lebe ... geschrieben
Mikesch
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 19:17    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

lillemöp hat Folgendes geschrieben:

Das aber mein ganzes Leben auf diese Kindheitserfahrungen aufgebaut wurde/wird....das ist mir nicht in den Sinn gekommen....

Hallo Du,

ging mir auch so. Aber schonmal gut zu wissen, dass es Gründe gibt, und man nicht aus 'eigener Doofheit' so ist, oder? Zumindest war es für mich erleichternd, das zu erkennen und viele Schuldgefühle sind von mir abgefallen.
Mikesch hat zum Thema: Re: Ich lebe ... geschrieben
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:11    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich weiß nicht..... habe ich Schuldgefühle??
Ich glaube, im Moment habe ich gar keine Gefühle. Das ist alles leer in mir.....

Ich wohne z.zt. bei meiner Mutter. Das ist sicher nicht das, was man möchte..... aber im Moment geht es für mich nicht anders.....

Sie ist lieb und bemüht..... und ich kann diese Nähe nicht ertragen..... warum ist das so????

Oh, ich bin verzweifelt..........
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:42    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Ich dachte eigentlich immer.... war jetzt nicht soooooo prickelnd... aber war ok. Irgendwie..... Keine Gewalt, keinen Streit...alles ruhig....

oh ja...so war es bei mir auch...

Zitat:
Ich glaube, im Moment habe ich gar keine Gefühle. Das ist alles leer in mir.....

Leere, ja - kaum fühlen können!

Zitat:
aber Zeit heilt alle Wunden........

Aber das ist der gröööööößte Schwachsinn überhaupt. Das mag ja bei einem gebrochenem Bein so sein.... aber die Seele.... never ever....

und das sollte ich lernen und bin gerade dabei...
nicht denn DECKEL drauf zu halten auf den kochenden Topf
aber woher zieht man die Kraft????
so_anders hat zum Thema: Re: Ich lebe ... geschrieben
lillemöp
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:40    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...........aber woher zieht man die Kraft????

Mmmmmmh....... sich helfen lassen. Habe ich jetzt gelernt. Dabei bin ich erst bei der Erkenntnis und warte noch darauf..... auf meinen Platz, auf mein neues Leben........

Meine Diagnose: Depressionen...........schwere Depressionen............. Wer??? Ich???? Meine Ärztin sagte: Sie MÜSSEN sich helfen lassen....
Wer??? Ich???

Aber nur das kann die Antwort sein.... Depressionen habe ich wohl schon länger. Aber das gar nicht erkannt..... Lebte sich ja auch so ganz gut.

Aber ich will nicht mehr "ganz gut" leben......

Mein Bruder meinte: " ich möchte dich auf einer Blumenwiese tanzen sehen".... fand ich erst total bescheuert....... aber jetzt..... gefällt mir der Gedanke..... ich möchte Glück empfinden können.....
so_anders
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:44    Titel: Re: Ich lebe ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Sie MÜSSEN sich helfen lassen

ich habe vorhin extra das MÜSSEN durch SOLLTEN ersetzt...
aber im Grunde genommen ist es ein MUSS
um des eigenen Lebens-willen...

"ganz gut leben" oder einfach nur "viel und schnell
immer wieder ablenken & beschäftigen..."
so_anders hat zum Thema: Re: Ich lebe ... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich lebe seit 11 Jahren... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholismus
Alkoholismus
Für Angehörige
Für Angehörige
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Psychotherapie
Psychotherapie