Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verzweifelt... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verzweifelt...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 69
Wie erkennt man die Sucht?   •    Ist meine Mutter eine Alkoholikerin?  
Autor Nachricht
Anna99
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 19:58    Titel: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin total verzweifelt und hoffe jemand kann mir helfen...Verzweifelt deshalb, weil ich mich gerade wieder mit meinem Freund gestritten habe. Über das Thema Alkohol. Wir streiten eigentlich nie und wenn, dann immer wegen diesem Thema. Und ich weiß nicht weiter, weiß nicht ob ich übertreibe, überreagiere und alles dramatisiere. Aber ich habe schreckliche Angst um meinen Freund und um unsere Zukunft. Als ich meinen Freund vor ca. 1 Jahr kennen gelernt habe, wußte ich bereits, dass er regelmäßig am Wochenende mit Freunden loszieht und trinkt. Seitdem ich nun mit ihm zusammen bin, weiß ich aber erst wie viel er trinkt und wie er die Kontrolle von Glas zu Glas immer mehr verliert. Er geht nun nicht mehr jedes Wochenende weg, aber wenn dann trinkt er ohne Maß. Und da liegt auch das Problem. Wenn ich nicht dabei wäre und ihn stoppen würde, würde er trinken bis er (fast) unter dem Tisch liegt. Oft weiß er nicht mehr was er tut und kann sich am nächsten Tag an kaum etwas erinnern. Eigentlich ist er der liebste Mensch auf der Welt, aber wenn er getrunken hat, wird er gemein, verletzend, ignorant und macht eine Persönlichkeitsveränderung durch, die mich sehr sehr erschreckt. Ich erkenne dann den Menschen, den ich liebe nicht wieder. Er kippt im Rausch dann auch alles was er an Alkohol noch selbständig bestellen kann oder was ihm jemand in die Hand drückt in sich hinein. Das gleiche passiert im Anschluss dann mit Nahrungsmittel. Meißt bekomme ich ihn dann auch kaum nach hause. Ginge es nach ihm, würde er sich die ganze Nacht irgendwo um die Ohren schlagen. Sage ich ihm, er soll nicht so viel trinken, wird er böse und stellt total auf stur. Dann kann man kein vernünftiges Wort mehr mit ihm reden. Spreche ich ihn am nächsten Tag auf sein Verhalten an, bleibt er stumm und äußert sich dazu nicht. Bohr ich weiter und frage nach dem Warum und Wieso wird er böse, stellt total auf stur, sagt er habe die schauze voll, dass ich ständig mit ihm darüber reden wolle und es wäre alles gar nicht so schlimm. Dann haben wir tagelang Streit deswegen und er redet kaum noch mit mir.... So wie jetzt auch. Ich weiß nun nichtg mehr weiter. Hat er denn Recht ? Dramatisiere ich das Ganze? Ist es vielleicht normal, dass man jede Gelegenheit, die sich bietet nutzt um sich zu "besaufen"? Ich habe damit leider keine Erfahrung, weil ich so gut wie nie trinke. Dieses "besaufen" kommt im MOment so ca. alle 3-4 Wochen vor. Dazu noch 1-2 Flaschen Bier oder 2 Gläser Wein pro Tag so ca 2-3 Mal in der Woche...manchmal aber auch gar nichts. Ich weiß es einfach nicht. Mittlerweile habe ich schon einen Hass auf diesen verdammten Alkohol, weil er einen so lieben Menschen so verändern kann und ich habe furchtbare Angst zuzuschauen, wie jemand vielleicht zum Alkoholiker wird oder es vielleicht schon ist. Ich hoffe Ihr könnt mich verstehen, meine momentane Verzweiflung und könnt mir sagen, dass ich es einfach nur übertreibe und zu änstlich bin, was das Thema Alkohol betrifft. Leider scheinen mir die Zeichen einfach etwas anderes zu deuten...was ich lieber nicht wahrhaben will...

Einen lieben Gruß
Anna
Anna99 hat zum Thema: Verzweifelt... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 20:13    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anna,

dieses ständige trinken ist schon ein Anzeichen von Kontrollverlust und damit auch vom Alkoholismus.
Wenn er nicht darüber reden will, will er auch nichts ändern.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, egal ob er nun ein Suchtproblem hat, möchtest Du Dir das gefallen lassen und so ein Leben führen?
Du schreibst in fast jeden Satz von Liebe. Liebst Du so einen Menschen, der sein Alkoholproblem nicht einsehen möchte und Dir das Leben noch Jahre kaputt machen wird?

Sein Trinkverhalten zeigt deutliche Merkmale einer Sucht. Dein Verhalten auch schon Anzeichen von Coabhängigkeit.
Du möchtest ihm gerne helfen, was er gar nicht will, und hast dennoch Angst vor der Wahrheit.
Ich wünsche Dir die Einsicht, dass Du Dir mehr wert bist.

