Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 2
Alkohol, Zigaretten, Suchtklinken und Gesellschaft   •    Tätowierungen  
Autor Nachricht
Pierre64
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.11.2010, 21:27    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So lange ich noch getrunken habe sah ein Alkoholiker natürlich schlimmer aus als ich.Und wenn man lange genug sucht findet sich auch immer einer mit dem man sich vergleichen kann.Ich habe funktioniert und war der ganze Kerl,der genauso viel trinkt wie er arbeitet.Und ich glaube das ,das Bild vom Alkoholiker schon deshalb so weit herab gesetzt ist,weil keiner es sein will.Ich habe über 20 Jahre getrunken und dabei auch einiges versoffen und verloren.Angefangen hat es damit das ich dazugehören,gleichwertig sein wollte.Genausoviel und möglichst mehr wie andere vertragen.Geendet hat es damit das ich nur noch damit beschäftigt war,neben meinem Alltag,das ich jederzeit genug Bier zu Hause und auf Arbeit hatte.Das ich wenn das Geld an der Kasse nicht reichte das Brot zurück gelegt habe.Und,und,und.Irgendwann ,nachdem ich geschieden war,der Führerschein mal wieder weg war,ich Schulden ohne Ende hatte,mein Umfeld mir unmissverständlich zu verstehen gab das ich mir mal Gedanken machen solle,habe ich mir vorgenommen das ganze drastisch zu reduzieren und zu kontrollieren.Ging natürlich nicht gut und endete immer wieder in Abstürzen.Letztlich hab ich mit dem Glas in der Hand beschlossen ab dem nächsten Tag nix mehr zu trinken und mir vorgenommen eine Selbsthilfegruppe aufzusuchen.Gegen jede Empfehlung habe ich einen kalten Entzug durchgezogen.Im nachhinein war es für mich zwar kein Fehler wenn auch nicht leicht,aber ich würde anderen immer empfehlen sich an einen Arzt zu wenden.Ich bin mit Hilfe dieser Selbsthilfegruppe seit 8 Jahren trocken und bin dort mit Alkoholikern zusammen die in Bildung und Beruf wirklich nicht dem allgemeinen Bild des Alkoholikers entsprechen.
Pierre64 hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.11.2010, 22:45    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Martin und Pierre.
Zitat:

So lange ich noch getrunken habe sah ein Alkoholiker natürlich schlimmer aus als ich.

Ich lese aus allen Beiträgen raus, das Bild einer/s Alkoholiker/in entspricht vor allem eines... verstecken, verheimlichen auf Teufel komm raus.

Zitat:
bin dort mit Alkoholikern zusammen die in Bildung und Beruf wirklich nicht dem allgemeinen Bild des Alkoholikers entsprechen.

Weil es ein allgemeines Bild von draußen zu sehen einfach nicht gibt.

Und vor allem das halte ich wichtig nochmal deutlich hervorzuheben:

Zitat:
So ging das immer weiter bis ich die Einsicht hatte und in die Entgiftung ging.
Ab da fehlt mir die Erinnerung, ich wurde Wochen später wach, überall Schläuche in mir drin und zu nichts in der Lage.

Zitat:
bin ich am vierten tag ohne jede vorwarnung mit einem krampfanfall auf der straße zusammengebrochen und ins delir gefallen. Die aerzte haben mich mit viel muehe mehrfach wieder ins leben zurueckholen muessen. mir fehlen mehrere tage meiner erinnerung, in denen ich im koma lag.

Es kann ganz rasant gehen... aus sicher geglaubter Höhe bis ins Grab.

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 09:48    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

dass mein Alkoholkonsum nicht in Ordnung war, wusste ich bereits sehr früh. Selbst mir einzugestehen, ich bin Alkoholiker, war ich in der Lage. Etwas dagegen tun schaffte ich nicht. Ich habe über Jahre das Bild eines normalen Lebens aufrecht erhalten können. Beruflich funktionierte ich prima. Da ich Einzelgänger war und bin hatte ich nicht so viele enge Kontakte, dass ich dort auffällig wurde.

Meine Abkehr von Alkohol geschah erst als auch meine Arbeitstelle in Gefahr geriet und mein ganzes Leben mir in den Händen zerbröselte. Erst da konnte ich mir Hilfe holen und mich auf den Weg machen.

Dass mit dem Vergleichen der Alkmenge und Häufigkeit habe ich bei meinem ersten Besuch der SHG erlebt. Meine Schilderung meine Alkoholkarriere hat einigen ein müdes Lächeln entlockt. Ich empfand meine Sucht als schlimm, sehr schlimm und musste nicht erst alles verlieren, was mir wichtig war. Das macht mich aber nicht zum Alkoholiker der leichteren Sorte. Wahrscheinlich bin ich nicht so leidensfähig wie ich gedacht habe.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 10:13    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

hm, ich denke das bild des alkoholikers ist in der gesellschaft recht verschoben, solange jemand die krankheit noch vertuschen kann und nicht auffällig wird kommt ja auch keiner auf die idee das sich da eine sucht verbirgt, wie denn auch. erst wenn die sucht so massiv wird das nichts mehr geht wird es ja auch nach außen deutlich. erst dann wird der betroffene als alkoholiker wahr genommen. das da schon jahre wenn nicht sogar jahrzehnte der abhängigkeit voran gegangen sind kriegt ja kaum jemand mit. die sucht ist schleichend und das suchtmittel bezahlbar, das treibt einen nicht sofort in die öffentlichkeit bzw. den ruin. so erklärt sich für mich auch das bild des alkoholikers als den penner auf der parkbank. hier wird viel zu wenig prävention und aufklärungsarbeit geleistet, damit müßte man schon an den schulen anfangen um die menschen zu sensibilisieren, ihnen klar zu machen das der umgang mit alkohol gefährlich ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 22:03    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
hier wird viel zu wenig prävention und aufklärungsarbeit geleistet, damit müßte man schon an den schulen anfangen um die menschen zu sensibilisieren, ihnen klar zu machen das der umgang mit alkohol gefährlich ist.

Nutzt ihr eure Kenntnisse zur Aufklärung in eurem Umfeld? Sprecht ihr mit euren Kindern drüber?
Oder wenn euch auffällt, dass von Jemandem der Konsum schon sehr bedenklich ist? Werden sie angesprochen?

Maria
Maria hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 08.11.2010, 22:52    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo maria

also ich habe schon in den schulen meiner kinder vorgesprochen und angeboten kostenlos über das thema zu sprechen, mit den lehrern da was auszuarbeiten, kein interesse. ab zur nächsten flatrate party und prost.
dorothea hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.11.2010, 10:22    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus?
wenn ich wissen will wie n alkoholiker aussieht stell ich mich vorn spiegel - da lächelt nich n junger mann (im reiferen alter + mit grauen haaren) zufrieden + glücklich an
wie der mal ausgesehn hat - nass - guckstdu hier: http://www.forum-alkoholiker.de/viewtopic.php?p=422625#422625

aber > n ganz normaler alkoholiker kommt aus ner ganz normalen familie
ich kenne ne intelligente attraktive frau [vor 22 jahren in ner verantwortlichen possition 2 kinder mit einzer-abi - glücklich verheiratet - haus garten auto (auto war damals was besonderes)] - die stand an einem sonntag zittend in ihrer küche weilse n glas wein verschüttet hatte (das eigendlich für diesen sonntag reichen sollte) sie is immernoch glücklich verheiratet - die einzer-abi-kinder arbeiten in verantwortlichen possitionen - sie is hausfrau (hausfrau = statistiktrik = arbeitslos) sie hat seit 22 jahren keinen wein mehr angefasst

prävention und aufklärungsarbeit - da schlies ich mich dorothea kommentarlos an

schönen dienstag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 13:29    Titel: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bei uns ind der Schule gibt es diese Aufklährung. Da sind die Sozialarbeiter schwer hinterher den Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen was alkoholismus bedeutet.Ich find das prima aber es entbindet mich nicht von meiner Mutterpflicht auch zu hause über Alkoholismus zu reden. Offen und ehrlich, weil ja meine Mutter nasse Akloholikerin ist und auch mein Ex-Mann noch nass ist und beide das weiter leben. Die Kinder fragen und ich geb Antworten. Zudem rede ich über ihre Sorgen und auch über meine Kindheitserinnerungen sehr offen:Das verbindet uns, wir sind schliesslich Kinder von Alkoholikern.

Die Kinder sind froh über diese Offenheit. Ich möchte schliesslich erreichen, das sie niemals anfangen müssen was zu verheimlichen oder gar zu lügen um aus diesem Kreis raus zu kommen.Mein grosser (15 bals 16)hat mir schon bewiesen das er Obacht gibt, auf sich aufpasst und sucht sich jetzt den Freundeskreis ganz gut aus. Auch wohin er geht und was er macht.Letztes Jahr hat er sich einer Cliqe angeschlossen gehabt, die am Bahnhof gesoffen hatten...ich holte ihn einmal ab, er hatte einen Rausch. Ich liess ihn ausnüchtern und sagte ihm nur, das ich nicht möchte das er damit anfängt, ich Angst um ihn habe weil es in unserer Familie solche Probleme gibt. Ich könnte es nicht ertragen.Und das ich ihn liebe und nicht auch verlieren mag, das nicht nochmal mitmach, sprich im Notfall auch raus schmeisse.Das sass und es war nie mehr was.

Ich denke auch das Aufklährung ganz wichtige Breiträge dazu leistet, das die Kinder nicht auch anfangen.Durch diese Kombi Schule und hier bei mir zu hause, hat sich da schon was gutes aufgetan.Gerade meine, die damit konfrontiert sind haben sicher auf der einen Seite eher die Gefahr dort rein zu rutschen (Genetisch bedingt), aber auch die beste Möglichkeit diese beiden Menschen als Antibeispiel zu sehen und eben viel besser auf sich aufpassen, darum kümmer ich mich als Mutter........

Wiesieht ein Alkoholiker aus?
Ganz normal wie jeder andere Mensch auch.......ich lernte bis vor kurzem nur Alkoholiker kennen...ständig, Jahre lang.....die sehen aus wie alle anderen auch!!!!!!!!!Nur wenns schon ziemlich weit ist und sie kurz vor dem Absturz sind, kann man es langsam aber sicher erkennen.....dazwischen liegen oft Jahrzehnte von missbräuchlichen Konsum von alkoholischen Getränken, angefangen von Bier, zu Wein hin zum Schnaps.....!!!!!!!

Lieben gruß melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Wie sieht denn ein Alkoholiker oder eine Alkoholikerin aus? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Essstörungen
Essstörungen