Gruß
Karsten
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.04.2006, 22:15    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo anna,

aus deinem schreiben lese ich echte verzweiflung.

du siehst selbst, dass dein freund ein nicht gerade kleines problem mit dem alkohol hat, du bist verliebt und voller hoffnung. leider kann ich dir aus erfahrung schreiben, es wird sich nichts ändern solange dein freund nichts ändern möchte, es wird eher noch schlimmer werden. je mehr du mit ihm über alkohol streitest je aggressiver wird er darauf reagieren. die anzeichen merkst du selbst schon, bei den aussprüchen, er habe die schnauze voll von deinem ständigen hinterfragen. bei ihm steht der alkohol bis jetzt an erster stelle und dieses wirst du nicht ändern können.

dein hass auf den alkohol wird sich steigern, denn du wirst merken, dass du ihm gegenüber chancen- und machtlos bist, es ist ein gefühl der ohnmacht. ändert er an seinem leben nichts wirst du auf der strecke bleiben. ihr seid erst ein jahr zusammen überlege dir gut ob es das wert ist.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Verzweifelt... geschrieben
Mton
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 02:42    Titel: @all Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,
ich möchte (auch wenn man das Urteil schon gefällt hat) auch etwas dazu sagen! Ausrufezeichen
Als erstes finde ich diese Art mit dem Problem umzugehen und im Internet von irgendwelchen Pseudonymen sich Rat zu holen sehr suspekt, aber sei es drum, vielleicht ist es ja auch doch nicht so. Zumindest gibt es einem eine Chance darüber zu reden, was ich wiederum gut finde.
So.. Ihr habt es mit Sicherheit schon bemerkt.. Ich bin der Problemfall, welcher sich nicht mit seiner Sucht auseinander setzen will.
Leider war mir das Problem wirklich nicht so bewusst und ich hätte NIE gedacht das meine Freundin (Hallo Schatz) so leidet.. Das schmerzt mich sehr und mein Herz zerbricht bei dem Gedanken dass sie "CO-ABHÄNGIG" sein könnte oder das es Ihr schlecht geht!
Aber einiges muss ich mal aus meiner Sicht schildern, sonst sind die Urteile, die hier (aus der persönlichen Erfahrung der Mitglieder) gemacht werden, vielleicht doch nicht immer auf andere übertragbar. (kann ja sein..)
Als erstes stimmt es dass ich in letzter Zeit (so ca. 1-2 Monate dreimal die Woche) was mit Kollegen getrunken habe.. Keine Frage das war zuviel (obwohl die Menge nicht so..), aber ich dachte nicht das dies ein Suchtpotential in sich birgt!!
Des Weiteren stimmt es auch das ich, wenn ich zuviel getrunken habe, mein Verhalten ändere.. Ich werde dann vielleicht ein wenig komisch und esse dann auch immer sehr viel bzw. habe ich dann immer Hunger.. Stimmt auch soweit.. ABER dass ich soviel trinke das ich unter dem Tisch liege entspricht nicht der Wahrheit.. (Ein kleines Beispiel: Der Streit bzw. der Auslöser dieser Reaktion hier war dass ich mit meiner Freundin zusammen und anderen Freunden was getrunken habe (Ich denke mal so 5 Bier und 3 Bacardi Cola). Das ist zwar viel, aber ich bin danach mit Ihr nach Hause gefahren und habe dann 2 Rollen Mentos gegessen..) Vielleicht habe ich auch den Blickwinkel bzw. die Relation verloren, nur glaube ich nicht dass es so schlimm ist....
Weiterhin rede ich natürlich über das Problem (was man eigentlich auch an meiner Answer hier sehen kann..), aber meine Freundin redet echt nicht so nett mit mir darüber. Dies resultiert aus der Tatsache dass sie auf einem Amt arbeitet wo nur Alkoholiker usw. vermittelt werden. Sie hat den ganzen Tag mit so einem Thema zu tun und hat "leider" auch Pädagogik studiert. Das merkt man bei jedem Gespräch bzw. ner Diskussion. Es muss für alles eine Erklärung geben, jedes Verhalten hat eine Ursache.. Aber wenn ich die nicht sofort erkenne wird sie sehr laut und motzt rum... Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang ist dass sie einen Ex Freund hatte der Drogen genommen hat.. Dies hat sie leider auch getan und sich zum Glück von dieser Sucht lösen können.. Nun wird das aber "nicht immer" als Maßstab herangezogen.. Das macht es mir nicht leicht mit Ihr darüber zu reden!
Und tagelang haben wir auch keinen Streit, denn es war gestern abend wo wir weg gegangen sind....
Ich möchte mein Verhalten nicht entschuldigen und weiß das ich mit Sicherheit manchmal über die Stränge schlage, aber da gleich eine Sucht zu erkennen finde ich doch schon ziemlich hart.. Das schlimme dabei ist das ich weiß latent gefährdet zu sein und mit Sicherheit "genetisch" ein Problem habe..
Mein Vater ist ein Alkoholiker und ich habe gesehen was passieren kann! Meine Mutter hat eine Gaststätte (nachdem sie sich getrennt hatte) und ich hab dort sehr viele Leute kennen gelernt.. Ich habe mir vorgenommen das meine Kinder ein solches Leid NIE erleben werden!! Da bin ich mir sicher, ganz sicher!! Und ich denke beurteilen zu können wovon ich spreche...
Trotzdem bin ich froh dass meine Freundin dies hier angesprochen hat und ich werde darüber nachdenken!
Ich liebe Dich mein Schatz und ich will Dich nicht verletzen.. Falls Dich das ganze fertig machen sollte, so werde ich Dich immer unterstützen und gemeinsam nach einer neuen Wohnung für Dich suchen und Dir bei allem weiteren helfen!! Ich will dass DU glücklich wirst, egal wo und mit wem!

Ach noch was:
Diese Fragen kann ich leider nicht mit JA beantworten: http://www.alkoholikerforum.bettkante.de/script/Fragen/test2.php
Mton hat zum Thema: @all geschrieben
Mton
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 02:51    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möche noch etwas los werden!!
Bitte bedenkt was Ihr mit euren Antworten auslösen könnt.. Es gibt Menschen die nehmen diese Antworten sehr ernst und Ihr müsst stets beachten dass Ihr eine wahre Liebe damit zerstören könnt. Ausrufezeichen Bitte projeziert nicht euer Unglück auf andere Menschen, sondern gebt Ihnen einen vernünftigen Rat der Ihnen auch weiter hilft damit diese Menschen nicht von solchen Schicksalsschlägen heimgesucht werden ..
Mton hat zum Thema: Re: Verzweifelt... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 09:29    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elvin ,

ich bin Alkoholikerin die noch ganz am Anfang steht, ich bin auf dieses Forum und auf diese Menschen zufällig gestoßen, weil ich nicht mehr weiter wusste.

Die Menschen beschreiben eigene Ehrfachrungen und helfen damit anderen sich mit eigenem Problem auseinander zu setzen, was man vielleicht nicht seht oder sehen will kann man durch diese Menschen sich Bewusst werden.
Ich denke dass jeder der hier schreibt sucht vielleicht Hilfe und Unterstützung und die bekommt man auch, als Denkanstösse ob man etwas davon sich annimmt liegt an jedem selber. Keiner schreibt hier dass man es so machen muss.
Ich schreibe das hier nur aus meiner Sicht, mir helfen diese Foren hier, und wenn es sie nicht geben würde, würde ich heute noch mit einer Flasche in der Hand sitzen und zu mir sagen dass ich kein Problem habe.
Alkohol ist eine ernsthaftes Thema und so soll es auch hier behandelt werden, und auch dann wenn jemand es nicht so gerne hören will.

Ich bin froh dass dieses Forum mir die Augen geöffnet hat, und ich Danke diesen Menschen dafür.
Und ich hoffe auch das dieses Forum noch lange, lange bestehet weil ich hier meine Kraft auftanken kann.

Liebe Grüsse
Maria
44 Tag
_______

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Verzweifelt... geschrieben
schorni67
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 10:02    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ich schreib den nick nicht, es ist ja der name eines sehr klugen mannes und nicht deiner. aber ich sehe du hast dich mit dem thema beschäftigt.

eine wahre liebe kann keiner und niemand zerstören, dazu gehört mit sicherheit nicht, dass man seinen partner in die verzweiflung treibt.

deine denkweise ist genau die aus meiner nassen zeit.

gruß schorni
schorni67 hat zum Thema: Re: Verzweifelt... geschrieben
Andreas1970
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.04.2006, 10:07    Titel: Re: Verzweifelt... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Elvin Morton Jellinek,

vielleicht geht deine Freundin mit dem Thema Drogen und Alkohol gerade so sensiebel um, da sie täglich mit solchen Personen beruflich zu tun hat und aus eigener Drogenerfahrung weiß, wie leicht man in diese Situation (Abhängigkeit) reinrutschen kann bzw. wie schwer es ist wieder davon los zu kommen.
Sicher kann man mit Arbeitskollegen mal einen Trinken gehen, aber hast du dich mal gefragt, wie sie sich dabei fühlt?

Bis bad Andreas
Andreas1970 hat zum Thema: Re: Verzweifelt... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verl... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Alkohol
Alkohol
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien